Lokale Messer und Schwerter aus Thailand von Anshell

  • Hallo zusammen.

    An dieser Stelle möchte ich einmal meine Eindrücke der lokalen thailändischen Messer und Schwert-Schmiedetradition teilen. In den ländlichen Regionen von Thailand finden sich oft kleine Handwerks-Betriebe, welche Klingen für den lokalen Markt herstellen.

    Hier fallen vor allem die Kukri-ähnlichen Messer auf, welche meiner Erfahrung nach auf thailändisch „Miet“ genannt werden. In der Regel haben sie einen hölzernen Griff und eine Scheide aus Edelholz oder Leder. Im Internet finden sich diese Klingen vor allem als „Thai Enep Knife“. In Thailand werden diese schweren Messer vor allem als Allzweckwerkzeug genutzt.

    Manche dieser Handwerker produzieren auch sehr schöne schlanke Schwerter. Oft mit Griffen und Scheiden aus blutroten Edelholz (siehe Bilder).

    Mir wurde erzählt, dass diese Handwerks-Tradition langsam ausstirbt. Die handgemachten Klingen sind deutlich teurer als industriell gefertigte Messer und gelten als altmodisch. In der thailändischen Armee scheint es allerdings die Tradition zu geben bestimmte Klingen-Typen zu besonderen Anlässen zu tragen.

    Anbei einige Bilder einer lokalen Schmiede aus der nördlichen Provinz Phitsanulok. Leider halten sich meine Fachkenntnisse in Sachen Schmiedekunst und Holzarbeit in Grenzen. Kann jemand die Qualität der Arbeit und des Materials anhand der Bilder beurteilen? Einige Klingen haben schwarze Flecken. Ist das ein Qualitätsmangel?

    Die Schmiede nehmen als Rohmaterial Metallteile vom lokalen Altmetallhändler. Der Griff und die Scheide werden meist durch einen speziellen Handwerksbetrieb hergestellt.

    Offensichtlich gibt es in diesem Forum einige Freunde asiatischer Klingen. Hat noch jemand weitere Informationen zu diesen speziellen Messern und Schwertern?

    Viele Grüße.

  • Das Schwert/Machete mit dem roten Holz gefällt mir besonders.

    Noch ein Hinweis zur Sprache:
    „Miet“ heisst einfach Messer, vom Küchenmesser bis zum Bowie.

    Gruss
    Roland

    Schmieden das Eisen ich muss!

  • cool sind die Sandalen der Schmiede.
    Absolute Arbeitssicherheit. :D

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • cool sind die Sandalen der Schmiede.
    Absolute Arbeitssicherheit. :D

    Gruß
    Bernhard

    Das mit den Sandalen als Arbeitsschuhe habe ich jetzt schon öfter gehört. Das sieht der auf Arbeitssicherheit gedrillte deutsche Handwerker natürlich sofort. ;)

    Das Schwert/Machete mit dem roten Holz gefällt mir besonders.

    Noch ein Hinweis zur Sprache:
    „Miet“ heisst einfach Messer, vom Küchenmesser bis zum Bowie.

    Die Thailänder verstehen es meist nicht, wenn ich mich für etwas so profanes wie diese Klingen interessiere. Ich finde sie allerdings sehr ästhetisch. Die Schwerter haben es mir auch besonders angetan. Leider waren die beiden Klingen auf dem Bild schon verkauft.

    Ich überlege im Moment mir einige der Schwerter per Luftfracht schicken zu lassen. Nach dem deutschen Waffengesetz müssten die ja legal sein und beim Zoll keine Probleme bereiten. Oder irre ich mich da? Hat jemand Erfahrung damit solche Gegenstände aus dem Ausland zu beziehen?