Quick and dirty: schlankes Fixed

  • Hallo Bladecommunity!
    Bei mir ist werkstatttechnisch aktuell immernoch ziemlich tote Hose, Umzug und Renovieren ziehen sich etwas in die Länge.
    Dennoch wollte ich nochmal gern ein Messerchen zeigen, welches ich vor ein paar Wochen oder Monaten mal in einer schnellen Aktion abends hingekloppt habe.

    Kurz zur Hintergrundgeschichte:
    Ich hatte mir nach längerer Zeit mal wieder ein Skandi gebaut. Allerdings nicht ganz traditionell, sondern mit Flacherl und Micartaschalen. Aber natürlich einem schönen Skandischliff, 125sc flach auf Null. Bei knappen 2,5mm Rücken ist das schon echt ziemlich schneidfreudig. Die Form ist etwas an die klassischen Mora-Schnitzmesser und einfachsten Puukkos angelehnt.

    Das obere im Bild:


    Das Messer hat mich dann einige Zeit im Alltag begleitet und konnte mich auch ziemlich gut überzeugen.
    Durch Dreck in der Kydex (dafür ist die halbkugelförmige Aussparung im Griff) und andere kleinere Zwischenfälle war ich dann aber doch etwas genervt, da der Skandi trotz überragender Schneideigenschaften an sich doch etwas pflegeintensiver war als die normalen Flachschliffe, die ich gewohnt bin.

    Daher kam dann der Entschluss, eine Flachschliffversion mit minimal längerer Klinge zu bauen. Dazu geschraubte Schalen, spart Klebe-Zeit. Etwas flacher sollte es werden, damit es besser in der Hosentasche verschwindet. Die Klinge sollte eigentlich eher Richtung 3mm gehen, hatte ich aber gerade nichts passendes da, also knapp 4mm 1.2510 genommen.
    Das G10 hat seine oberflächliche Texturierung behalten.
    Diese leichte Spur/ Stufe, die man auf den Bildern leicht sieht, war eine reine Doofheitsaktion: beim letzten Arbeitsschritt, dem satinieren der Schleifkerbe, habe ich den Griff ohne Schutz in den Schraubstock gespannt. Zwar nicht fest, hat aber für diesen wunderschönen Abdruck gereicht. :thumbdown:


    Im Urlaub in Finnland hat es mit einigen anderen Messern sehr gute Dienste geleistet und war eigentlich täglich in Benutzung :)


    Und was ich noch kurz zum Stahl sagen wollte: in letzter Zeit war ich eigentlich ziemlich auf einem "Schnitthaltigkeitstrip". 1.2379/ D2, S30V, Maxamet, SB1 auch noch... das musstes es schon sein.
    Bei den Kohlenstoffstählen und eben 1.2510, 2842 und Co. hat es mich lange Zeit genervt, dass die hohe Schärfe je nach Schnittgut relativ schnell weg war.
    Was mich dann aber bei der Langzeitnutzung überrascht hat: ziemlich egal wie viel ich mit dem Messer gearbeitet habe, ging es bisher immer mit Polierpaste und Leder wieder richten. Bei den Pulverstählen und Konsorten habe ich da eher die Erfahrung gemacht, dass nach ein paar Mal Ledern Ende ist und man nicht um ein paar Züge auf einem Stein herumkommt. Von daher kam mir das im Urlaub recht gut entgegen, dass das Messer mit drei, vier abendlichen Zügen übers Leder wieder frisch scharf war. Ist nur so eine Beobachtung, wollte ich mal loswerden.

    Wünsche noch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche!
    Gruß Alex

  • Hallo Alex,
    Klasse Bericht - und klasse Messer: es ist immer besonders spannend, wenn ein Messermacher ein Messer mal nur für sich macht!
    Gefällt mir sehr gut - eigentlich sogar das Erste noch besser,
    Hast Du noch ein Bild mit der Kydex?
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Wieder eine coole, moderne Puukko-Interpretation! Mir hat dein erstes schon sehr, sehr gut gefallen! Die Mora-ähnlichen Formen funktionieren halt!

