Erster Titan Flipper

  • So...

    Nach langem hin und her dann mal was faltbares gebastelt..
    Ich muss schon sagen das es eine ganz schöne Umstellung im Bauprozess ist, dagegen sind feststehende Messer ja schon fast wie "Töpfern mit Metall"
    Extrem genau Maß halten, ellenlange Einkaufsliste mit VHM Fräsern / Bohrern / Reibahlen / Senkern etc.. , Miniatur Kugellager auftreiben, und dann noch das Titan besorgen.
    Wie hier schon öfters erwähnt scheint kann das schon in eine echte Einhornjagt ausarten...

    A propos Einhornjagt, die einzige ansehnliche Achsschraube die ich auftreiben konnte ist die von Schanz, gibt es da noch alternativen?, außer bei usaknifemaker.com...
    Wenn`s um bestimmte Teile geht ist Deutschland manchmal noch ne ziemliche "Wüste".

    Schalen Titan, Klinge N690.
    Da der Eimer mit den Glasperlen noch bei DHL festhängt hab ich erst mal sehr grobes Strahlmittel vom Sandstrahler nebenan abgestaubt.
    Die Oberfläche ist damit schon recht rau geworden, gefällt aber den meisten wegen der guten "Antiflutsch" Haptik.
    Nächstes Mal trotzdem Glasperlen...
    Klinge geätzt und steingewaschen, hätte aber noch ein wenig länger drin bleiben können, da bin ich wohl ein wenig zu ungeduldig gewesen.

    Auf einen Clip habe ich (erst mal) bewusst verzichtet weil ich die Dinger nie benutze.

    Ich hab jetzt beim allerersten Flipper mal ein Wenig zur Ferrum Forge rübergeschielt, wenn die Bauerei erst mal besser von der Hand geht kann man das sicherlich noch mit mehr "eigener Handschrift" versehen.

    Jedem der sich mit dem Gedanken trägt es selbst mal zu versuchen kann ich die Video Serie von Mike / Ekim Knives nur wärmstens ans Herz legen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er erklärt alles super und spart dem Anfänger ne Menge Frust.

    Gruß,

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich dachte mir doch schon - das Video kenn ich von irgendwo her! Ich finde auch, der Mike macht super Videos. Kann ich auch nur sehr empfehlen. Hab sehr viel von seinen Videos gelernt. Leider hat er die Videos in letzter Zeit eingestellt...

    Ich persönlich hab mich ja noch nicht über einen Folder drüber getraut. Meine Einkaufsliste dafür ist noch zu lang... ;)

    Ich finde, du hast das aber fürs erste sehr gut gemacht. Simpel gehalten und ohne viel Schnick-Schnack, trotzdem schaut es sehr gut aus. Wenn dein Design funktioniert hast du schon mal einen sehr großen Schritt gemacht. Die Pflicht ist als schon geschafft - alles weitere ist dann nur noch die Kür! ;) Gratuliere zu deinem Werk!!

    LG
    Dieter

  • Hallo Bernd

    Die Form des Griffs und der Klinge gefällt mir schonmal recht gut, eine direkte Kopie scheint es gar nicht zu sein, oder?
    Und selbst wenn, das sollte man sehen, wie im Handwerk: Mach's einmal richtig nach, danach kannst Du's immer noch verschlimmbessern ;)

    Meinem Geschmack liegt es eher, wenn die Kanten gebrochen oder abgerundet sind und der Flipper kann mir leichter Riffelung bestimmt auch noch gut gekürzt werden, vor Allem, da die Klinge ja auf Kugeln läuft, aber von einem Prototyp auf die "Serie" zu schliessen, ist eh Quatsch.

    Also, viel Spass noch dabei und zeige uns immer schön die Ergebnisse :)

    Ich weiss nicht, wie die Lieferzeiten sind, aber ich finde einen Shop auf Aliexpress ganz interessant.
    Natürlich gibt es da auch Achsschrauben, die abgekupfert sind, aber die muss man ja nicht kaufen.

    Mir hätte diese für ein Messer gefallen, bei dem sich ständig die Schraube löst, trotz Loctite, vielleicht hat das Gewinde zu viel Spiel.
    Leider gibt's die nur noch im 100er Pack:

    https://www.aliexpress.com/item/New-desig…2662985978.html

    Ob das wirklich ein Shirogorov-Design ist, kann ich nicht sagen, mir gefällt sie trotzdem.

    Uebersicht Schrauben/Niete: https://sytoolschina.aliexpress.com/store/group/Kn….3ccf4718caRiT1

    Den Shop gibt es sein 6 Jahren, eine Ewigkeit auf Aliexpress. Entweder sie bekamen keinen Aerger mit Rechteinhabern, oder sie haben immer schnell reagiert.
    Oder sie geben einen Teil als Provision ab, wer weiss...

    Falls China tabu ist, einfach ignorieren ;)


    Grüsse

    Endre

  • Danke Endre,

    auf Aliexpress komm ich nie von allein, da werd ich jetzt mal stöbern...

