• Hallo zusammen

    Es war an der Zeit, einen Teil des anfallenden Damast’s zu „verwursten. Entstanden sind zwei Küchenmesser.
    Die Klinge des ersten besteht aus theoretischen 980 Lagen, wie ich feststellen musste ein paar zu viel. Mann muss sich richtig anstrengen, die feinen Lagen zu sehen. Der Griff diese Messers ist aus Grenadill und Buchsbaum. Die Klinge hat direkt nach dem Griff eine Dicke von 3.2 mm. Sie ist 220 mm lang wovon 208 mm (noch nicht) scharf sind.

    Die Klinge des zweiten Messers hat irgendwas zwischen 60 und 120 Lagen. Das war der erste Damast auf meiner Presse. Das Muster entstand durch Prägen auf der Presse. Diese Klinge ist nach dem Griff 2,8 mm dick und ist 5 mm länger als die erste. Die Gesamtlänge beträgt bei beiden Messern 348 mm.

    Wie man auf den Kehlbildern sieht, haben die Klingen ca. 10 mm oberhalb der Schneiden beidseitig eine leichte Hohlung, mal schauen, wie es sich mit den beiden Schneiden lässt. Den Radius der Hohlung werde ich das nächste Mal kleiner wählen und evtl. noch etwas tiefer gehen.

    Beste Grüsse Heiri



  • Hallo Heiri,

    wenn das mal keine mehr als gelungene "Verwurstung" ist.
    Eines schöner als das andere.
    Die Streichhölzer verdeutlichen beeindruckend das Schneidpotential, das hinter beiden Klingen steckt.

    Vielen Dank für´s Zeigen :thumbsup:

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Heiri,

    beide Küchenmesser sind dir absolut gelungen.
    Das werden Schneidteufel werden.
    Beide Damastarten/muster sind in Verbindung mit den restlichen Materialien(Griff) ein Hingucker.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Wow absolut geil.
    Ich finde grenadil hätte dem 980 Damast auch sehr gut gestanden. Hätte was düsteres.
    Welche Kontaktradgröße hast du für den Hohlschliff verwendet?

    Gruß Stefan

  • servus Heiri,

    zwei wunderschöne Arbeiten die dir in der Küche hervorragende Dienste abliefern werden.

    Schauen verdammt giftig aus - topp

    Vielen Dank fürs zeigen

    Beste Grüße

    Börn

    ns: was hast hier für nen Damast und mit welcher Härte?

  • Vielen Dank Leute, das tut immer wieder gut, wenn die geschaffenen Werke gut ankommen.
    :danke:

    @StefanD Ich habe einen Bandschleifer vom kleinen Messerladen, da gibt es eine Hohlschleifvorrichtung, bzw. zwei, ich habe die grössere, welche einen Kontaktraddurchmesser von 700 mm bis 950 mm simuliert. Eingestellt waren die 700 mm, mal schauen, ob ich da noch etwas verändern kann.

    @west-stahl Die Klingen sind aus einfachem Damst, 75Ni8 und 1.2842. Die Härte kann ich dir nicht genau sagen, wurden nach dem Härten zwei Mal mit 180°C angelassen.

    Beste Grüsse

    Heiri

  • Also Heiri, das sind ja wirklich beeindruckende Arbeiten - vom Damast bis zur wunderschönen Umsetzung als Küchenmesser! Die Kehlung sieht nicht nur toll aus, sondern hat sicher auch funktional ihre Berechtigung - ich bin begeistert! Auch der helle Griff ist in seiner Harmonie und Umsetzung wunderschön.
    Diese Messer würde ich gerne mal in die Hand nehmen.
    Klasse Arbeiten!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hi Heiri,
    zwei prachtvolle Küchenhelfer, die mit Sicherheit tolle Schneidleistung bringen, recht ergonomisch und auch noch wunderschön anzusehen sind!
    Hoffentlich landen die nie in einer Spülmaschine...
    Mit solchen Werkzeugen macht die Arbeit Spaß!

    Gruß Frank

  • Servus Heiri
    die Messer sind Dir beide gelungen !
    Sowohl Form Material und Verarbeitung sind klasse .
    Der 6 Kannt Griff aus dem hellen Holz sieht sehr schön aus , gefällt mir besser als die bekannten 8Eck Griffe.
    Witzig finde ich den Messerständer mit eingebautem Streichholz :thumbsup:

    ,Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Toll gemacht Heiri,
    beides wahre Küchenhelfer in Perfektion. :greenthumbs:
    Das Messer mit dem Buchsbaum-Griff gefällt mir besonders gut und das liegt an der gewählten Griffform.
    Beides sind richtig klasse Teile.
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Messerfreunde

    Vielen Dank für die tollen Komplimente, es freut mich, dass euch die beiden Küchenhelfer gefallen.
    Der 6-Kant-Griff der eigentlich ein 8-Kant-Griff ist liegt sehr angenehm in der Hand, das liegt daran, dass ich die oberen beiden Kanten leicht gebrochen habe.



    Beste Grüsse

    Heiri

  • Hallo Heiri,

    Was gibt es schöneres als eigens Hergestellten Damast in 2 Alltagsgegenstände (was ein Küchenmesser eigentlich sein sollte) zu verwursten. Die Messer gefallen mir sehr.

    Gruß Mario