Benutzererfahrungen Gerber CenterDrive

  • Nachdem mir mein Swisstool bei einem Job abhanden kam, habe ich im MesserMagazin 4/2017
    den Test des Gerber CenterDrive gelesen.
    Ich bin eigentlich kein Tool-Fan, sondern Fan 30kg schwerer Werkzeugkisten, aber manchmal hat man eben
    keine Wahl, z.B. würde ich nie im Leben eine Mutter mit einer Zange bearbeiten. Soviel Zeit, den passenden Schlüssel zu suchen,
    muß sein, und wenn's der 3/8" ist. :)
    Was mich am CenterDrive angezogen hat, war, dass der Bithalter durch einen Knick tatsächlich in der Mitte der Kraftlinie
    der Hand liegt. Hört sich kompliziert an, aber bestimmt hat jeder schon mal über schräg sitzende Tools geflucht.
    Das Teil kam bei meinem Händler an - um die Zange zu bewegen, mussten wir tatsächlich fast mit Gewalt vorgehen.
    War im MesserMagazin auch so geschildert.
    Rausschieben ging mit Ach und Krach, reinschieben nur mit Druck auf die Ladentheke. Eine ausführliche Ballistol - Dusche hat
    nix gebracht. Ich habe das Teil trotzdem auf meinen nächsten Arbeitseinsatz mitgenommen.
    Dieser fand auf einem Offshore - Versorger nördlich der Shetland Inseln statt. In der Natur der Dinge liegt dabei, dass man nass wird,
    Salzwasser - Komplettduschen inklusive. :D
    Dabei habe ich am Tool hauptsächlich den Bithalter, und die außen liegende 8,5 cm lange Klinge aus 420 Stahl benutzt. Beide arretieren per Linerlock.
    Kein Problem soweit. Nach jeder Schicht habe ich das Tool komplett mit Süßwasser gespült, dann geölt. Geölt mit dem, was bei den Maschinisten
    gerade so 'rumstand, Maschinenöl, WD40, wurscht.
    Siehe da, die Zange 'flutschte' immer besser. Nachdem sie dann nach einer Woche benutzbar war, kann ich nur sagen, die beste Zange, die
    ich bisher an einem Tool erlebt habe. Fairerweise dazu gesagt - ich hatte noch nie ein Leatherman.
    Nachdem ich 4 Wochen später zu Hause war, hat das Tool wieder eine Ballistol - Abreibung erhalten, die Zange läuft jetzt einwandfrei einhändig.
    Ansonsten gibt's am CenterDrive noch eine innen liegende Wellenschliff - Klinge, eine kleine Klinge, Flaschenöffner, Feile und Reserve - Bithalter,
    alles arretiert. US - gemäß gibt's natürlich keinen Dosenöffner, die Ami's kennen nur noch ring - pull. :)
    Zur Scheide ist zu sagen, dass diejenige, die serienmäßig bei meinem mitkam, einfach zu eng ist. Ohne ein Stück Paracord an der Daumenauflage kriegt
    man das Tool mit nassen Händen nicht 'raus. Um Reservebits 'rauszukriegen, empfiehlt es sich, auf dem Kopf stehend, kräftig auf- und ab- zu hüpfen. :cursing:
    Sonst keine Chance. Laut einem US Forum scheint man das aber geändert zu haben. Ich habe Wechselbits in einem externen Bithalter in der Tasche.
    Fazit: Mit dem Knick im Bithalter gibt's keine abrutschenden Bit's mehr - prima Einfall! :)
    Die übrigen Werkzeuge sind ok, die Verarbeitung des CenterDrive ist Gerber - typisch 'bombproof'.

    Rudi

  • Hallo Rudi,
    Danke für den Bericht aus dem real-life! Gerade bei den härteren Einsätzen zeigt sich ob so ein Tool auch wirklich was kann. Und dieses Gerber muss man wahrscheinlich wie einen guten und festen Bergschuh auch erst mal ein-tragen.
    Klasse Bericht!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rudi,

    ich hätte nicht gedacht, dass man einen Bericht über ein Multitool derart spannend und gleichzeitig informativ schreiben kann.
    Großes Kompliment :thumbup:
    und Dankeschön dafür!

    Beste Grüße
    Axel