    Zum reinen Schnitzen finde ich den Scandi geeigneter, aber wie du andeutest: immer die ganze Flanke gerade runterschleifen ist auf Dauer schwierig bzw aufwändig! Bei allen meinen Moras und Rosellis entstand irgendwann ein mehr oder weniger balliger Schliff, der dann auch wieder poliert werden will, falls einem Finish und glatteste Flanken wichtig sind. Wenn Abziehen am Leder nicht reicht und die Klinge für Steine noch zu wenig stumpf ist nehm ich micromesh.
    Wegen der Kydexspuren: Scheide mit Leder oder Alcantara füttern ist für manchen eine Alternative, allerdings auch nur solange das Futter nicht nass wird oder mal mit Sand oä in Kontakt kommt...da braucht’s dann wieder ein zerlegbare Kydex-Konstruktion.

    Danke jedenfalls fürs Zeigen, so in der Art wird eines meiner nächsten Messer aussehen...


    Gruß, Claus

  • Danke für das positive Feedback! Muss nochmal Kydexfotos nachreichen. Hab noch keine. Die fürs Skandi ist ganz okay, die andere ist optisch eher lala. Aber funktionieren beide. Kratzer machen sie eigentlich auch kaum, das passt so für mich. Auf dem einen Bild ist die Klinge dreckig, vielleicht täuscht das. Ohne Futter kann man eben zur Not Mal ausblasen, finde ich besser.
    Micromesh muss ich Mal testen, hört man ja nur Gutes!

    @Blaupfeil Das finde ich auch immer sehr interessant, was die Messermacher selbst so nutzen und tragen :) Allerdings muss ich da echt langsam mal die Kurve kriegen, eigentlich baue ich mir bei fast jedem Run Klingen mindestens eine für mich. Mal größer, mal kleiner, mal breiter mal schlanker, immer wie das aktuelle Befinden gerade so ist :D

    Gruß, Alex

  • So, schnell ncoh die Kydexfotos nachgereicht @Blaupfeil:


    Sind eben recht schlank gehalten, kein Schnickschnack, trage die Messer meistens in der Hosentasche. Ansonsten mit dem IWB Loop.
    Die kugeligen Löcher habe ich mit einem Kugelfräser gemacht, der solche schneidenden Lamellen hat. Aber nicht im Dremel oder so, wofür die Teile oft verkauft werden, sondern im Akkuschrauber, damit die Drehzahl für mich etwas kontrollierbarer ist.
    Die Kydexen habe ich an der Einraststelle eben mit der Heisluftpistole noch etwas nachgeformt.

    Gruß Alex.

  • Danke fürs Zeigen, Alex - die sehen beide sehr gut aus! Auch hier finde ich den Schwung der Scheide für das Braune besonders gelungen.
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Klar, gern :) Ja, die fürs braune ist viel schöner geworden. Stimme ich voll und ganz zu.
    Bin am Überlegen, wie ich eventuell einen Hosentaschenclip ergänzen kann, erste Versuche waren nicht sooo erfolgreich, vielleicht gibts fürs schwarze dann auch nochmal was neues.

    Gruß Alex

  • Servus Alex

    GENIAL EINFACH - EINFACH GENIAL!

    Mir gefallen Messer wie diese Beiden besonders gut, richtige Schneidwerkzeuge eben, ganz ohne SchnickSchnack, Danke fürs Zeigen.

    Gruß Richard

  • Hier ging die Evolution übringes auch noch weiter!
    Seit einiger Zeit eins meiner meistgetragenen Fixed: 1.2442, 2,5mm, Flachschliff, Jutemicarta :)


    Und für einen Kunden ist auch noch eine Mini-Nordic Version fertig geworden, inklusive verstecktem Lanyardhole :)

  • ist zwar etwas zu spät ;) ...trotzdem muss ich noch loswerden wie geil ich diese einfache, minimalistische und moderne Version eines Puukkos finde.
    ...und dann noch Flachschliff, 1.2442 und Jutemicarta <3<3<3

    Gruß
    Philipp

  • Vielen Dank! Hat sich inzwischen auch einen festen Platz in meiner Rotation erkämpft, die Version mit ca 190mm. Bei so einer schlichten Form ist halt nichts im Weg oder "zu viel" :)
    In diesem Sinne: Respekt an die Skandinavier, auf deren Erfahrung ich hier mal plump zurückgreife und sie mir zunutze mache :D

    Gruß, Alex