ein Backlock entsteht.....

  • Hallo,

    dieses Messer ist wie ein Neustart für mich. Nachdem ich im Januar das Rauchen aufgegeben habe, fällt es mir sehr schwer mich zu konzentrieren und die Geduld ist leider auch verschwunden.....aber was soll's, Spaß hab ich noch an der Feile ;( und versprochen ist versprochen.
    Um mich selber etwas zu motivieren, gibt es diesmal ein WIP.

    Da ich dieses Messer schon für meinen Vater zum 70. gebaut fällt die Vorbereitung lediglich auf das besorgen der Materialien, einen Schablone ist ja bereits vorhandenen.
    Damit das ganze am Ende auch stabil genug wird habe ich mich diesmal für Platinen aus 1,5 mm Va entschieden. Die Klinge wird aus 2,6 mm RWL 34. Für die Beschalung ist bisher noch keine Entscheidung getroffen.....aber das hat ja auch noch Zeit.

    nach dem übertragen der Konturen und vorbohren der benötigten Bohrungen für die Achse und Zylinderstifte, erfolgt das Ausschneiden mit Hilfe der Bügelsäge. Im Anschluß werden die Konturen mit etwas Übermaß in Form gefeilt.





    ich hoffe es besteht Interesse für diesen WIP......

    Gruß Mario

  • Hallo Mario,

    aber unbedingt besteht Interesse an diesem WIP. Mich fasziniert vor allem, dass du das alles in reiner Handarbeit herstellst, finde ich klasse!!!

    Ich drück dir auch die Daumen, dass du mit dem Nichtrauchen durchhälst. Hab es vor neun Jahren aufgegeben, es war anfangs hart, aber ich möchte die Glimmstängel nicht mehr zurück.

    Also halte durch und bitte weitere Einblicke in die Entstehung des Messers.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Ich schließe mich an, unbedingt weiter zeigen. Bin gespannt auf das Endprodukt. Die Klingenform finde ich schon mal ungewöhnlich und gut.
    Und mit dem Rauchen einfach auf Mark Twain hören: „Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht, ich hab es schon hundertmal geschafft!“ :D:D

    Burghard

  • Schön von Dir einen WIP zu sehen, Mario!
    Die Messerform ist, wie so viele von Dir, sowieso spitze - und mit RWL verwendest Du einen meiner Lieblingsstähle!
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Gut, rauche ich halt mehr, um die Tabaksteuer auszugleichen.
    Mario, als Entschädigung will ich aber den WIP für diesen Klapper
    haargenau erklärt bekommen :D

    Gruß Andree

  • Hallo Mario
    Ich freue mich, bei der Entstehung deines Backlock-Klappers dabei sein zu dürfen. Die Form gefällt mir schon mal ganz gut.
    Halte durch, mit jedem Messer das du ohne Glimmstängel herstellst, geht es besser und deine Geduld wächst wieder.

    Gruss Heiri

  • Weiter geht es mit der Aussparung in der Klinge, nach dem Anzeichnen darf wieder die Bügelsäge ans Werk. Im Anschluss wird die Aussparung knapp auf Endmaß gefeilt und immer wieder die Winkel geprüft....


    Im Anschluss wird der Radius an der Klinge angepasst......

    Als nächstes folgt der Backspacer, übertragen der Bohrungen, grobes Anzeichnen und Auschneiden.



    ........

  • Spannender WIP! :thumbup: ... und wie es ausschaut auch ein spannendes Messer was dabei raus kommt!
    Danke Mario, dass Du uns dran teilhaben lässt!
    Mein Aufhören mit der Raucherei ist 16Jahre her, ich gebe als Tip mit .... „Keine Gummibärchen, Schoko oder dergleichen beim Messerbau!“ ;(:D8o ... immer wenn du was naschen willst, mach ein Foto vom WIP für uns...(oder bau das nächste Messer)

    viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • im Anschluss wird der Hammer angezeichnet und an die Aussparung in der Klinge angepasst.


    noch die Kontur grob ausschneiden und man kann langsam die Mechanik erahnen.


    Weiter geht es mit dem Anzeichnen und Bohren der Feder in den Spacer. Ich nutze für die Feder 2mm runden Federdraht.

    Danach bohre ich die Löcher für die Schraube in Spacher und Platinen. Um ein winkliges M2 Gewinde in die Platine zu schneiden, hab ich ein Loch in ein Stück Holz gebohrt und habe darin eine gute Führung für den Gewindeschneider.

    danach passe ich die Kontour von Hammer und Spacer an die Platinen an...


    .......

  • ein stück holz, was für eine geile lösung :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: , saugeil

    tschau torsten

    Genau dasselbe hatte ich mir auch gedacht.

    Da mache ich mir eine Führung aus einem Reststück Messing und hätte es doch so viel leichter haben können (wo ist hier der facepalm smiley?) ;)

    Grüsse

    Endre

  • Weiter ging es mit dem Anzeichnen der Einzugrampe, dies mache ich wieder mit der Reißnadel und einem kleinen Winkel, damit der Hammer bündig mit der Platinen steht.


    Damit die Klinge im geschlossenen Zustand nicht an den Spacer anschlägt oder dagegen gedrückt werden kann, setze ich noch einen Stoppin als Klingenanschlag.



    jetzt haben die Bohrer ihre Arbeit getan und werden nach dem aufreiben durch Zylinderstifte und die Achse ersetzt


    so, die Mechanik passt soweit....die letzten Feinheiten kommen später. Also erstmal Deckel zu und den Griff noch etwas angepasst

  • Wirklich ein sehr toller Bericht! Ich träume ja schon lange davon ein Klappmesser zu bauen. Nur habe ich mich bisher nicht so recht getraut.
    Aber wenn ich sehe mit welch einfachen Mitteln du das herstellst, da bekommt der Wunsch gleich wieder auftrieb.