Spitzerl-wie lange??

  • Guten Abend euch allen,

    Wieder mal eine grundsätzliche Frage von mir.
    Ich bin nun gerade an meinem zweiten Spitzelr /versteckter Erl also nix verschraubt oder vernietet, und frage mich wie lange ein der Erl für ein Jagd/ Outdoormesser mindestens sein sollte.
    Momentan habe ich bei 13cm Klingenlänge und 12,5cm Grifflänge einen 11cm Erl. Den würde ich gerne 2cm kürzen.
    Gibt es eine grobe Faustregel.
    Danke schonmal für eure Antworten

    LG
    Philipp

  • Bei 12,5 cm Grifflänge einen 13 cm Erl.......ok, nicht, was Du vermutlich hören wolltest. Das halte ich einfach für sinnvoll. Schon alleine für die Balance. Irgendwie fehlen hinten sonst ein paar Gramm. Wenn ich hinten stramm verniete kommt irgendwie auch eine andere Spannung auf das Griffmaterial. Hab immer das Gefühl, dass ich das spüre.
    Gruß Thomas

  • Durchgängig und hinten verschraubt bzw vernietet ist natürlich das beste.
    Ich habe aber auch schon Klingen mit 5cm Erl verarbeitet. Bei sauberer Passung und Verklebung sollte da auch nichts passieren.

    Gruß

    Uli

  • Morgen Thomas,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Naja...das Kind ist natürlich jetzt schon in den Brunnen gefallen :D aus 11cm mache ich jetzt keine 13cm mehr!
    Für einen vernieteten oder verschraubten Erl fehlen mir gerade noch einfach die technischen Möglichkeiten. Sprich ich kann einen Erl nicht mehr weichglühen um ihn zu vernieten.

    Vielen Dank und Grüße

    Philipp

  • Erl in der halben Grifflänge hab ich auch schon gemacht, die halten nach Jahren , bis jetzt immer noch .
    Oder ich löhte eine Gewindestange an den kurzen Erl und verklebe und verschraube den Griff dann .

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von no bird (26. Juli 2018 um 23:48)

  • Für den Erl gilt : Minimum ist ein Drittel der Grifflänge.
    So fertigen auch namhafte Firmen (Wie z.B. Böker) ihre Griffe/Messer.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hi Philipp,

    du sagst du kannst den Erl nichtmehr weichglühen, also nehme ich an du lässt härten. Eigentlich könnte die Härterei auch einfach nur die Klinge abschrecken, je nach dem wo du das machen lässt sollte das kein Problem sein.
    Ansonsten würde zum Weichglühen des Erls ein ganz normaler billiger Multigas Baumarkt -Lötbrennner ausreichen. Kostet mit Gas etwa 20€ und kannst Du auch zum Hartlöten von Kupferzwingen hernehmen. Nur so als Tipp für die Zukunft ;)

    Für das jetzige Messer kann ich dir vielleicht noch den Rat geben den Erl etwas krumm nach unten gebogen zu formen, so dass er im Griff vertikale Spannung hat. Dann noch ein kleines Entlüftungsloch am Ende des Hohlraumes gebohrt und der Epoxy kommt auch wirklich überall hin. Den Hohlraum im sollte man so passgenau wie nur möglich fertigen, hier helfen lange Bohrer, eine kleine Spitze Säge sowie ein paar Nadelraspeln. Ich mach sonst auch nur durchgehende Erle, aber im Falle des Falles nur so wie eben beschrieben.

    Gruß,
    Rafael

  • Hallo Philipp,

    ich bin auch eher für vernieten oder verschrauben.
    Wenn man den Griff aus mehreren Stücken zusammensetzt, kann man auch bei deiner Länge des Erls noch vernieten und das Ende des Griffs "anstückeln". Wird oft bei skandinavischen Messern gemacht, bei denen der Griff aus Horn/Holz/Horn besteht.
    Vom Prinzip her wie in diesem Video ab Minute 6.50, nur das das Prinzip verständlich wird.

    Passt vielleicht nicht zu deinem geplanten Konzept, aber ist noch ein to-do auf meiner Liste.

    Gutes Gelingen für dein Messer

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo ihr Lieben,
    Riesen Dank an euch alle für die ganzen Antworten...ist schon verrückt wie sich alle hier gleich ins Zeug legen um einem zu helfen. Ihr seid der Hammer :thumbsup:
    Extra Dankeschön geht raus an Rafael der seine Pappenheimer inzwischen kennt und meine nächste Frage ahnt und auch gleich noch beantwortet ;) Lötbrenner und Nadelraspeln stehen auf der Einkaufsliste.

    Tollen Abend wünsche ich euch allen

    Philipp