noch nicht ganz fertig

  • Hallo,

    es wird Zeit dass ich mich hier auch wieder einmal melde.
    War in der letzten Zeit öfters in meiner Werkstatt, meine Frau meint da bin ich gut aufgehoben
    Und das kam dabei heraus. Jetzt gehen sie fort zum härten.

    Das Große braucht noch ein paar Bohrungen für die Pins, aber ich wollte sie Euch einmal zeigen.

    Gruß Kuno

  • Bei dem Ergebnis hat Deine Frau durchaus recht (wobei Ehefrauen sowieso und prinzipiell immer recht haben ;) )

    Da kann man gespannt sein, was am Schluss heraus kommt ....

  • (wobei Ehefrauen sowieso und prinzipiell immer recht haben )

    Stimmt, Thomas, und wir unsere Ruhe :D .

    @ Kuno: 10 interessante Klingen, das muss man sagen. Jede unterschiedlich, aber alle versprechen schöne, gebrauchstüchtige Messer zu werden. Mir persönlich sagen die 2. und 3. von links am meisten zu. Bin auch sehr gespannt, was draus wird. Welchen Stahl hast Du denn verwendet?

    Beste Grüße
    Axel

  • Servus Kuno
    eine schöne Arbeit hast Di dir da aufgehalst :D .
    Nr. 2 und 3 haben mir auch auf anhieb gefallen , die anderen sind aber auch klasse .
    Bin mal gespannt !

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo,

    ich muss zugeben, dass ich oft lieber in meiner Werkstatt bin als evtl. nur vor der Glotze zu sitzen.
    Ich in der Werkstatt und meine Frau im Garten, so hat jeder sein Hobby.
    Zum Stahl:
    Messer 7 ist RWL34
    Messer 9 ist Becut
    Messer 10 ist ATS34
    Der Rest ist aus SB1
    Ja, Nummer 2 und 3 sind ideal von der Größe, darauf werde ich mich auch in Zukunft konzentrieren.
    Die großen Messer eher für Outdoor oder Jagd.

    Schön dass sie Euch gefallen. Die Ergebnisse zeige ich dann wenn sie fertig sind.

    Schönes Wochenende.

    Gruß Kuno

  • Hallo,

    die ersten Messer sind fertig (oder fast).

    eines der beiden Nummer 2 oder Nummer 3
    Wurde soeben fertig, muss noch gereinigt werden und bei diesem Messer bin ich noch am rätseln
    was für eine Scheide ich dafür machen werde. Kydex ist für dieses Material wohl eher nicht geeignet.

    Länge 188mm
    Klingenstärke 4mm
    Klingenlänge 80mm
    Material SB1
    Griffmateriel C-Tec

    Gruß Kuno

  • Dieses Messer hatte ich schon länger fertig, aber auch das wollte ich einmal zeigen:

    etwas Tactical angehaucht.

    Länge 220mm
    Klingenstärke 4mm
    Klingenlänge 98mm
    Material SB1
    Griffmateriel G10


    Gruß Kuno

  • Großes Jagdmesser (Nummer 1 aus der Kiste)

    Länge 234mm
    Klingenstärke 4mm
    Klingenlänge 105mm
    Material SB1
    Griffmateriel G10
    Scheide kommt noch hinzu aus schwarzem Kydex

  • Für einen befreundeten Jäger

    Länge 230mm
    Klingenstärke 4mm
    Klingenlänge 110mm
    Material Becut
    Griffmateriel C-Tec
    Scheide aus Kydex oliv
    den Wellenschliff wollte er unbedingt so.
    (Verkauft)

    Gruß Kuno

  • Hallo Kuno,

    da ist also einer der von mir favorisierten Rohlinge fertig geworden, und ich muss sagen: Sehr sauber gearbeitet, mir gefällt das fertige Messer sehr gut!
    Für mich als Freund kleinerer Fixed hat das Messer genau die richtige Größe. Einzig die Farbe, nicht die Struktur des C-Tec ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber frisch wirkt es so allemal :) .

    Vielleicht wäre eine Scheide aus Rochenhaut ganz nett?

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Kuno,

    da ist also einer der von mir favorisierten Rohlinge fertig geworden, und ich muss sagen: Sehr sauber gearbeitet, mir gefällt das fertige Messer sehr gut!
    Für mich als Freund kleinerer Fixed hat das Messer genau die richtige Größe. Einzig die Farbe, nicht die Struktur des C-Tec ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber frisch wirkt es so allemal :) .

    Vielleicht wäre eine Scheide aus Rochenhaut ganz nett?

    Beste Grüße
    Axel

    Hallo Axel,

    danke für den Tipp, auf Rochenhaut wäre ich jetzt nicht gekommen.
    Das andere kleine Fixed bekommt einen anderen Griff, aber da habe ich mich noch nicht festgelegt.
    Mit dem C-Tec hatte ich vorher noch nie gearbeitet, aber das Material ist mir etwas zu weich.

    Gruß Kuno

  • danke für den Tipp

    Sehr gerne, Kuno. Auf den Griff des anderen kleinen Fixed bin ich sehr gespannt :thumbup:

    Falls Du gerne mit Farben und Materialien experimentierst: Wie wäre es mit einem Griff aus in Epoxidharz gepressten Jeansstoff?
    Schön verwaschener Stoff, nicht zu dunkel. Nur eine Öse als Fangriemenöse.
    Dazu dann eine Scheide aus dunkelblauer Kydex/wahlweise hellbraunem Sattelleder.
    Das würde imho dem freundlichen, kleinen Messer sehr gut stehen.

    Beste Grüße
    Axel

  • Axel, Du bringst mich auf eine Idee.
    Ich habe vor langer Zeit so ein Micarta von Heiko Häss bekommen.
    Muss mal schauen wo ich das habe.
    Verarbeitet habe ich es noch nicht, das wäre die Gelegenheit.

    Gruß Kuno