Es gab hier im Forum bereits wunderschöne Vorrichtungen zur Herstellung von Gleitscheiben (Bronze-Washer). Einziges Problem (IMHO) ist der Aufwand, den solch eine Vorrichtung erfordert. Daher habe ich meine Scheiben entweder zugekauft (Stefan Steigerwald), oder auf der Drehmaschine aufwändig zwischen Platten gefertigt.
In diesem Zusammenhang sei auf den sehr guten Youtube-Kanal von Stefan Gotteswinter verwiesen. Da wird gezeigt, wie es einfacher geht. Auch sonst sehr gute Videos!
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Dazu noch ein paar Anmerkungen:
- Meiner Meinung nach müssen die Scheiben innen nicht gerieben sein. Vielmehr sollten sie 1 - 2 Zehntel Luft haben, so dass die axiale Bewegung weniger Reibung hat.
- Die Scheiben sollten möglichst plan sein (siehe Video)
- Bronzebleche gibt es bei Steigerwald (und sicher bei einigen anderen der "üblichen Verdächtigen")
Also frisch ans Werk:
- Ein Stück Material aus 1.2842 gebohrt und gerieben
- Eine Stück Rundführung mit induktiver Oberflächenhärtung aus dem Geschäft mit der Flex auf handliche Längen abgetrennt
- Rundmaterial weichgeglüht und grob vorgedreht
- Rundmaterial und Flachmaterial gehärtet und angelassen
- Flachmaterial auf der Tellerschleifmaschine überschliffen, um scharfe Kanten zu bekommen
- Rundmaterial auf der Drehmaschine mit dem Supportschleifer (da hat Proxxon eine sehr schöne fertige Lösung) auf Maß geschliffen
- Aufbau auf der Fräsmaschine (Optimum) wie bei Gotteswinter
- UND: Stanzen, stanzen, stanzen - geht sehr gut!
Noch ein paar Anmerkungen:
- Habe mir einen Abstreifer aus einem Blech gebaut, siehe 2. Bild. Dann ist es beim ersten (kleineren) Loch kein solches Gepfriemel (D=5,1mm; gebohrt)
- Etwas Öl hilft beim Stanzen
- Maximale bei mir machbare Blechstärke: s=0,3mm.
- Die Passung für das kleine Loch ist 5,1 +-0,03mm und der Zapfen beim großen Durchmesser hat ca. 4,8mm. Also etwas Platz, sonst gehen die Scheiben nicht gut vom Zapfen.
- Falls jemand die gelochten Teile im Schraubstock nicht kennt: 1-2-3-Blocks - sehr empfehlenswert!
Und die Bilder:
Viele Grüße
Gerhard