    Das mit dem Kanten abrunden ist so ne Sache, freihändig trau ich mich noch nicht, da es mich extrem nerven würde wenn das nicht gleichmäßig wird.
    Hab schon überlegt ob ich mir da sowas wie nen kleinen Oberfräsentisch mit Dremel o.Ä. bauen könnte.
    Bei Titan bin ich mir aber nicht so sicher ob das nicht nach hinten losgeht...
    Vielleicht doch lieber einen Aufsatz für den Bandschleifer?, das Problem sind da dann die Rundungen die nach innen gehen.

    Mit der CNC Fräse geht das natürlich einfacher.
    Da ich aber keine Serien mache, und jedes Messer anders ist, wären der Programmieraufwand und die Testerei totaler Overkill.
    Die Herausforderung ist dann eher Methoden zu finden, und Vorrichtungen zu bauen, um trotz Handarbeit einigermaßen vorzeigbare Ergebnisse zu erzielen.
    Und...wer das Bearbeitungszentrum verkauft muss halt leiden :)

    Gruß,

    Bernd

  • Hallo Bernd

    Ja, ich verstehe, was du meinst. Ich habe gerne eine schön gebrochene Kannte an meinen Carbonschalen - für Serienmesser, für Komplettbau fehlt mir die Zeit und vielleicht der Ehrgeiz. Und mich nervt es auch extrem, wenn ich im Nachinein sehe, dass es irgendwo nicht passt.

    Für Carbon würde vielleicht so etwas funktionieren:

    https://kpf-zeller.de/product_info.p…tenbrecher.html

    Wobei es keine weiteren Bilder, geschweigen denn Videos gibt.

    Für Titan geht das wohl nicht, aber da ich nicht weiss, wie das funktioniert, weiss ich nicht, ob es da Alternativen gibt.

    Man kann doch auch vor der CNC-Fräse nicht alles von Hand gebrochen haben??

    Grüsse

    Endre

  • Hallo Rainer,

    prima Idee, in der Richtung werd ich mal probieren.
    Was für Drehzahlen hast du bei deinem Titanversuch benutzt? Und was für ein Fräser ist das?
    Der Umstieg auf Titan hat mich schon extremen Respekt vor dem Material und den Werkzeugen gelehrt, und natürlich wäre es mit sehr viel Frust verbunden erst lange an der Vorrichtung zu werkeln, bloß um dann festzustellen das der Fräser nach 5cm schlapp macht...
    Ich hab zwar ein wenig Bammel die Teile handgeführt durch die Fräsmaschine zu ziehen, aber wenn du sagst das Titan weniger zieht als Carbon, dann....

    @ Endre
    Lineare Anfasmaschinen gibt es ja in vielen Ausführungen, das Problem ist nur das sie eben linear sind und man keine Rundungen abfahren kann.
    Als Standgerät müsste es also eher in Richtung "Oberfrästisch auf Steroiden" gehen in den man vielzahnige Werkzeuge einspannen kann.
    Bei Holz sind Zweischneider super, Titangriffschalen stecken dann aber wohl schnell in der nächsten Wand :)

    Danke noch mal für die Tipps, sehr inspirierend, ich werd dann wohl gleich mal wieder in der Werstatt verschwinden...

    Gruß,

    Bernd

  • Mensch Rainer,

    das hat erstklassig hingehauen!!

    Musste mir zwar erst noch nen kleinen "Tisch" bauen weil die Backen in meinem Schraubstock zu schmal sind um eine gute Planlage zu erreichen... aber dann!
    4 schneidigen Halbrundfräser ins Maschinchen... 4000 U/Min... und fertig!
    Ok, am Anfang war die Hose ganz schön voll, aber nach kurzer Eingewöhnung ging`s relativ leicht von der Hand, SUPER!!

    Noch mal vielen Dank für den Tipp, hat mir nach der verhunzten Klinge von gestern echt das Wochenende gerettet! :)

  • Oliver,

    genau das meinte ich mit "Oberfräse auf Steroiden"!
    Aber wie du schon erwähnt hast sind die Dinger leider zu teuer für`s Hobby.
    Im Grunde ist Rainer`s Aufbau das Selbe, bloß auf dem kopf, und mit Rohr statt Kugellager.
    Und kostet, wenn man ne Fräse und nen Fasenfräser hat, fast Nix!

    Ich hab mal das Netz gefragt, Fasenfräser mit Kugellager = ca 150€, recht happig.
    Mal schauen, hier liegt noch ne HF Spindel rum, wenn das "Abrundaufkommen" groß genug wird kann man ja noch mal was Basteln...

    Gruß,

    Bernd

  • Hallo Bernd,
    Das freut mich sehr, dass Dir mein Tipp geholfen hat!
    ...und ich kann Dir versichern, dass ich die Hose mindestens genau so voll hatte, wie Du, beim ersten Versuch :D
    Sieht übriegens super aus, das Ergebnis!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg