Titangriffschalen für ein Alox

  • Oha, Frank! Na da bin ich schon gespannt auf das Endergebnis. Wie machst Du es denn - hast Du dir einen Anschlag gebaut? Oder nochmals genauer hingeguckt? Ich habe übrigens auch keine Begrenzungsanschläge weil ich ja eine umgebaute Kopierfräse verwende, aber mit Anreißfarbe und guter Beleuchtung geht das schon...
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer,
    einen Anschlag und ein 3-Achsen Wegmesssystem habe ich noch nicht.......
    Ich verwende immer diese Stifte, die mir ein freundlicher Dreher gemacht hat, aber Vorsicht!
    Es gibt auch diese Federteile, die eiern und daher kam bei den anderen der kleine Versatz.........

    Einen Kantentaster, habe ich auch noch nicht...
    Ansonsten, genauer hingeschaut und Glück gehabt..... aber ich denke auch, die kleinen Ungenauigkeiten, zeigen auch das es nicht von einer CNC Maschine gemacht wurde (irgendwas muss ich mir ja einreden, wenn ich pfusche)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,
    Das ist jetzt etwas philosophisch, aber ich denke Du hast hier einen sehr interessanten Aspekt unserer Arbeiten betrachtet: tatsächlich glaube ich, dass wir so präzise, symetrisch etc. wie möglich arbeiten sollten - UND dass es aber dann gerade die minimalen Abweichungen von der absoluten Perfektion sind, die eben aufzeigen, dass es sich um etwas handelt, das immer weniger bezahlbar wird: Handarbeit auf hohem Niveau.
    Schaue Dir mal Töpferarbeiten Japanischer Meister an. Da werden teilweise absichtlich nach dem Herstellen einer perfekten Form wieder Unregelmäßigkeiten eingearbeitet. Auch ein am Computer nach den Regeln für goldenen Schnitt und empirisch abgesicherten Vorgaben für ein perfektes Gesicht erstelltes Bild, wird niemals die Schönheit und Anziehungskraft einer echten Person haben..
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer,ja, da geben ich dir recht :)
    Heute ist die andere Seite an der Reihe, aber die bekommt einen Clip, der in die Griffschalen eingelassen ist.

    Jetzt geht es an das Finish

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Danke Frank, aber die Anodisierung mache ich noch mal neu, die hat einen lilastich...
    Das mit den eingelassen Clip, werde ich die Tage mal testen und schauen, ob der so besser ist :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank
    Ich finde diese Clipform zusammen mit der Einlassung perfekt. Durch die Form des Clip‘s verschwindet das Messer tief in der Hosentasche und die Kante des Clip‘s hängt nicht ander Taschenkante an.
    Das Messer sieht echt klasse aus! :thumbsup:

    Gruss Heiri

  • Danke, es freut mich, das euch meine Idee gefällt (über die Umsetzung, habe ich schon ein paar Tage gegrübelt)
    Hier noch ein Bild, wo das Messer in der Hosentasche verschwindet.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Ich hatte ja immer das Problem, mit den Vic Achsen und ab jetzt, kann ich mir alles was ich an Achsen benötige selber herstellen und das ohne die Probleme, die ich mit den VA hatte.
    Natürlich sind sie auch rostträge und nicht auf das max gehärtet (soll ja nichts brechen).

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Und hier ist das Erste, mit selbst gedrehter Achse.
    Es hat auch eine Elektriker -Klinge, das hat mich beim normalen Pioneer X immer gestört.


    Der Rest ist wie gehabt, alles aus Titan

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,
    danke und da ist noch Bronze mit dabei.
    Der Dosenöffner wurde mit der E-Klinge ersetzt, da ich auf der Arbeit selten eine Dose öffnen muss :)
    Die Ahle habe ich behalten, da ich sie schon öfters verwende.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Stimmt, da war ich verkehrt, die Ahle sitzt ja auf der anderen Seite als Gegenstück zur großen Klinge. Ich kann der Ahle (zumindest in dieser Form) nicht so viel abgewinnen. Der Dosenöffner kommt bei mir meist als kleiner Schraubendreher zum Einsatz, daher könnte ich auf den eher weniger verzichten. Aber da hat jeder seine eigene Vorstellung, wie ein perfekt zusammengestelltes SAK aussehen muss :).