CK / Lionsteel: löwenstarkes Barlow

  • „Entdecke die Möglichkeiten“ warb einst ein blau-gelbes schwedisches Möbelhaus. Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen. Dank I-Net, Google & Co. habe ich die meinen max. erweitert. Servierten mir ne Gleichung mit drei Unbekannten - und als Ergebnis hab ich ein Messer, von dessen Existenz ich bis dato nix wusste. Doch der Reihe nach.....

    Ich googelte ganz locker auf Recherche nach X, landete bei Y und bekam Z: Z=Lionsteel, excl. CollectorKnives, Oklahoma/USA, dank Kooperation lokal zu beziehen bei toolsforgents.de! Gibt es als Schafsfuß, „demnächst“ wieder als Clippoint oder, wie meines, als Spearpoint Modell CK0111.
    Sonntagabend stand es noch unter „demnächst“, Montagmorgen war’s verfügbar - und tlw. schon wieder weg. Whow! Apropos Möglichkeiten: Nie konnte man schneller Geld ausgeben! Aber, wie Altkanzler Kohl schon sagte: „Entscheidend ist, was hinten rauskommt!“

    In diesem Fall ein schickes, qualitativ sehr hochwertiges Slipjoint-Messerchen, designed von/für CK für den US-Sammlermarkt. Da muss schon was geboten werden. Und offensichtlich orientierte sich CK ebenfalls an „entdecke.....“, denn man packte in das traditionelle Design modernste Materialien. Titan als Backen und Liner, Böhler M390 als Klingenstahl; vmtl. werde ich das Messer erst in Jahren schärfen müssen.

    Backen und Griffschalen sind demontierbar, darunter liegt das geschlossene Messerkästchen. Bei der Wahl der Schalen tat ich mich schwer. Carbon sieht klasse aus, aber ich wollte etwas Tradition am Messer retten. Ist ja ein Barlow, hmmm-nein, der Designer besteht wohl auf eigenem Konzept. Sei‘s drum. In jedem Fall mit US-Features, die von Lionsteel perfekt gefertigt werden: halfstop, dabei die gerundete Feder bündig abschließend; Klingengang und Federspannung, also „walk&talk“, super, mit sattem „Klack“. Anschliffe am Rikasso und der falschen Schneide absolut parallel. Die auch optisch sehr gelungene Klinge sitzt mittig, natürlich kein Spiel, was wiederum so „natürlich“ auch nicht ist. „Made by Lionsteel“ als Qualitätssiegel.

    Wenn einer wie „TheApostleP“ in seinen Reviews (Link s.u.) diese Messer für großartig befindet, genügen sie mir ganz sicher. Der tritt schon mal ein Case/T. Bose LannysClip zum dreifachen Preis ganz unpatriotisch in die Tonne. Ok, in einem ergänzenden Review hatte er dann doch zwei Anmerkungen:
    A. das Messer sei zu billig; Problem scheint bei 150€ gelöst
    B. die Wate sei mit 0,24mm wenig ambitioniert, ginge dünner. Ob‘s bei der Auflage meines Messers behoben ist? Ich kann‘s nicht nachmessen, nur fühlen, wie es schneidet.

    Kommt sehr scharf aus dem Kästchen: kurvt durch Papier, rasiert Armhaare, eigentlich für mich kein Kriterium, aber ich wollt es halt wissen. Kann auch Hölzchen, Stöckchen und sehr hartes Gras, genannt Bambus, mit Genuss zerlegen, Äpfel schälen, schneiden statt spalten.


    KL 75 mm, Griff 95 mm, perfekt für die kleinen Aufgaben, passt wunderbar in meine Hand und Münztasche. Prima Haptik, keine Kanten, sehr samtes Handgefühl. Bin begeistert!

    Ob einem das Messer die € wert sind, wird jeder selbst beurteilen. Ich besaß noch keines im US-Stil mit „walki-talki“, da scheint mir dieses ein sehr hochwertiger Kompromiss zwischen Brot&Butter und den arg kostspieligen handmade.

    Nichts zu meckern? Doch, Beipackzettel mit Warnung fehlt: „Achtung, könnt süchtig machen!“

    Gruß
    Burghard


    https://youtu.be/BzH6YzDcm9Y

    https://www.toolsforgents.de/collectorknives

    Einmal editiert, zuletzt von IRU (2. August 2018 um 18:58)

  • Auch von mir besten Dank für das sehr, sehr gut geschriebene Review, das alle meine Fragen zu dem Messer vortrefflich beantwortet, lieber Burghard :thumbup: .

    Mir geht´s wie Sascha. Auch ich habe das Messer auf dem Schirm, und werde es mir jetzt, wo auch der letzte Zweifel beseitigt ist, wohl zulegen.

    Allerdings das mit den weißen Micarta-Schalen :D .

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Sascha & Axel,

    freut mich, wenn mein Review gefallen hat und euch bei euren Überlegungen weiterhilft.

    Axel: soso, weißes Micarta; edel, weiß - Edelweiß. Was zum dunklen Zwirn. :jo:

  • Schönes Review, vielen Dank dafür.
    Ich konnte alles an meinem Messer (Walnuss) nachvollziehen.
    Nur, das mit dem Bestellen bei ToolsForGents ist so eine Sache. Die sind manchmal sehr schnell ausverkauft.
    Walter

    ...bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe...

  • Schönes Review, vielen Dank dafür.
    Ich konnte alles an meinem Messer (Walnuss) nachvollziehen.
    Nur, das mit dem Bestellen bei ToolsForGents ist so eine Sache. Die sind manchmal sehr schnell ausverkauft.
    Walter

    Danke dir, Walter!

    Und wenn dann noch Bilder mit Messernummern verwechselt werden, wird die Auswahl einzelner Modelle schnell dünn. Hatte aber Glück, dass ein Batch nachgeliefert wurde und ich bevorzugt wählen konnte. Beim nächsten doch besser stressfreies Micarta oder Carbon? :floet:

    Viel Freude an deinem tollen Messerchen!
    Burghard

  • stressfreies Micarta

    Meines ist diese Woche angekommen, und ich kann die positiven Eindrucke von Burghard bestätigen:
    Ein richtig edles, kleines Schneidteufelchen ist das Barlow mit seiner 2 mm dünnen M390-Klinge.
    Haptisch und optisch imho sehr gelungen.

    Hier zwei Bilder vom stressfreien Micarta :D , das aber eher elfenbeinfarben als weiß aussieht.

    Beste Grüße
    Axel