Federdamastrohling

  • Hallo Freunde scharfer Klingen.
    Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit und Lust um einen kleinen Federdamast zu Schmieden.
    Ein altes Packet was ich noch hatte wurde aufgestockt so das ich einen Klotz vo 30/30/90mm hatte.
    Aufgemeißelt und wieder verschweißt in Form geschmiedet und angeschliffen sowie grob angeätzt.

    Gruß vom Pit03.

  • Hallo Peter
    Federdamast mag ich einfach! Dein Exemplar ist dazu noch schön fein und gleichmässig geworden, toll.
    Ich bin auch gerade am Üben, hab aber noch meine Probleme beim Schweissen des gespaltenen Pakets.

    Beste Grüsse

    Heiri

  • Hallo Leute,
    danke für euer Lob. Na ja das mit dem Damast schmieden hab ich ja gelernt, aber die Griffe und die scheiden sind bei mir das Problem.
    Ich habe das Messer heute fertig bekommen und bei dem schönen Wetter ein paar Fotos gemacht.
    Nun bin ich auf eure Meinung gespannt. Als Parierstück habe Büffelhorn genommen dann Rote und Schwarze Pappe und das Holz ist Ebenholz mit Splint.
    Ich habe versucht die Mittellinie der Feder aus der Klinge weiter in den Griff zu führen. Aber jeder hat halt so seinen eigenen geschmack.
    Bin echt auf die Kommentare gespannt.

    Ach ja. Klingenlänge 124mm. Höhe 30mm. 5mm. stark. Griff 105mm. Gesammtlänge 229mm.

    bladecommunity.de/attachment/103338/bladecommunity.de/attachment/103338/

  • Hallo,

    ist ein schönes Messer geworden, vor allem das Griffholz passt super zu der Linie des Damasts. Nur die "Sägezahnung" auf dem Klingenrücken stört m.E. den sonst harmonischen Gesamteindruck des Messers.
    Aber Geschmäcker sind da ja zum Glück verschieden :) .

    Schönen Gruß
    Frank