Backlock für mein Patenkind

  • von der Materialbeschaffung bis zur Übergabe (heute ist ihr Geburtstag) hat es fast 2 Jahre gedauert.
    Nicht schlimm denn jetzt, mit 12 Jahren, passt es wie ich finde.
    Sie hat Rosa, Violett und Blau als Lieblingsfarben, müsste also auch passen

    Ein paar Daten:
    Länge geschlossen: 115mm
    Länge geöffnet: 198mm, davon scharf 85mm
    Klingenstärke am Rücken 2.1 mm
    Backen und Liner : Titan
    Rückenfeder : Federstahl rostfrei
    Klinge: Baldach DSC rostfrei, Muster "Grosse Pyramiden"
    Härte: 59 HRC
    Scheide : Rindsleder gefärbt

  • Hallo Roland,
    Ein sehr edles und wertiges Geschenk!
    Eine ansprechende Materialkombination und ein „bedienfreundlicher“ Verschluss, gerade für ein Kind (ok, naja, Teen) ist ein Backlock ideal, denke ich.
    Und es macht auch durch und mit dem Etui eine richtig gute Figur.
    Klasse!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Wow, und Hallo Roland ;)

    Ich denke, als Vater der Beschenkten hätte ich Angst, dass sie so ein schönes Geschenk einmal verlieren könnte ;(
    Aber da du das Mädchen kennst, und die meist sowieso besser auf ihren Kram aufpassen, wird das schon passen.

    Darf ich fragen, wie du diesen Effekt beim Anodisieren erreicht hast? Gibst du das Elektrolyit ein, wenn das Titan schon im Wasserbad ist?
    Hast du eventuell Fotos von anderen so gefärbten Objekten?

    Ob du dein Geheimnis nun preis gibts oder nicht, ich finde auf jeden Fall, dass deine Patentochter einen super Patenonkel hat :)

    Grüsse vom Bodensee

    Endre

  • Hallo Roland
    Es freut mich, dass das Messer noch fertig geworden ist. Sieht klasse aus und kommt sicher gut an. Ein richtiges „Mädchen- oder Frauenmesser“ (positiv) und auch das Lederetui gefällt mir.
    So ein persönliches Geschenk ist immer etwas tolles.
    Ich hoffe, dass das nicht dein letzter Klapper gewesen ist.

    Beste Grüsse

    Heiri

  • Danke Euch vielmals für die netten Kommentare.

    Darf ich fragen, wie du diesen Effekt beim Anodisieren erreicht hast? Gibst du das Elektrolyit ein, wenn das Titan schon im Wasserbad ist?
    Hast du eventuell Fotos von anderen so gefärbten Objekten?

    Ja mit Anodisieren gemacht.
    Da ist kein grosses Geheimnis dahinter.
    Ich fülle Wasser ein und gebe etwas Zitronensäure rein. Danach Strom drauf und das Titan rein.
    Welche Farbe wann kommt muss man zuerst mit einem Probestück probieren, es reagiert nicht jede Titanlegierung genau gleich.
    Wenn es gar nicht passt, einfach nochmals abschleifen.


    Ich hoffe, dass das nicht dein letzter Klapper gewesen ist.

    Mal schauen, Klapper sind nicht meine Lieblingsdisziplin.

    Gruss
    Roland

    Schmieden das Eisen ich muss!

  • Ja mit Anodisieren gemacht.
    Da ist kein grosses Geheimnis dahinter.
    Ich fülle Wasser ein und gebe etwas Zitronensäure rein. Danach Strom drauf und das Titan rein.
    Welche Farbe wann kommt muss man zuerst mit einem Probestück probieren, es reagiert nicht jede Titanlegierung genau gleich.
    Wenn es gar nicht passt, einfach nochmals abschleifen.

    Nun, ich habe schon so einiges anodisiert, wenn's mir nicht gefällt, nehme ich Whick Rust and Stain Remover.

    Beim anodisieren bekomme ich allerdings einen gleichmässigen Farbton, wenn das Elektrolyt vorher schon fertig gemischt wurde.
    Mir gefallen deine Schlieren, so etwas wäre mal interessant auszuprobieren.

    Grüsse

    Endre

  • Dein Messer ist sehr schön geworden, super Farben.

    Mir gefallen deine Schlieren, so etwas wäre mal interessant auszuprobieren.

    Da liegt glaube ich ein Missverständnis vor, habe ich wohl zuwenig genau beschrieben.
    Liner und Backen sind aus Titan. Die Blau-Rosa Griffschalen sind aber ein Kunststoff, glaube bei Jürgen Schanz gekauft.

    Gruss
    Roland

    Schmieden das Eisen ich muss!

  • Dein Messer ist sehr schön geworden, super Farben.

    Da liegt glaube ich ein Missverständnis vor, habe ich wohl zuwenig genau beschrieben.Liner und Backen sind aus Titan. Die Blau-Rosa Griffschalen sind aber ein Kunststoff, glaube bei Jürgen Schanz gekauft.

    Wow, von den Bildern her dache ich, das wäre auch Titan. Es soll sogar möglich sein, Titan so zu anodisieren, auch wenn's kein Mokuti/Timascus ist, indem das Elektrolyt "nachgegossen" wird. Muss ich mal probieren ;)

    Trotzdem schönes Messer und warscheinlich so auch leichter alkomplett aus Titan :)

    Grüsse

    Endre