Knochen vom Wollnashorn

  • Moin Gemeinde,

    was ich euch hier zeigen möchte ist zwar kein Flohmarktfund, aber so ähnlich.

    Ich war gestern mit nem guten Kumpel in Wolfenbüttel auf der Bogen- und Messermachermesse. Bin wie immer zuerst zu meinem Holzdealer bei dem ich dort immer meine Kanteln für Griffe kaufe. Da lag in einem Korb neben Geweih und Horn, dieser riesige Trümmer von Knochen.
    Ich konnte einfach nicht dran vorbeigehen und musste ihn kaufen.
    Der Knochen ist so riesig und schwer, daß ist der Wahnsinn. Stabilisiert ist er laut Aussage des Verkäufers auch, hoffe nur das die Stabilisierung durch geht.
    Erstmal wird er wahrscheinlich nur in der Vitrine liegen, weil ich ihn einfach zu schade zum aufschneiden finde und als Dekoration ist der schon schön.

    Hat jemand von euch schonmal Wollnashorn verarbeitet und kann was darüber berichten?

    Auf jeden Fall wollte ich euch den Knochen nicht vorenthalten, gleich mal ein paar Bilder!

    Beste Grüße,
    Sascha

  • Hallo Sascha,
    Ja, ich habe das mal versucht nachdem ich mir zwei kleine Schalen um viel Geld gekauft hatte: das Material ist so wunderschön, das ist ein Traum!
    Leider sind mir die Schalen gebrochen (3mm stark für einen Folder)... ich hatte mich damals sehr geärgert, vielleicht war das Harz auch nicht im ganzen Knochen. Mein learning daraus: zuerst eine dickere Scheibe auf einen robusteren Träger kleben (Fiber, G10 oder dünnes Carbon) und erst dann in Form bringen...
    Lasse mich wissen, wenn Du das Material mal aufschneiden solltest 8o
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Sieht nicht wirklich stabilisiert aus.Ist vielleicht mit irgendwas getränkt worden.
    Bei stabilisierten Knochen sieht das Knochenende und die Oberfläche anders aus, nicht so natürlich .
    Gruß
    Ingo

  • Hallo Sascha,

    ich habe auch Rippenknochen vom Wollnashorn und eine Kniescheibe vom Wollhaarmammut und einen Unterarmknochem vom Wildesel.
    Laut Verkäufer sind die Teile mit "Kunstharzleim auf Basis von Polyvinylacetat (PVA) präpariert, stabilisiert und gegen Ausbleichen durch UV-Strahlung geschützt".
    Ich glaube das ist stinknormaler "Ponalkleber".
    Für die Erhaltung der Fossils sicher ausreichend,aber stabilisiert im Sinne wie wir uns das Vorstellen nicht ausreichend.
    Wobei die Rippen sehr unterschiedlich zum Knochen vom Mammut oder Esel sind.Das kommt sicher vom Lagerrungasort wo die Fossilisation sattfand.

    Um solche Knochen für Messergriffe verwenden zu können würde ich das entweder als ganzes oder schon in Form gebracht zum stabilisieren schicken.

    Gruß Carsten



    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Rainer, wenn ich ihn aufschneiden sollte werde ich die auf jeden Fall Bescheid geben :thumbup: .

    Ingo, laut Verkäufer hat ein Kumpel von ihm schon einen Knochen aufgeschnitten und der war mit dem Bandschleifer sehr schwer zu bearbeiten. Also denke ich schon das der Knochen durchtränkt ist. Aber man wird es ja vielleicht sehen!

    Carsten, vielen Dank für die ausführliche Info und die Bilder. Wie ich schon erwähnt habe, weiß ich noch nicht ob ich den Knochen wirklich aufschneide, ich find es irgendwie zu schade.

  • Hallo Sascha,
    Wenn die Knochenwand dick genug ist,hat er schon eine gewisse Härte. Ist ja manchmal schon etwas mineralisiert.
    Ich habe stabilisierte Knochenstücke, da kannste den Bandschleifer vergessen. Da passiert nichts, ist wie Steinschleifen.
    Gruß
    Ingo