Titangriffschalen für ein Alox

  • Und wieder ein wenig weiter :)
    Das Stonewashed Finih ist fertig und der Rest bekommt ein Beadblasted Finish.

    Jetzt noch die Schrauben, Platinen und Federn strahlen.
    Dann noch die Washer und vielleicht ein paar Clips, aber jetzt erst einmal eine Pause :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Ich habe geschaut, wie viele Vic's ich tatsächlich in Gebrauch habe und das sind 4 (Jacke, Hosentaschen, Bauchtasche und Schreibtisch).
    Seitdem ich das Erste gebaut habe, ist es immer in der Hosentasche und andere Folder sind abgemeldet (hätte ich so nicht gedacht)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Und wieder ein wenig weiter.
    1.) Schrauben, Platinen und Federn sind gestrahlt.
    2.) Clips sind gebogen und haben ihr Stonewashed Finih bekommen.


    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Das sieht schon alles sehr gut aus, Frank! Gerade so eine Kleinserie finde ich so abgelichtet irgendwie extrem klasse.
    Hast Du dir schon überlegt, Eines davon eventuell anzufasen für eine weichere Haptik?
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer
    Die Griffschalen waren 3 Stunden in der Trommel, so das die Kanten besser gebrochen sind.

    Die zurzeitige Planung ist:
    1.) Eins ohne Clip
    2.) Eins in einem Blau/Bronze Stonewashed Finish
    3.) Eins in einem Bronze Stonewashed Finish

    Das geht alles eher in die Richtung "old school finish".
    Hintergrund ist, die sollen unempfindlich sein, da sie alle in die EDC Rotation kommen.
    Es kann aber sein, das es dort noch einen Planänderung gibt, da mir was die ganze Zeit durch den Kopf schwirrt, aber ich noch nicht weiß, wie ich es umsetzen kann und ob das hier passt.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank !
    Die ursprünglichen Klappmesser sind nicht wiederzuerkennen .Die farbigen Griffschalen und die Clips sehn klasse aus. Der Aufwand hat sich gelohnt und das Ergebnis ist stimmig. :mrburns::jo:
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald.

  • Hallo Ewald, danke, es freut mich, das dir diese Varianten gefallen.

    Hallo Nico,
    das Gewicht hat sie um einiges erhöht, von 94,5g auf ca.116g (mit Clip) ohne ca.114g.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Ewald, danke, es freut mich, das dir diese Varianten gefallen.

    Hallo Nico,
    das Gewicht hat sie um einiges erhöht, von 94,5g auf ca.116g (mit Clip) ohne ca.114g.

    Hast du eine Möglichkeit, die Schalen von innen etwas auszufräsen?

    Mir gefällt das blau mit bronze, hast du das auch bei den grünen Schalen gemacht?

    Ich mag diesen Look nach abgenutztem Messing mit Grünspan, muss aber nicht jeder mögen ;)

  • Nein, die habe ich nicht und ich mag das zusätzlich Gewicht (das Messer wirkt hochwertiger)
    Das eine mit dem Grünstich, werde ich noch mal überarbeiten.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Das Zusatzgewicht entspricht jetzt dem equivalent von: 2st 1€ münzen +1st 20ct münze um sich das mal vor Augen zu führen... meines erachtens vernachlässigbar, glaub nicht dass ich das grossartig in der Hosentasche spüren würde. ;) Der Aufwand die Innenseite auszufräsen ist ungleich höher -- aber jetzt wo Frank ne neue Fräse hat.... :D:D:D

  • Ich würde mir gerne in eins von meinen selbst gebastelten Vic's ein paar Nuten einfräsen, bin mir aber wegen der Breite unsicher...
    Was mein ihr?
    Nutbreite Links-Mitte -Rechts?
    Ich bestelle mir aber dann einen Vollradiusfräser in der passenden Größe :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....