Sgian Dubh (Schottische Strumpfmesser)

  • Hallo zusammen

    Ich durfte für zwei Kollegen, die Mitglieder in einer Piperband sind Sgian Dubh's herstellen.
    Die Griffe sind aus Grenadill und werden oben und unten durch einen umgeformten Ring aus Sterlingsilber abgeschlossen.
    Die eine Klinge ist aus N690 und die andere aus rostfreiem Balbach-Damast. (Die Ätzerei hat mit Salzsäure hat übrigens sehr gut funktioniert. Der Kontrast ist absichtlich nur schwach.
    In den Lederscheiden habe ich je ein dünnes, starkes Magnet eingelassen, damit das Messer gut hält.

    Hier ein paar Bilder.

    Gruss Heiri


  • Großartige Messer, wobei mir das mit dem gedrehten Griff deutlich besser gefällt! :thumbsup: Ist einfach fantastisch gelungen. Würde ich auch ohne Strumpf und Dudelsack mit Stolz tragen. :D

    Burghard

  • Heiri - ich bin einfach nur begeistert :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Wo findet man so große Ringe, um sie an diese tollen Griffe anzupassen?
    Und haben die schottischen Strümpfe genug Elastin, um die Sgian Dubh's fest zu halten.
    Und wenn ja - in welchem Land sind die erlaubt? Außer Österreich..
    Fragen über Fragen...

    Gruß Andree

  • Das Schreiben fällt mir ja noch schwer, aber diese tollen Stücke sind die Mühe wert! :thumbsup::thumbsup:
    Ich würde nach meinem persönlichen Geschmack auch das Gedrehte wählen, aber beide sind schön.

    tschau torsten

  • Freut mich sehr, dass euch die Messer gefallen. Das geht runter wie Öl.
    Mir gefällt das Messer mit dem gedrehten Griff auch besser, die ander Griffform wurde so gewünscht und kommt der klassischen Form etwas näher.
    @IRU
    Danke!


    @AndschiDanke! Die Form habe ich der Schweizer Gesetzgebung angepasst, wo der Dolch mit simetrischer Klinge ja verboten ist. Da die Klinge nur einschneidig ist, dürfte das auch in Deutschland kein Problem sein.

    @Torsten Pohl
    Freut mich besonders, dass dir das Messer gefällt. Ich finde du schreibst schon wieder ganz gut, auch wenn mal ein paar Buchstaben daneben gehen, ist das kein Problem. Es freut mich, dass du mit deinem Kampf vorwärts kommst und hier wieder unser Forum bereichern kannst.

    Beste Grüsse euch allen

    Heiri

  • @ Andschi

    Auf der Insel ist ja nach dem 'Offensive Weapon's Act' so gut wie alles untersagt, bei schottischen Traditionsveranstaltungen
    dürfen die Sgian Dubh's aber getragen werden. Da guggt die Polizei sideways.

  • Die beiden Messer sind Weltklasse!

    Zugegeben kenne ich diese Art von Messer nur als billige Plastikgriffteile. Wie erfrischend dagegen die beiden ausschauen.

    Die Symmetrie der Dolchklingen hat eben eine klare Ästhetik, egal ob nun ein- oder zweischneidig.

    Der gedrehte Griff, ja der wäre auch meine erste Wahl!

    Gruß

    The Lem

  • Hallo Heiri,

    erstmal schön zu sehen das du dem Damast sein Muster entocken konntest :thumbup: Die Messer sind jedes für sich ein Kunstwerk die neue Besitzer können sich glücklich schätzen ein Stück deiner Handwerkskunst zu bekommen!

    Gruß Mario

  • Hallo Heiri,

    wieder zwei Kunstwerke in absoluter Perfektion.
    Die Entscheidung fällt schwer, welches schöner ist.
    Eigentlich muss man dieses Paar zusammen lassen.

  • Hallo Heiri,
    das sind zwei wirklich tolle Messer. Obwohl (bis auf die Ringe) schlicht gehalten, bestechen beide durch Eleganz.
    Im Gengensatz zu den Vor-Postern; mir gefällt mir das mit dem glatten Griff besser, aber die Klinge könnte etwas "breiter" sein.
    Die N690 Klinge ist sehr gut Proportioniert.
    Walter

    ...bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe...

  • Hallo Heiri !
    Da hast Du mal wieder zwei Schmuckstücke gezaubert. Beide gefallen mir sehr gut, wobei das mit dem gedrehten Griff mein Favorit wäre. :mrburns::jo:
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald.

  • Gut gemacht! Der gedrehte Griff gefällt mir auch am besten.
    Wenn ich die beiden Messer sehe, höre ich irgendwie Dudelsackmusik... und dort hinten wabert schon der Nebel heraus... ein Glas Ardbeg...

    Du hast ein seltenes Thema prima umgesetzt.

    Gruß Frank

  • Vielen Dank Männer
    Die vielen positiven Kommentare schmieren meine Messermacherseele. Ich freue mich immer, wenn meine Messer hier gut ankommen.
    Ich habe mich hier in einem Gebiet bewegt, das mir bis anhin fremd war und einiges dabei gelernt.
    Schauen wir mal, wie die Messer in der Piper-Band ankommen.


    @Husky Frank, wie es aussieht, haben wir den gleichen Geschmack, was den Whisky betrifft. :thumbsup:

    Viele Grüss
    Heiri

  • Hallo Heiri,
    Ich habe mich ja dazu noch gar nicht geäußert 8o - klasse Messer und die Idee mit den Ringen ist nicht nur extrem kreativ, sondern das Ergebnis echt überzeugend. Auch wenn mir der gedrehte Griff ebenso besser gefällt (weil es dem heutigen Messergeschmack wahrscheinlich eher entspricht), so ist vermutlich das andere nochmals authentischer. Gut sind sie beide!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg