Ein kleines Neck Knife entsteht...

  • Hallo werte Gemeinde,

    nachfolgend möchte ich das letzte Werk vorstellen, das in meiner kleinen Werkstatt entstanden ist. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Stück Damast aus Amerika kommen lassen. Nun war es an der Zeit, das für mich aufregende Material mal zu verwenden bzw. daraus mal das erste Messer zu machen. Bei dem Damast-Stahl handelt es sich um Carbonstahl aus 416 Lagen aus 5160, 203E, 52100 und 15N20.

    Ich habe mich dazu entschieden für den Anfang mal ein kleines Neck Knife zu bauen. Das kleine Messerchen hört auf den Namen „Neck Knife Ekto“. Dieses Messer sollte mein erstes mit verschraubten Griffschalen werden. Da ich das bis dahin noch nie gemacht hatte, war es mal an der Zeit für den ersten Versuch. Die verwendeten Schrauben mit Achse hatte ich schon die längste Zeit herumliegen. Und los geht’s mit ein paar Fotos…

    Grober Zuschnitt und Ausarbeiten der Konturen. Der Damast war vorgeätzt und bereits sehr sauber plan geschliffen. So macht Arbeiten Spaß... ;)

    Die Schrauben, die ich schon vor ewigen Zeiten gekauft hatte, sahen standardmäßig nicht sehr ansprechend aus (links), daher habe ich sie zuerst mit Schleifpapier ein wenig bearbeitet um die hässlichen Kanten an der Oberfläche raus zu bekommen und anschließend noch hitzecoloriert (rechts).

    Als Kontrast zum dunkel zeichnenden Damast wollte ich helle Griffschalen. Ich habe mich für Elforyn entschieden, da das leicht zu bearbeiten ist und farblich dem entspricht, was ich mir vorgestellt hatte.

    Da ich keinen passenden Senkbohrer hatte, habe ich die Löcher in den Griffschalen für die Schrauben zuerst mit dem Gewindedurchmesser der Schrauben gebohrt. Anschließend habe ich mit einem Steinbohrer, der einen leicht größeren Durchmesser als die Schraubenköpfe hat, die Senkung für den Schraubenkopf gemacht. Der Steinbohrer zentriert sich von selbst und nimmt nicht zu viel Material weg. Ideal also um vorsichtig die Senkung zu machen…

    Die Fangriemenöse sollte ursprünglich nur aus einer Bohrung ohne Rohr bestehen. Da die beiden Schrauben für meine Griffschalen aber sehr weit vorne angebracht sind, hatte ich Zweifel, ob die Griffschalen am hinteren Ende auch wirklich plan am Stahl aufliegen bzw. dort ohne weitere Fixierung anhaften. Erfahrungswerte dazu gabs ja meinerseits noch nicht. Um dann doch auf Nummer sicher zu gehen und das ganze etwas stabiler zu machen, habe ich mich kurzerhand dafür entschieden doch ein Fangriemen-Rohr einzusetzen um zusätzlichen Halt für die Griffschalen zu schaffen. Auch das Fangriemenrohr wurde passend zu den Schrauben mit Schleifpapier bearbeitet und hitzecoloriert um einen schönen blauen Farbton zu erhalten.

    Danach kam das Messer in den Ofen. Nach dem Härten war das Damastmuster bereits wieder leicht ersichtlich.

    Anschließend folgte das Ätzen mit einer Mischung aus FE3Cl und Essig – das gibt eine schöne dunkle Farbe! Und nach dem Schärfen war das Messerchen auch schon bereit für den Zusammenbau!

    Fehlte aber noch eine passende Scheide dazu… Ein paar kleine Stücke Leder zugeschnitten, punziert, mit Logo und Farbe versehen. Zusätzlich kommen auf die „Rückseite“ der Scheide noch zwei Druckknöpfe, damit das kleine Ding auch an den Gürtel kann. Als Gegenstück gibt es für das Tragen des Messers am Gürtel noch einen kleinen Eigenbau-„Tek-Lok“ ;-). Die Intention dahinter war, dass man seinen Gürtel nicht aufmachen oder zT ausziehen muss, um sein Messer daran befestigen zu können. Mich persönlich nervt das nämlich. Vielleicht geht’s dem einen oder anderen von euch ja ähnlich. Daher wollte ich eine offene Zusatzschlaufe für den Gürtel konstruieren, die man über den geschlossenen Gürtel stülpen kann u. dann einfach sein Messer dran steckt. Das Messer hält dann alles zusammen, wenn es aufgesteckt ist. Wie das dann genau aussieht, sieht man auf den nachfolgenden Bildern.

