• Liebe Leute,

    zumal meine Werkstatt gerade renoviert wird, stehe ich vor der Entscheidung, ob und falls, welchen Boden da rein soll. Momentan ist ein recht grober Betonboden drinnen, der leicht ausbricht und Mist macht.
    Der Raum wird nur als Metallwerkstatt verwendet, also schweißen, schleifen etc. Schmieden tu ich woanders.

    Ich habe überlegt, den Boden schleifen zu lassen und anschließend zu versiegeln. Eine weitere Möglichkeit wäre, ihn mit Ausgleichsmasse zu ebnen und dann mit einer speziellen 2K Pu-Versiegelung abzudichten.
    Kunststoffbodenbeläge erscheinen mir wegen der Brandgefahr nicht günstig.

    Habt ihr Erfahrungen damit? Gibt es weitere Möglichkeiten?

    lg
    Ronald

  • Ich würds so lassen, viel von dem anderen Zeug, was man nutzen kann, gast aus. Nutz die Zeit lieber zum Messermachen. My2cent ;

    Fall down seven times, stand up eight.

    Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens.

  • Hallo Ronald,
    ich habe bei mir einen ganz einfachen und kostengünstigen Boden aus OSB-Platten reingelegt und versiegelt. Das ist warm und geräuschdämmend, hält auch mal (kurzfristig - länger habe ich nicht getestet :D ) eine runtergefallene rotglühende Klinge aus und gibt ein sympathisches Ambiente, was mir auch wichtig war. Einziger Nachteil bis jetzt: heruntergefallene Schräubchen und Kleinteile sind ohne extra starke Taschenlampe (und manchmal sogar mit) nicht mehr auffindbar...
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Danke für die Gedanken dazu :thumbup: .

    Acala: die paar Stunden sind auch schon egal. Mittlerweile zieht sich das ganze schon über 2 Monate. Ich denke ich werde den Boden schleifen lassen. Das ganze ist angeblich in 4 Stunden erledigt. Der rohe Beton ist doch recht grob und macht mir zu viel Staub.

    Blaupfeil: An OSB Platten dachte ich auch. Und wenn es eine Holzwerkstatt wäre, würde ich es so machen. Aber mit den vielen Funken ist mir das ein bischen zu heikel.
    Lg
    Ronald