Prototyp Kantenbrecher V1

  • Hallo Leon,
    danke, aber ich suche es einseitig geschliffen....
    Die Bleche in 5, oder 6mm habe ich ungeschliffen gefunden.
    Wahrscheinlich, muss ich das selber machen.....

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Bin grad über das hier gestolpert.... als Inspiration zum Basteln ganz nett, wird wohl aber auch um die 1500€ kosten...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,

    Bernd

  • Danke für den Link und genau sowas habe ich gesucht!
    Leider finde ich nur wenig Informationen, aber ich versuche was heraus zu bekommen.
    Ich habe mir ja den AMB FRÄSMOTOR 1050 FME-1bestellt und das wäre perfekt, wenn es das für einen vernünftigen Preis gibt :)


    Nachtrag:
    Heute ist das Herzstück für meine V2 gekommen :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwind (4. September 2018 um 19:36)

  • So, jetzt gibt es ein paar Info:
    Das Teil vom Video, ist vom Kress Nachfolger AMB und wird nächsten Monat auf den Markt kommen.
    Es ist nicht möglich, seine jetzige Fräse zu verwenden, da das Teil einen anderen Kopf hat.
    Der Preis liegt bei 1300 Euro, aber man bekommt auch einen Koffer dazu.

    Bei meinem Projekt geht es auch weiter.
    Die Grundplatte ist jetzt in Arbeit und die V1 macht einen guten Job.

    Leider wird die Edelstahlplatte erst nächste Woche geliefert, aber ich habe ja keine Eile.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Ein Koffer ist ja was Nettes.... das der schon vorhandene Fräsmotor nicht passt ist weniger nett...

    Bin heut von ner Geschäftsreise wiedergekommen und der AMB Fräsmotor lag im "Briefkasten".
    Und der hier... :)

    Ich werd heut erst mal mit dem AMB im Bohrständer und der Unterkonstruktion a la Rainer experimentieren, berichte dann.

    Gruß,

    Bernd

  • So...

    Die Frässpindel in nen alten Bohrständer eingespannt....

    bladecommunity.de/attachment/104943/

    ... eine Platte mit nem Loch drunter...

    bladecommunity.de/attachment/104944/

    ... und ein wenig an einer verhunzten Griffschale experimentiert...

    bladecommunity.de/attachment/104943/

    ... und an einer verhunzten Griffschale rumexperimentiert...

    bladecommunity.de/attachment/104946/

    bladecommunity.de/attachment/104947/

    Die Platte werd ich noch gegen Alu austauschen, der Kunststoff hakt zu leicht.

    Bei 7500 U/Min ist der "Sweet Spot" vom Fräser, bei mehr Drehzahl gibt`s ein Titanfeuerwerk in der Werkstatt :)

    Durch die vielen Zähne läuft das ganze extrem ratterfrei, und das Kugellager läßt das Werkstück sehr leicht am Fräser gleiten.

    Im Grunde hab ich Rainer`s Aufbau nur ein wenig geändert.
    Also Frässpindel statt Fräse, meine Fräse macht zwar 4000 Touren, aber bei 7500 fängt der Spaß erst richtig an.
    Und dann den Fräser mit Kugellager statt eines Röhrchens in der Basisplatte.
    Der Fräser kostet aber dann auch gleich 100€ und ob das nun soooo viel besser ist als das Röhrchen bezweifle ich... musste es aber trotzdem mal ausprobieren.

    Der Vorteil von deiner Konstruktion ist natürlich das man ganz normale Schaftfräser verwenden kann, wenn man dann noch die Spindel verschiebt sogar, nach und nach, auf der ganzen Schneidfläche.
    Dürfte aber schwierig werden so einen Aufbau "konturfähig" zu machen, deshalb muss ich wohjl erst mal bei den teuren Fräsern bleiben.

    Gruß,

    Bernd

  • Whow, Bernd! Klasse Lösung und ein sehr schönes Ergebnis. Gefällt mir extrem gut, was Du da gebaut hast!! Und keine Rattermarken am Titan.
    Wie sieht es mit dem „Rupfen“ aus: kann man das Titan gut von Hand führen?
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hey Rainer,

    Die hohe Drehzahl und die vielen Zähne machen die ganze Sache schon recht "smooth"
    Da man aber von Hand führt sind Inkonsistenzen natürlich nicht zu vermeiden.

    Wenn man behutsam vorgeht rupft es überhaupt nicht mehr, fühlt sich sehr viel sicherer an als auf der Fräse mit "nur" 4000 U/Min.

    Wie gesagt, einen riesigen Vorteil gegenüber deiner Konstruktion mit dem Rohr kann ich jetzt nicht erkennen.
    Mit dem Rohr hat man natürlich den Vorteil das die Fräser um einiges günstiger sind, und da wir ja keine kilometerlangen Fasen fräsen reicht das auch völlig.

    Hier mal der Link zu den Pferd Frässtiften, bei Jutger sind die am günstigsten, und haben deshalb leider auch etwas Lieferzeit :)

    https://www.jutger-online.com/search3.php?Se…+hm+fr%E4sstift

    Gruß,

    Bernd

  • Hallo Bernd, wow, die Idee und die Umsetzung ist wirklich :thumbsup:
    Ich bastele immer noch an meiner V2 und die paar Fehler von V1 sind beseitigt.
    Die Gleitfläche ist bei mir jetzt übrigens aus V2A, das Funktioniert auch super.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hier das Video, das ich meine. Aber damit will ich jetzt Deine tolle Maschine nicht schmälern!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus Schweden (Angelurlaub)

    Gerhard

  • Hallo Gerhard, danke für das Video und die ist auch nicht schlecht.
    Ich bin schon am überlegen, wie ich sowas ähnliches bauen kann :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Wie gesagt, im Grunde ein Oberfrästisch auf Steroiden.
    Für Messergriffe / Holz hab ich mir schon so einen gebaut.
    Der richtige Fräser mit Kugellager spielt dann die Musik, und natürlich eine möglichst feine Höhenverstellung der Spindel....
    Bin gespannt was dir dazu einfällt :)

    Gruß,

    Bernd