Alltagsüberallallzweckmesser :)

  • Grüß' euch!!

    Und schon wieder kann ich euch ein neues Messer vorstellen.
    Die Form ist so ziemlich meine Lieblingsform, da sie sehr allroundfähig ist. Allerdings habe ich bei diesem Messer etwas gemacht, was ich sonst nie mache... Polierscheibe!!

    Die Klinge habe ich aus 3,5mm starkem N690 geschliffen und auf 60HRC härten lassen. Anders als sonst habe ich die Walzhaut am Ricasso weggeschliffen und auch diesen Bereich satiniert. Passend zur gefinishten Klinge habe ich dann auch das super schöne Ambonia-Griffholz über die Polierscheibe wandern lassen. Ich bin ja sonst kein großer Fan von polierten Flächen, Hochglanzfinish, etc... aber irgendwie ist es trotzdem was schönes ;)
    Das Griffholz ist mit Kohlefaserpins verstiftet.

    Insgesamt ist der Allrounder 21cm lang und ab der Schleifkerbe sind 9,5cm höllisch scharf :)

    Die zugehörige Scheide habe ich aus braunem Blankleder genäht - ganz schlicht ohne Schlaufe & co... und vor lauter "endlich Wochenende" habe ich gleich vergessen sie abzufotografieren...

    Ich hoffe euch gefällt mein Ausflug in die glänzende, polierte Messerwelt!

    Schönes Wochenende!
    Gruß, Martin.

  • Hallo Martin,

    nur einen Kritikpunkt habe ich : die Fangriemenöse könnte man noch etwas bearbeiten,
    z.B. anfasen.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Martin,

    nur einen Kritikpunkt habe ich : die Fangriemenöse könnte man noch etwas bearbeiten,
    z.B. anfasen.

    Ich denke das die Hülse schon "angefast" ist, leider etwas "rough".
    Schöner User
    Walter

    ...bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe...

  • Hi Martin,

    das ist doch mal ein Eyecandy :greenlove:
    Mir geht es aber in diesem Fall auch so, dass ich mir das Loch des Fangriemens weggewünscht hätte,
    weil dann die Griffschalen noch besser zur Geltung kommen.
    In diesem Fall würde sich eine verdeckte Lanyardaufnahme sehr schön machen.

  • Hallo Martin

    Ja, das das Loch des Fangriemens - da spaltet sich die Messerwelt.
    Zu viel angefast, zu wenig angefast - da gibt es keine exakten Werte.
    Für mich sieht das Messer trotzdem bildhübsch aus :thumbsup::thumbsup:

    Gruß Andree

  • Servus Martin,
    Servus allerseits,

    dann werde ich noch eine Fangriemengeschichte hinzufügen: Also mir gefällt es am besten :D wenn der Erl hinten ein Stück übersteht und die Fangriemenöse dort integriert ist. Tactical is practical. ;)

    Aber auch ohne Fangriemen fängt einen dieses Messer. Finish, Holz, Form, Proportionen, das Filework, da weiss ich gar nicht, wo ich zuerst hinschauen soll. Klasse! :thumbup::thumbup:

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.