Härteofen Elektrisch oder 60L Fass Gasbetrieben?

  • Hallo
    Ich würde euch bitten mal einige Erfahrungswerte preiszugeben.
    Ich komme mit meiner Gasesse die ich zum härten schon modifiziert habe, an meine Grenzen.
    Längere Klingen sind einfach unmöglich gleichmäßig auf temp. zu bringen.
    Da ich ausschließlich Rostträge Stähle verwende, sollten ca. 1150 Grad möglich sein.

    Hatt hier jemand so ein Härtefass?
    Wenn ja lassen sich auch Temperaturen um die 500 Grad konstant halten zwecks Sekundärhärtung?
    Und auch Höhere Temperaturen um die 1100 Grad?
    Wie lange dauern die Aufheizzeiten?

    Wie sieht es bei den Elektrischen Öfen aus?
    Welches Modell wäre Empfehlenswert?
    380V Anschluss habe ich.
    Brennraum sollte so 350 bis 400mm Länge haben.
    Gebraucht sind die Teile sehr schwer zu finden.
    Und neu kommt wohl nur der Evenheat in Betracht. Oder gibts da noch was, was ich nicht kenne?

    Danke

    Gruß Stefan

  • Danke für den link.
    Der Ofen sieht interessant aus.
    Ich werde mal Anfragen ob es mehr Bilder und Einzelheiten gibt.
    Die Steuerung sieht recht einfach gehalten aus. Keine Rampenmöglichkeit wahrscheinlich.

    Gruß Stefan

  • Hallo

    Nach langem hin und her und erfolgloser suche nach was gebrauchtem.
    Steht er nun da. :)

    Ofen von Titangrinder.
    Zur Bestellung muss ich sagen das alles perfekt abgelaufen ist.
    Super netter Kontakt. Alle fragen freundlich erklärt von einem vom Hersteller befreundeten Dolmetscher. (Danke Olmo falls du das liest)
    Verarbeitung vom Ofen gibts nichts zu bemängeln, alles sauber zusammengefügt und lackiert.
    Magnetverschluss mit Türkontaktschalter, alles sehr wertig.
    Englische Bedienungsanleitung.
    Rampenmöglichkeit und viele Programmspeicherplätze.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem schroffem Härteöl das ich auch zum Anlassen benutzen möchte.
    Bisher habe ich Motoröl verwendet. Das möchte ich aber sein lassen, der Gestank ist bestialisch.
    Da ich manchmal Wochenlang nicht zum Messermachen komme sollte es nicht unbedingt zum stinken anfangen.
    Wie sind die Erfahrungen mit dem viel gelobtem Rapsöl? (Pommesbudengeruch?)
    Stinkt richtiges Härteöl auch so heftig?
    Welches Härteöl wäre schroff genug und hätte einen hohen Flammpunkt?
    Google hat mir Thermisol QHY 150 ausgespuckt.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    Ich habe lange mit Motoröl gehärtet, übler Geruch und Dämpfe ! Seit 2 Jahren verwende ich Rapsöl das ich in einer grossen Milchkanne (ca. 30 Liter) in der Schmiede stehen habe. Der Geruch ist unbedeutend. Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich mit Kohle schmiede und dann geht der Pommesgeruch unter. Viel wichtiger ist dass es funktioniert. Die Härteergebnisse sind prima und die Flammbildung ist gering. Ausserdem eignet es sich gut zum Schwarzbrennen. :greenugly:
    Ja hier im Südwesten wird Schwarzgebrannt! Also auch Stahl wenn es sein muss. :greenlol:


    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Wahrscheinlich wird der Geruch untergehen, ob das in meiner kleinen Werkstatt auch so ist kann ich nicht ganz glauben.
    2 Jahre und nicht ranzig?
    Billig ist es ja. Der Mehrpreis vom Härteöl wär mir egal wenn die anderen Anforderungen stimmen.
    Mal sehen vielleicht kann noch jemand was dazu beitragen.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan!

    Ich war lange auf der Suche nach einem geeigneten Härteöl.
    Da ich Hamons erzeugen wollte/will, benötigte ich ein sehr schnelles Öl und bin beim Durixol V35 gelandet.
    Bin zufrieden damit. Stinken tut es definitiv (ich würde sagen, es riecht ein bisschen wie eine Mischung aus Heizöl und Petrolium. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Liebe Grüsse
    Christian

  • Servus Christian

    Ja eigentlich ausschließlich. Nur ich hab anderes Material (sc125)auch das ich mal verarbeiten möchte deswegen sollte es auch schroff sein.

    @'laketrout

    Deine Thread hab ich schon vorher gelesen :)
    Nur den Flammpunkt und eine Bezugsquelle finde ich nicht.

    Gruß Stefan

  • Der 125SC hat genug Mangan um in einfachem Sonnenblumenöl durchzuhärten. Für rostfreie Stähle brauchst du auch nichts anderes.

    Für Hamons beim 125SC nehme ich auf Achims Empfehlung hin Durixol V35, ein sehr schnelles Härteöl.
    Ich habe auch Durixol 4 als Allroundöl, jedoch habe ich da kaum Vorteile zu Sonnenblumenöl festgestellt. Bezugsquelle für diese Öle ist die Burgdorf KG.

    Diese ganzen speziellen Härteöl stinken furchtbar und die Dämpfe sind sehr giftig - ich trage deswegen eine Gasmaske wenn ich mit diesen Ölen härte und lüfte hinterher die ganze Werkstatt.

    Solche Probleme hast du mit Sonnenblumenöl nicht.

  • Oh Mann . Und ich dachte mit dem Härteöl wäre der Gestank und die giftigen Dämpfe weniger.
    Danke für die Info.
    Werd ich wohl mal zum Discounter fahren.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan!

    Den 125SC habe ich mit Durixol 35 auch schon erfolgreich gehärtet.Das Durixol Ist übrigens auch eine Empfehlung von Achim Wirtz.
    Mir gings dabei darum, Hamon zu erzeugen.

    Grüsse
    Christian

  • Ja Achim hat mir auch das V35 empfohlen.
    Nur hat es einen niedrigen Flammpunkt.
    Ich teste jetzt mal mit Rapsöl, bis ich mehr Infos über das Thermisol QHY 150 habe.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich baue mir gerade aus einem 60l Fass ein Gashärteofen. Bin gerade am Material zusammentragen, kann also noch nicht mit Erfahrungswerten weiterhelfen.
    Am Wochenende wird hoffentlich erst mal der Brenner fertig, ist eigentlich kein großes Ding aber die fehlende Zeit....

    Abgeschaut hab ich mir das Ganze hier:

    Drück mich

    Wenn Du möchtest kann ich Dich dazu auf dem laufenden halten, Du solltest mich evtl. dran erinnern ;)

  • Dat Uli: Mich würde der Bau des Härteofens brennend (hehe) interessieren. Für Messer bis 50cm habe ich einen elektrischen Härteofen der wunderbar funktioniert, aber für alles darüber brauche ich einen andere Lösung - und da ist mir die Elektrik zu aufwändig!

    Übrigens verwende ich auch das Durixol 4 auf Empfehlung von Achim und erziele sehr gute Ergebnisse damit. Es hat mEn den Vorteil, dass es wesentlich dünnflüssiger ist als Rapsöl. Aber es stinkt nach einer Mischung aus Heizöl und Diesel/Petroleum, wie hier schon richtig erkannt wurde.
    Man kann bei Burgdorf KG aber auch problemlos 5L bekommen wenn man nett danach fragt - Versand leider nur per Spedition (Schenker).

    LG,
    Marius