Mei ersts Damastmessa

  • Servus Miteinander, als aller erstes muss ich sagen es ist nicht so gelaufen wie ich's mir vorgestellt hab.
    Den Leo ll Damast von Markus Balbach hab ich vor ca zwei Monaten bekommen, als ich ihn das erste mal in der Hand hatte dachte ich gleich hoffentlich mach ich keinen Fehler bei diesem Kunstwerk.
    Es hat ja auch alles gut funktioniert, Ausschneiden, Schrägschleifen, Härten ( Herrn Schanz ), bis dann das Ätzen kam. Na ja was soll ich sagen erst hab ich es mit Citronensäure probiert weil ich nix anderes da hatte (sehr schlecht vorbereitet) . Dann hab ich mir Salzsäure besorgt, leider ist auch das nicht gut geworden. Es haben zwei Faktoren nicht gepasst, Temperatur und nicht mit Wasser verdünnt. Zu guter Letzt hat's der Kaffee gerichtet. Glück gehabt. Hier sind noch ein paar Daten:

    Balbach Leo ll Damast
    11.5 cm Klinge
    22.7 Gedämmt
    3cm Höhe
    Lederscheide aus 3.5mm vom Rind
    Beim Griffmaterial bin ich mir nicht so sicher, war ein Geschenk mein Tip wäre Nussbaum.
    Es war auf jeden Fall ein schöne erfahrung und ich bin zufrieden.

    Gruß Uli

  • Hallo Uli,
    Die Damastzeichnung ist schlussendlich klasse herausgekommen - manchmal braucht es mehrere Anläufe (bei mir zumindest :D ) bis alles stimmt...
    Die Form ist super und auch Materialien und Verarbeitung passen ebenso wie die Lederscheide.
    Ein sehr schönes Messer!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Moin Uli,

    sehr schönes Ergebnis, passt alles wunderbar zusammen!
    Ja mit dem ätzen ist schon so ein Ding, ich wollte neulich mein Küchenmesser mit Klinge aus Sägeblatt ätzen was schlussendlich nicht klappte, frag mich wieso. Hab ein halbes Paket löslichen Kaffee, ne halbe Flasche Essigessenz und Wasser aufgekocht etwas abkühlen lassen. Ne Stunde drin gebadet, nix. Nur Stellen die etwas rauher waren, verfärbten sich gaaanz leicht. Na dann muss die Patina eben so kommen.

  • Vielen dank euch allen für eure Kommentare und es freut mich das es so gut ankommt. Das nächste mal werde ich's nochmal mit Säure versuchen, damit die Ätzung etwas tiefer wird.
    Gruß Uli

  • Servus Uli,
    Ist doch super geworden, ein wenig rumexperimentieren ist auch förderlich.
    Ich hab auch erst 2 Messer aus Damast (nicht rostfrei) gemacht. Hab dazu handelsübliche Batterie Säure gekauft, ca 1,99€/ltr, warm machen und das Eisen reinhängen. Ca. 30=45 min.
    Messer und scheide sind top.
    Gruß
    Christian

  • Moin, das Messer finde ich auch klasse .
    Ich mache es auch wie Chris1963 Batteriesäure anwärmen reinhängen und je nach tiefe 5 bis 30 min. ( zwischenduch immer mal checken) Und am besten draußen, es gast wie Teufel <X .
    Dann gut abspühlen und gleich einölen.
    Gruß Olav