• Servus Rainer
    ein prima Rucksackmesser mit für diese Messergruppe nicht alltäglichen Linien
    und wie ich es von Dir erwartet habe durchdacht und sauberst verarbeitet mit klasse Matetialien , Messer so wie Scheide !

    Gruß aus dem Neckartal Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Rainer,

    ein klasse Messer, ein klasse Bericht darüber und klasse Fotos - viel mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein! Du hast hier das vorgegebene Thema mit Bravour umgesetzt! :)
    Man merkt an deinen beschriebenen Gedankengängen, an den Details auf dem Messer und an den Details auf den Fotos, wie viel Spaß dir das gemacht haben muss, dieses Messer zu bauen! Da freut man sich wirklich mit dir und mehr noch - am liebsten würde ich jetzt auch gleich in der Werkstatt stehen!

    Die tatsächliche Fangriemenöse gefällt mir besser, als jene auf der Skizze ganz oben. Kam das dann zwischendurch, das doch anders zu machen?
    Und der aggressive gerade Anschliff hat schon was!! Der hätte für meinen Geschmack auch verdammt gut ausgesehen! Schade, dass er hier nicht gepasst hat, aber vielleicht findet so einer ja auf einem deiner nächsten Messer noch Platz! ;)
    Auch noch eine Frage dazu - ist das Messer hier in einer Vorrichtung eingespannt beim Anschliff der Wate? Kannst du damit den Schleifwinkel einstellen?

    Danke jedenfalls für diese spannende Reise durch deine Werkstatt!

    LG
    Dieter

    ps: um gute Fotos zu machen gehört mMn schon ein bisschen mehr dazu als nur zu knipsen und den Rest von Programmen erledigen zu lassen. Zum Glück für uns ist das "bisschen mehr", wie auf den Fotos zu sehen, bei dir sicherlich vorhanden! :)

  • Hallo Rainer

    Auch hier was soll ich noch sagen .....Konzept ,technische Ausführung und Präsentation perfekt in Szene gesetzt .

    Mehr ist nicht zu sagen außer vielleicht EIN WAHNSINNS TEIL!!

    Beste Grüße Didi

  • Danke Gents!

    @no bird
    Vielen Dank! Freut mich, wenn Dir die Linien gefallen!

    @Dieter739
    Danke auch Dir, Dieter! Zu Deinen Fragen: ja genau, ich hatte beim Angucken des Entwurfs die Idee mit der Öse und habe das direkt probeweise „an“-gezeichnet (siehe unten), hat mir gefallen und gleich umgesetzt :) . Auch beim Anschliff bin ich ganz bei Dir! Aber ich versuche die (auch von mir selbst aufgelegten) Vorgaben umzusetzen und die gerade Linie hätte diese eben nicht erfüllt... Den Anschliff mache ich indem ich den berechneten Winkel am Schleiftisch einstelle, dann kommt die Klinge in einen Präzisionsschraubstock und so kann ich ohne umspannen beide Seiten schleifen.

    @DietmarC
    Vielen lieben Dank, Didi - ich freue mich schon, wenn ich den nächsten DietmarC-Damast verarbeite!

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Blaupfeil (5. September 2018 um 19:16)

  • Hallo Rainer
    Das ist ja schon wieder so ein geniales Messer. Wunderbare Griff- und Klingenform.
    Am besten gefällt mir der Kontrast zwischen dem alten Leder, welchem du neues Leben eingehaucht hast und den cleanen Messer.
    Sehr schön :thumbsup:

    Gruss Heiri

  • @Steinbock1212
    Hallo Heiri, vielen Dank! Das alte Leder hat natürlich viel TLC gebraucht, aber es ist schon erstaunlich wie man das wieder regenerieren kann. Und es hat schon irgendwie einen besonderen Reiz gleich mal 100 Jahre Geschichte mitzunehmen.

    @alxndr_krmr
    Danke auch Dir, Alex! Ursprünglich war ein verdecktes Lanyardhole geplant aber so gefiel es mir schlussendlich besser ^^

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer !
    Was soll ich sagen ---eigentlich ist ja schon alles gesagt. Trotzdem werd ich meinen Senf noch dazugeben. Das Messer ,Form Material Design ist ja schon klasse.
    Das Highlight für mich ist die Symbiose mit dem antiken Leder . :mrburns: Du hast ein glückliches Händchen (Begabung ) für Form ,Materialien und Design. Du solltest Deinen Beruf(keine Ahnung was Du für einen Job hast)
    an den Nagel hängen ,und nur noch Messer machen .
    Danke für die schönen Bilder !
    Gruß aus Niederbayern :beer: (Franziskaner Weiße) Ewald.

  • @mondberg
    Vielen Dank, Philipp. Freut mich sehr!

    @Rostige Klinge
    Danke für Deinen „Senf“, Ewald! :) Besonders freut mich, dass das Experiment mit dem Thonet Leder so gut ankommt.
    Danke auch für das Kompliment zum Job! Das schöne an meinem Beruf (den ich wirklich liebe) ist, dass ich die Messer einfach zum Spaß bauen kann, gerade weil ich mein Geld mit etwas Anderem verdiene ;)

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer,

    Ich musste erst einmal Worte finden.....
    Hab mir das Endergebnis angesehen und war sprachlos von der Schönheit, ein anderes Wort fällt mir leider nicht ein. Das eher schlichte Messer in DIESER Scheide, besser lassen sich Welten von Moderne und Klassik, von Outdoor bis Sozio nicht verbinden. Und dazu total dem praktischen Nutzen unterworfen.

