• Liebe Freunde der schneidigen Kunst!

    Langs ist's her daß ich was vorgestellt hab. Nun hab ich mal wieder was fertiggestellt. Das Messer habe ich aus einem Stück C105 ausgeschmiedet und dann entsprechend weiterbearbeitet.
    Die Hamon-Versuche waren zäh aber letzlich hat es mit dieser Klinge einigermaßen geklappt. Länge der Klinge ist 11cm, Höhe 3cm, Stärke am Rücken 4 mm leicht ballig auf Null geschliffen.
    Die Härte konnte ich nicht prüfen aber ich gehe mal von ca. 58 bis 60 HRC aus. Das Parierstück ist aus Bronze und dieses habe ich aus dem Vollen gearbeitet. Der Sicherungsstift hat die gleiche Legierung.
    Holz ist Jarrah mit Ölpolitur. Grifflänge ca 10,5 cm. Lederscheide - wie immer - selbst genäht!

    Hamon fotografieren ist ja etwas schwierig, aber Ihr seid mit den Bildern hoffentlich zufrieden!


    Es ist gerade Blatt-Zeit, da hoffe ich, daß ich den Schneidling bald einem Test unterziehen kann!
    Würd mich freuen, wenn's Euch gefällt!

    Liebe Grüsse
    Canesplitter

  • Ist das ein schönes Jagdmesser!

    Sehe ich richtig, dass du den Hamon noch in die Scheide eingearbeitet hast?

    Das ist eine klasse Idee!

    Gruß

    The Lem

  • Glückwunsch: Materialkombination, Ausführung bis zu den Passungen und Hamon sind dir sehr gut gelungen. Und die Härtelinie auf der Scheide ist eine pfiffige Idee. 8o
    Dann man Waidmannsheil!
    Burghard

  • Das mit der Hamonlinie in der Scheide hab ich auch sofort bemerkt - echt eine gute Idee. Das Messer selbst ist natürlich auch hervorragend. Danke fürs Zeigen!

  • Wow, das ist ein Hammer Messer.
    Schön ausgeformter Griff, elegantes Parierelement, der Hamon natürlich und auch die Lederscheide, einfach wunderschön und sehr sauber gearbeitet. So gefällt mir das!

    Gruss Heiri

  • Hallo Kollegen!

    Vielen Dank an Euch alle für die netten Kommentare. Hätte nicht gedacht, daß das Messer so gut ankommt. Leider konnte ich nicht früher reagieren, ich war im Wald und somit im Funkloch :S

    Eigentlich wollte ich das Messer einem Praxistest unterziehen, ich hatte über´s Wochenende auch Waidmanns Heil, aber ich hab vergessen, das Messer in meinen Rucksack zu packen
    und als es dann soweit war und ich Gelegenheit für einen Einsatz hatte, war nur ein Messer mit einem schwarz rot angegossenen Plastik-Griff zur Hand. Ihr kennt die Dinger bestimmt alle.
    So muß das neue Jagdmesser nochmal ein bisschen auf eine Erprobung warten.

    Also, danke nochmal an alle!

    Liebe Grüsse
    Canesplitter