Die Reduktion auf das Wesentliche

  • "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“

    Dieses wohl mehr als bekannte Zitat von Antoine de Saint-Exupéry war gar nicht bewusst in meinem Sinn, als ich Attila vor einiger Zeit wegen eines kleinen Puukkos anfragte. Seitdem ich es habe und nutze, dafür umso mehr.

    Wobei ich weder Perfektionist bin, noch diesen Anspruch stelle, zumindest nicht in dem Sinn, wie der Begriff häufig verstanden wird. Wenn aber, wie bei diesem kleinen Werk, der Eindruck sich bestätigt "mehr brauche ich eigentlich nicht", dann trifft er wohl im Sinne des Schriftstellers doch zu.

    Ich will mich hier gar nicht mit vielen technischen Daten befassen, sondern mit Euch schlicht meine Freude und Begeisterung über eines der zu Recht als Klassiker zu bezeichnenden Messermodelle teilen, welches Attila nach meinen Wünschen perfekt auf meine Vorlieben angepasst hat.
    Das Messer ist als "Hosentaschenpuukko" gedacht, weswegen es mit insgesamt 17 cm auch eher zierlich daherkommt. Der Griff liegt durch das Volumen, vor allem durch die herrliche Haptik des Leders, eingebettet in die Monturen aus Kupfer, aber voll und sicher in meiner Hand.
    Die Klinge aus 1.2442 ist mit 2mm Stärke und hochgezogenem Schliff, der fast auf Null ausläuft, an Schneidleistung für meine Belange nicht zu überbieten. Keine Schleifkerbe oder Fingerschutz bedeuten ein bewusstes und achtsames Schneiden, welches ich mit jedem Schnitt mehr zu schätzen weiß.

    Die Scheide ist einer meiner ersten eigenen Versuche im Bereich der Lederarbeiten, mit dem Gedanken, das Messer darin in der Hosentasche zu tragen, ohne dass sie sich allzu leicht querlegt. Sie wird dem Messer bei weitem nicht gerecht, erfüllt aber ihren Zweck und hat mit bei der Entstehung viel bewusste Freude, und ebenso manchen bewussten Fluch gekostet. Es wird nicht die letzte bleiben.

    Seht die Bilder bitte nicht als Präsentation des Werks, sondern als kleinen Eindruck dieses meines Begleiters im Alltag und eingebettet in die Dinge, die ich häufig bei mir tragen und die mir viel Freude bereiten (jau, auch das Bier im letzten Bild, dass ist allerdings erst abends Teil des Ensembles :D )

    Danke mein Freund für dieses besondere Werk!

    Nick

    IMG_20180828_084909_974


    IMG_20180831_182132_190


    IMG_20180816_131522-01


    IMG_20180901_190013-01


    IMG_20180902_192854-01


    IMG_20180902_192948-01


    IMG_20180824_203048-01

  • Welch wunderbares Messer Du Dir hast bauen lassen!

    Bei dieser Klingengeometrie und den Materialien kann ich mir durchaus vorstellen, daß man fast kein anderes Messer im Alltag mehr braucht.

    Der leichte feine Schnitt ist doch immer noch das, was ein gutes Messer von einem gewöhnlichen Messer unterscheidet. Wenn es dann noch so toll aussieht wie dieses hier, dann hast Du alles richtig gemacht!

    Ein :thumbsup: für die schönen Bilder!

    Gruß

    The Lem

  • Hallo Nick, ich freue mich sehr für Präsentation, und schöne Worte über Diese Puukko.
    Gefaellt mir auch die passende Scheide, ich warte neugirig für neue Werke von Dir :)
    Ich auch habe einige Bilder über Puukko:

  • Moin Nick,

    Eine Woche der Extreme: vogelwilde Kreationen und totale Reduktion; Griff, Klinge, Schneidfähigkeit. :thumbsup:

    Ein klasse Messer!!! Deine Worte klingen fast getragen, pathetisch, als hättest du deinen Heiligen Gral der Schneidwerkzeuge gefunden. Glückwunsch! (Nur nicht Nachahmenswert, das Leben würde ohne weitere Suche langweilig.)

    Ja, und mit deinen Fotos könntest du jeden Jahrmarktsfeitel auf Custom-Niveau heben.

