ROCKSTEAD SAI T-ZDP - Tanto HONZUKURI

  • In diesem Jahr stellte ROCKSTEAD das SAI Tanto-ZDP vor. Es ist neben dem CHI das zweite Modell mit einer tantoähnlichen Klinge. Das CHI-ZDP ist eines von drei ROCKSTEAD Modellen (CHI, CHOU, HIZEN), deren Klingen nicht mit einem konvexen Anschliff geliefert werden. Bei dieser von ROCKSTEAD als "Tanto" bezeichneten Klingenform erfolgt der Übergang der Klinge zur Klingenspitze nicht in Form eine Rundung, sondern in einem Winkel. Aufgrund dieses "Überganges" war es für ROCKSTEAD bislang nicht möglich, ein CHI "HONZUKURI" herzustellen. Vor zwei Jahren sah ich bei meinem Aufenthalt in Osaka den ersten Prototypen einer HONZUKURI Tanto-Klinge. Für mich mit Abstand die schönste Klinge, die ROCKSTEAD bislang hergestellt hat. Jetzt ging diese Klinge in Serie. Allerdings nicht im CHI, sondern im SAI, welches nun SAI T-ZDP heißt.

    Die Scales sind identisch zu denen des SAI-BK bzw. SAI-BL. Das SAI T-ZDP gehört zur sogenannten "DLC-Prism Coating Series". RYO, SHU und das SAI T-ZDP erhalten die neue DLC-prism Beschichtung. Die Farbe dieser Beschichtung wird als "rainbow-black" bezeichnet. Jedes Messer, auch innerhalb einer Modellreihe, sieht damit ein klein wenig anders aus. Es kann heller oder dunkler ausfallen oder der Regenbogeneffekt tritt unterschiedlich stark in Erscheinung.

    Hier noch mal die beiden Beschichtungen im Vergleich:

    DLC-prism:
    Farbe: rainbow black
    Härte : Hv3000
    Dicke: 0.3 μm

    DLC(basic)
    Farbe : black
    Härte : Hv1800
    Dicke: 1 μm

    Beste Grüße
    Steinfeld