• Hallo zusammen,
    heute habe ich mein erstes Messer fertig gestellt. Damast aus C45k und 1.2842
    Das Messer hat eine Klingenlänge von 100mm, ist 30mm hoch,3 mm dick und hat 168 Lagen.
    Geschmiedet in einer selbst gebauten Feldesse mit Schmiede Kohle.
    Wie jeder erfahrene Messermacher sehen kann, mit einigen Fehlern. Schweißtemperatur teilweise zu niedrig, Schmiedetemperatur teilweise zu hoch und Schlacke nicht richtig entfernt. Trotzdem bin ich mit meinem ersten Versuch zufrieden.
    Der nächste Damast ist schon in Arbeit und das verschweißen sieht schon sehr viel besser aus. Diesmal aus 1.2842 und 75NI8 und mit Holzkohle.
    Ich würde mich natürlich über ein paar Tips freuen.
    Gruß Clemens

  • hallo Clemens
    dieser Beitrag ist mir entgangen .
    Ich beneide jeden der schmieden kann , vor allem die Königsklasse der Damastschmiede !
    Dein Messer sieht gut aus , gebrauchstüchtige Form , Fehler zu Beginn sind normal ich denke das bekommst Du mit der Zeit in Griff .
    Tips kann ich Dir leider nicht geben .... nur einen : Weitermachen und die Ergebnisse hier zeigen ! ! !


    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Clemens,

    da kann ich mich Norbert nur anschließen. Auch ich beneide jeden, der die Möglichkeit und die Gabe hat zu Schmieden.
    Wegen Deinem ersten Messer kann ich Dich beruhigen - ich wünschte, mein erstes Messer hätte mal so ausgesehen, ABer auch meine Messer wurden mit der Zeit besser.
    Meistens ist es so, dass man selbst die meisten Fehler sieht (weil man ja auch weiß, wohin man gucken muss) und die anderen es für perfekt halten.

    Also - weiter machen! Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Clemens,
    keine Sorge, manchmal geht einem trotz langjähriger Erfahrung immer noch was daneben. Man lernt also nie aus und entwickelt sich ständig weiter und darum geht es doch auch bei unserer Leidenschaft. :thumbup: Ich schmiede jetzt seit über 10 Jahren und probiere immer noch ständig neue Dinge aus.
    Für den ersten Damast sieht dein Messer doch schon richtig gut aus. Ich bevorzuge auch meine Kohleesse obwohl die Temperaturkontrolle schon eine Herausforderung ist. Aber mit der Zeit bekommst du Übung. Die Gasesse nehme ich eher für die Wärmebehandlung.
    Zwei Tips hätte ich für dich.
    Ein Dieselbad vor dem Feuerschweissen reinigt dein Schweisspaket und verbessert das Schweissergebnis deutlich. 5-10 min reichen im Normalfall. Ich habe mir auch angewöhnt regelmäßig meine Schmiedeteile zu normalisieren. So erhältst du ein besseres Gefüge und das Risiko von Rissbildungen sinkt.

    Also dranbleiben und lass und deine Ergebnisse sehen.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo, vielen Dank für die Tipps und die Ermutigung zum weitermachen. Inzwischen sind weitere Messer dazugekommen.
    Viele Grüße aus der Eifel
    Clemens