Titangriffschalen für ein Alox

  • Ist immer noch ein Vic - links!
    Beste Grüße,
    Rainer

    (ach so, und wie immer: vergiss‘ was wir Dir sagen und mache es so, wie es Dir am besten passt! :D )

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Danke für eure Unterstützung :)
    Dann bestelle ich mir jetzt mal ein paar Vollradiusfräser und versuche mein Glück.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Ich würde ein paar lange Nuten in ein Probestück fräsen, vom Vic ein Negativmodell machen (Schale auf Papier auflegen, herumschneiden, Papier als "Rahmen" benutzen)

    Dann Papier auf Probestück auflegen und schauen, was besser aussieht.

    Im Moment würde ich aber zu den schmalsten Nuten tendieren

  • Hallo Adanh,
    ich habe das Muster schon mal aufgezeichnet und die Fräser sind auch schon da.
    Leider Fehlt mir noch der Drehteller (aber der sollte die Tage kommen) und dann werde ich da mal loslegen.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank

    Da schreie ich doch gleich Wilson Combat Starbenza Clone :P

    Ich habe mal so einen Klon anodisiert, die Stahlen von magenta zu gold, die Oberfläche hell- zu dunkelblau.
    Da alles poliert war, habe ich es nie geschafft, das zu fotografieren und jetzt habe ich es nicht mehr.

    Warscheinlich hätten nur die Strahlen poliert sein sollen, bin schon gespannt auf deine Version :)

    Grüsse

    Endre

  • Leider Fehlt mir noch der Drehteller

    Frank, du hast doch einen
    Teilapparat und eine Fräse. Lässt sich daraus/damit nichts Entsprechendes einrichten, damit du etwas spannen kannst, was sich, wie gewünscht, bewegen lässt? :)

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Wenn man keine CNC Fräse hat, sind die möglichen Varianten mit einer Fräse eingeschränkt und es gibt eine ganze Reihe von Messermachern, die dieses Muster im Programm haben :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Frank, du hast doch einenTeilapparat und eine Fräse. Lässt sich daraus/damit nichts Entsprechendes einrichten, damit du etwas spannen kannst, was sich, wie gewünscht, bewegen lässt? :)

    Genau das habe ich mir auch gedacht: in ein Metallteil, das Du im Futter spannen kannst, 2 Bohrungen und die Schalen aufgeschraubt. Das ganze in den Teilapparat und schon kannst Du die Sonne aufgehen lassen!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Ich werde es die Tage mal probieren :)
    Ich hatte ja für meinen Vater einen extra starken Clip gebaut.
    Irgendwie hat er mir gefallen, so dass ich jetzt auch einen, an meinem Vic habe.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Sieht sehr stabil aus.

    Stimmt, kann wohl nur noch getoppt werden, wenn der Clip die Stärke der Schalen erreicht :D .
    Aber ich hoffe dein Vater findet nicht doch noch eine Möglichkeit, dass es notwendig wird.

    Wirklich erstklassiger Umbau, kann man neidisch werden.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Danke :)

    Manchmal ist der Wurm drin.
    Ich möchte Material holen, da ich ja das Dach meiner Werkstatt dämmen möchte und sehe, das der Tüv vom Anhänger abgelaufen ist.
    Der benötigt eine neue Bodenplatte, also habe ich die ausgetauscht und noch ein paar Kleinigkeiten erledigt.
    Jetzt wollte ich wieder zum Tüv und bin barfuß in eine Wespe getreten, so das ich den Termin verpasst habe...
    Dann geht man in die Hobbywerkstatt und denk sich, jetzt versuche ich das Muster zu fräse und versaut es restlos, weil man nicht aufgepasst hat.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • ...kenne ich, Frank! Geht mir auch manchmal so...

    Aber: das ändert sich auch rasch wieder - und für Deine Schalen: mache eine schöne Fase dran und alles ist gut!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Wirklich schön gemacht Frank, tolle Arbeit! Dienstag noch drüber geredet und heute schon umgesetzt.
    Nun stell dir mal vor die Wespe hätte dich nicht gestochen, dann wäre es jetzt noch nicht fertig (scherz). Ich wünsche dir gute Besserung, so ein Stich ist ja manchmal nicht ganz ohne.

  • Danke für das positive Feedback!
    Es hat mich schon sehr geärgert, das die eine Seite um 1mm versetzt ist.
    Ich hatte mich dann entschieden, das ich es nochmals versuche, aber das hätte ich lieber sein lassen sollen....
    Auf dem Bild seht ihr einen Nigelnagelneuen. Vollradiusfräser speziell für Titan und der hat auch nur 56 Euro gekostet...
    Man sollte wenn der Fräser im Bauteil steht und die Maschine aus ist, nicht den Kreuztisch bewegen....
    Zum Glück hatte ich noch einen, da ich mich kenne ;)
    Auf dem Bild seht ihr auch Griffschalen, die keinen Versatz haben und morgen, bekommen die ein cooles Finish.


    Zur Wespe, die hat mich zwischen den Zehen erwischt und das ist immer noch schmerzhaft.............. :motz:

    Ich setze mich jetzt in eine Ecke und trinke ein paar Bier (hoffentlich geht dabei nichts schief) :prost:

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....