    Viel Freude mit dem Taschen-Puukko!

    Burghard

  • Hallo Nick und Attila,

    auch ich bin richtig begeistert von diesem wunderschönen und perfekt umgesetzten, kleinen Puukko :thumbsup: .

    Der Griff aus Lederscheiben und einer der besten Stähle für ein Puukko; ja, was will man mehr.
    Ich gratuliere Dir zu Deinem neuen Begleiter und teile Deine Freude und Begeisterung für dieses Messer.

    Beste Grüße
    Axel

    P.S. Auch die kleine, von Dir gemachte Taschenscheide für das Puukko weiß durchaus zu gefallen :thumbup: .

  • Sehr klasse, Nick!
    Bewußtes Schneiden, eine auf Führigkeit ausgelegte Klinge/Griff-Kombination, erstklassige Materialien - ein rundum stimmiges Konzept. Ich kann Deine Freude gut verstehen! Und die Scheide passt sowohl von der Qualität, als auch vom Charakter hervorragend dazu.
    Es ist wunderbar wie vielschichtig das Thema „Messer“ sein kann...
    Danke fürs teilhaben lassen.
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Tolles Messer von Attila, vielen Dank fürs zeigen.

    Nicht nur das Messer sondern deine Fotos generell finde ich immer sehr inspirierend. Wunderbar heben sie diese herrliche Patina, egal ob von Stahl, Kupfer, Leder oder Messing hervor.

    LG
    Philipp

  • @TheLem
    Danke, das bringst Du gut auf den Punkt. Zwar hat da jeder seine eigenen Vorlieben, für mich geht es ohne diesen "feinen, leichten Schnitt" nicht mehr. Und die Geometrie für diesen beherrscht Attila mehr als beeindruckend.

    @The Great
    Ich danke Dir Sascha, freut mich auch wirklich, dass Euch die Fotos zusagen. Dieses Messer ist Freude pur!

    @attila
    Danke für die Bilder Attila, sie zeigen deutlich, wie viel Aufwand hinter Deinem Werk steckt. Es hat sich gelohnt! Die Scheide ist ein Anfang, mit dem ich fürs erste zufrieden bin, aber mehr wird kommen ;)

    @IRU
    Burghard, danke für Dein Lob! In gewisser Weise hast Du recht, auch wenn das nicht die Absicht bei meiner Anfrage an Attila ursprünglich mal war. Die Suche als solche wird wohl auch für mich niemals enden, viel zu sehr fasziniert neues und vor allem das neue Entdecken von altem, wie Du es so meisterlich betreibst. Meine Möglichkeiten derzeit zwingen mich aber tatsächlich deutlich kürzer zu treten, verbunden mit dem positivem, mich bewusst und achtsam an dem zu freuen, was noch da ist. Und das fällt bei einem solchen Messer nicht wirklich schwer.

    @tarrot
    Axel, danke für Dein Lob auch an dieser Stelle ;) Die Scheide passt für die ersten Gehversuche, das war das Ziel, und sie gefällt mir im Gebraucht auch tatsächlich. Ein Anfang!

    @Blaupfeil
    Danke Rainer, das stimmt! Es ist für mich immer mehr und wieder faszinierend, was sich hinter unserem doch eigentlich so simplen Hobby alles verbirgt. Handwerk, Leidenschaft, Praktikabilität, Verbindung von Bewährtem mit Modernem. Schlicht, immer wieder auf neue eine Freude am Entdecken und Benutzen.

    @mondberg
    Moin Phillip, vielen Dank für dieses große Lob, das freut mich sehr.

    Gruß,

    Nick

  • Beide Arbeiten ergänzen sich perfekt zueinander.

    Der Rest wurde schon gesagt. Da gibt es nicht mehr viel zu ergänzen.

    Richtig klasse geworden.

    Das macht sicher Spaß einen so kleinen Helfer immer dabei zu haben.

    Gruß Bernhard

  • Moin Bernard,

    vielen Dank für Dein Lob.

    Ja, das Messer ist eine absolute Freude. Liegt trotz der geringen Größe einfach super in der Hand und schneidet unglaubllich gut!

    Gruß,

    Nick