    Dann der ausführliche WIP, bei dem ich Laie bei der Entstehung dir über die Schulter schauen und deinen Kommentaren lauschen durfte. Viel Mühe der Dokumentation für dich, pures Erlebnis für mich!

    Und am Anfang das gedanklich „weiße Blatt Papier“, im Lastenheft die Gedanken und Überlegungen erfasst, sortiert. Vollständig und perfekt, so wie auch ich mir ein sozialadäquates Rucksackmesser vorstelle - aber noch nicht einmal zeichnen könnte. Dafür aber nutzen..... :thumbsup:
    EIN GROßARTIGER WURF VON DIR!!! Und mal an alle TN und Messerbauer zwischendurch: In der Menschheitsgeschichte hatten die Schmiede, Schwertfeger etc. immer einen alchimistischen, mystischen Stand und Ruf - von dem ihr in meinen Augen noch etwas bewahrt habt.

    Ein fasziniert und begeistert grüßender....
    Burghard

  • Hallo Rainer,

    dein Konzept ist aufgegangen. So muß aus meiner Sicht ein Wandermesser sein.
    Man merkt dabei gleichzeitig, dass du nicht nur theoretisch wanderst.
    Wenn ein Wandermesser auch noch zum Hingucker wird.... was will man(n) mehr. ?

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Sevus Rainer :bwow::bwow::bwow:

    klasse Vorstellung - nicht nur die Arbeit (wie ja nicht anders gewohnt von dir) ist mega Top, sondern der Bericht dazu Gedanklich und überhaupt
    ist absolute Oberliga - da fehlt`s an "nadda"

    Vielen lieben Dank fürs teilhaben lassen

    Beste Grüße

    Börn

  • Hallo Rainer,

    das Messer ist wirklich ein Traum. Eine so ansprechende Form ist mir lange nicht mehr begegnet, da kann man auf der Stelle schwach werden. Die Materialien ebenfalls technisch hochwertig und farblich sehr passend gewählt. Die Scheide und die Geschichte des Leders ist ja schon der Brückenschlag schlechthin was Tradition und Moderne betrifft.
    Der toll bebilderte Einblick in deine Arbeitsschritte und dann als Kirsche auf der Sahne noch die überaus gelungene Präsentation mit richtig tollen Bildern.
    Ich bin wie immer schwer begeistert und ziehe meinen Hut. :respekt:

    Schönen Gruß
    Frank

  • Mensch, Jungs, danke!!!
    Eure Kommentare sind eigentlich der wahre Lohn neben der Befriedigung etwas Neues erschaffen zu haben.

    @IRU
    Burghard, Dein Kommentar hat mich auf mehreren Ebenen angesprochen: Du hast meine Beweggründe und mein gestecktes Ziel klar erkannt. Es freut mich ungemein, das in Deinem Komentar gespiegelt zu sehen.
    Zum Thema Alchimie - danke für die Brücke, Burghard: ich bin kein Esoteriker, aber ich bin überzeugt, dass in den Dingen unserer Welt Energie steckt. Beim Messerbau hat für mich der Akt des Härtens eine schöpferische Qualität die ihresgleichen sucht. Und ja, ich mache darüber meine Witzchen, aber eigentlich nur, weil ich als abgeklärter Manager schwer zugeben mag, dass ich diesen Moment als nahezu heilig erachte, in welchem der Stahl umgewandelt wird und die Klinge ihre Seele bekommt. Auch beim Rover waren die letzten 30 Minuten im Ofen ein fast meditatives Erlebnis bis das hellglühende Metall im Ölbad transformiert wird.

    @oldie
    Hallo Bernhard, ja das ist das Schöne an dem Thema, dass ich tatsächlich dieses Messer an meiner Erfahrung mit dem Wandern verknüpfen konnte. Normalerweise trage ich mein Gitan in der Hose und das Lux bzw. das Pantho im Rucksack - beide habe ich aber nicht speziell dafür entworfen..

    @List
    Danke, Olav!

    @west-stahl
    Auch Dir Börn, vielen Dank!

    @friluftslivet
    Hallo Frank - klasse, dass Dir die Form des Rover so gut gefällt: da hatte ich stundenlang nachgedacht, gezeichnet und herumprobiert, weil mir alle Entwürfe in irgendeinem Detail nicht wirklich gefielen und nachdem ich das Detail so hatte, wie ich wollte, gefiel mir der ganze Entwurf nicht mehr... dann habe ich mich mit einem kühlen Rosé auf die Terasse des Ferienhauses gesetzt und in die Nacht hinaus geguckt. Den Geräuschen gelauscht, den Wind gespürt - als ich nach einer Stunde wieder hinein ging, war das Messer in ein paar Sekunden gezeichnet... :thumbsup:

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Total verspätet meinerseits - ich habs eben erst bem Herumstöbern gefunden -, möchte ich dennoch zum Ausdruck bringen, daß ich das Ergebnis, aber auch gerade das minutiöse Dokumentieren der Entstehung absolut Sspitze finde.