    Dann werden alle Teile verklebt und vernäht…

    …und das kleine Messer ist sicher verwahrt und kann unterschiedlich getragen werden. Entweder mit Kette um den Hals, mit Zusatzschlaufe am Gürtel oder, wie ich es am liebsten habe, einfach in der Hosentasche eingesteckt. Bei größeren bzw. schwereren Messern wäre die Lösung mit der offenen Zusatzschlaufe für den Gürtel vielleicht nicht ideal, aber für so ein kleines Leichtgewicht funktioniert das ganz gut.

    Ich hoffe es gefällt euch! Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht das kleine Messer zu bauen und dabei ein Unmenge an Fotos zu machen, damit ich für die BC einen schönen Beitrag schreiben kann! ;)

    LG
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    ein tolles Messer samt Scheide und eine ebenso gelungene Präsentation. Schön zu sehen wie Du arbeitest und das Messer langsam Form angenommen hat.
    Danke fürs Teilen. :greenthumbs:
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Dieter,
    Auch von mir klar alle Daumen nach oben!
    Ein sehr feines kleines Messer mit schöner Material- und Farbkombination und dazu die wirklich kluge und schöne Scheiden- und Tec-Lock Konstruktion... gefällt mir extrem gut! Wie gesagt, der Leder-Tec-Lock mit der Scheide wäre gut für einen Design-Award.
    Klasse.
    Die Fotos sind übrigens auch nicht von schlechten Eltern...
    :thumbup:
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Servus Dieter,

    vielen Dank für diesen Beitrag, der gerade meinen Samstag noch heller macht. Der Ergebnis ist rundum erstklassig, Glückwunsch und Respekt! :thumbup::thumbup:

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Hallo Dieter
    ein schönes kleines Messerchen hast Du da gebaut .
    Da passt alles , die Form , der schöne Damast mit einem kontraststarken Muster und sehr gut passend dazu das weiße Elforyn.
    Überrascht hat mich , daß die Schrauben , die ich eher "tactical" einstufe sehr gut zu dem eher klassischen Stil des Messers passen .
    Dazu noch die saubere Lederscheide .
    Alles in Allem eine Coole , saubere und durchdachte Arbeit !
    Danke für das bebilderte Vorstellen der ganzen Arbeit !

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von no bird (4. August 2018 um 13:10)

  • Hallo Dieter,

    von mir kriegst du einen Design-Award.
    Die gesamte Konstruktion ist zudem schlüssig und äußerst praxistauglich.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Dieter,

    auch in bin voll des Lobes. Das ist eines der schönsten Neckies, die ich bislang gesehen habe.
    Die Konstruktion der Scheide ist einfach genial :greenthumbs:

    Vielen Dank, dass Du uns die Entstehung sehr eindrucksvoll gezeigt hast.

    Beste Grüße
    Axel

  • Guten Abend zusammen,

    ich weiß jetzt gar nicht, was ich sagen/schreiben soll... ich bin total überrascht von euren positiven Rückmeldungen... und sage einfach auch mal: vielen Dank dafür!!!
    Meine Partnerin sagt ja auch schon manchmal "das schaut aber gut aus". Aber dass, das hier von erfahrenen Messermachern kommt, bedeutet mir sehr viel und hat natürlich ein ganz anderes Gewicht für mich! Aber bitte das jetzt nicht weitersagen, sonst bekomm ich Probleme zu Hause... ;)
    Danke auch für den Design-Award ;) - freut mich wirklich sehr, dass es euch gefällt! :)

    @Blaupfeil - dankeschön! Für die Fotos habe ich, zumindest gefühlt, auch viel länger gebraucht, als für das Messer samt Scheide! ;)

    Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche!

    LG
    Dieter

  • Wunderschön!
    Erstens mal vielen Dank für den Blick über die Schulter, so etwas schätze ich sehr.
    Zweitens Gratulation zu diesem Schmuckstück.
    Alle Daumen hoch!

    MfG
    Peter

    Deutscher durch Geburt, Franke durch die Gnade Gottes.