Renovierter Scheunenfund

  • Hallo Messergemeinde,

    von einem Bekannten habe ich aus dessen Scheune ein kleines handbetriebenes Schleifböckchen
    bekommen. Dieses ist bestimmt in meinem Alter (ca. 70 Jahre) und wurde von mir in 1 Tag restauriert.
    Nach der Restauration muß das Alter erkennbar sein bzw. das Antike.
    Schleifböckchen dieses Art fanden früher Verwendung auf Bauernhöfen zum Schleifen von Mähwerken
    an Bulldogs. Ich werde es benutzen für längere Sachen (z.B. Schwert etc.)

    Gruß
    Bernhard

  • Tolle Aktion Bernhard, immer wieder schön anzusehen wenn nicht weggeschmissen wird, sondern aufgearbeitet und wenn nötig repariert. Viel Spaß mit dem Schleifbock!

  • Hallo Bernhard

    Schönes Gerä, wer darf denn da als Kurbelknecht herhalten? ;)

    Ich war vor 5 Jahren etwas traurig als ich sehen musste, dass der grosse Schleifstein im Nachbargarten beim Umbau zerschlagen wurde.

    Nicht das ich dafür irgendwo Platz gehabt hätte, aber Schade war es schon.

    Deshalb finde ich es umso schöner, dass Du so etwas bewahrst :)


    Grüsse vom Bodensee

    Endre

  • Hallo Endre,

    Kurbelknecht wird mein Kollege Stefan werden, den du schon auf Bilder meines Beitrages Kunst + Kulinarisches 2018 gesehen hast.
    So ein großer Schleifstein würde mir aber ebenso gefallen.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Den Vorpostern kann ich mich nur anschließen. Diese alten Schätze haben eine "Seele". Ein armer Tropf, der so etwas nicht erkennt und unwürdig damit umgeht. Das Zerschlagen des Sandsteins ist so ein Beispiel. WAS machen diese Leute bei längerem Stromausfall (und nun sage keiner, das wäre nicht denkbar!)? Ich wäre froh, wenn ich solch ein Trumm hätte und den Platz dafür.

    Gut gemacht, Bernhard!!!

    Gruß Frank