Wie Titan grün anodisieren?

  • So, ein Schritt vor und zwei zurück...
    Die Flanken habe ich nach einigen Versuchen endlich ohne Wolken gestrahlt bekommen.

    Dann wollte ich die Farben. Hat am Teststück auch prima funkoniert also die Flanken in grün und innen hellblau...
    
    Nach einem ganzen Tag anodisieren hab ich dann vorerst außen Gelb und innen Blau gemacht. Gefällt mir überhaupt nicht. Wird dann auf der Arbeit außen alles wieder mit Glasperlen bearbeitet.

    Hab jemand schon Mal titan-etch ausprobiert, das europäische Pendant zu Multietch?

    Ich habe die Platinen einfach nicht Grün bekommen. Ab Rosa wurde es fleckig und ging nicht weiter dann habe ich mit verschiedenen Konzentrationen von Schwefelsäure weiter probiert. Hat aber auch nichts gebracht. Bin etwas ratlos. Als Kathode habe ich ein Titangitter, also das sollte auf jeden Fall mehr Fläche als die Platinen haben.
    Was mache ich falsch? Bei dem Teststück hat's ja auch geklappt

    To be continued...

  • ohne titan-etch krieg ich jedenfalls kein grün hin. Das Zeug funktioniert. Sollte man mit entsprechender Vorsicht anwenden, da ist Natriumfluorid drin welches auch recht giftig ist. Zwar nicht so fies wie flußsäure aber :

    Zitat

    Natriumfluorid ist giftig. Das Einatmen von Stäuben ist zu vermeiden. Bei der Arbeit mit Natriumfluorid sind Handschuhe zu tragen. Als letal wird grundsätzlich eine Menge von 5–10 g für einen 70 kg schweren Menschen angesehen.[9] Allerdings wurden Todesfälle bereits ab einer Dosis von 15 mg/kg beobachtet, was bei einem 70 kg schweren Menschen einer Menge an Natriumfluorid von 1,05 g entspricht.[9] Aus diesen Gründen wird bereits eine Menge von 5 mg/kg als kritische Schwelle angesehen, da bereits ab diesem Punkt ernste lebensbedrohliche Vergiftungserscheinungen auftreten können, die eine sofortige Notbehandlung benötigen.[9]

    Was mir ebenfalls auffällt ist, dass sich Reintitan (Grade 1-4) etwas schlechter färbt als Grade 5 (6Al4V) . Auf grade 5 sind die farben intensiver, zumindest bei mir. Ohne Vorbehandlung mit titan-etch geht bei Reintitan bei mir maximal gold (50-55V region) . Ich verwende etweder verd schwefelsäure oder citronensäure als elektrolyt.

    Vielleicht hat Frank ja noch nen paar gute tips, er anodisiert ja deutlich mehr zeug als ich.

  • Ach ja das Grün :)
    Wie Ralph schon sagt, ohne titan-etch oder Multietch geht da nicht viel....

    Zum Elektrolyt, da verwende ich Zitronensäure.
    Ich habe experimentiert, aber keinen nennenswerten Unterschied festgestellt.
    Es gibt ein paar Untersuchungen, die belegen, das man mit Schwefelsäure die dickste Oxidschicht erzeugen kann.
    Das was ich aber gemerkt habe ist, das das Bad min 35° haben sollte.

    Ich gehe folgendermaßen vor:
    1.) Teil strahlen
    2.) Dann in das titan-etch, oder Multietch (Trick: verwende hier einen Titan Draht der Blau anodisiert ist, ist das Blau vom Draht verschwunden, ist das Teil bereit zum anodisierne) Zu kurz geht nicht und zu lange gibt Flecken......
    3.) Dann ab in die Reinigungsbäder ( das Teil sollte so wenig wie möglich an Sauerstoff kommen)
    4.) Dann in das Elektrolyt und wenn es die richtige Farbe hat, raus aus dem Bad und es sollte jetzt grün sein (Je nach Zeit im Bad, wird es grün, oder türkis).


    Noch ein Tipp, nur Seifenlauge und Aceton verwenden, in allem anderen ist meistens Öl...

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....