Ein drop point Herrenmesser mit Rentier

  • Hallo,
    vor ein paar Monaten hatte ich ein Clip Point Herrenmesser mit Rentier, Bronze und Mammut gebaut, dieses Messer hatte es mir selber angetan, wurde dann aber doch verkauft.
    Nun habe ich mir noch mal das gleiche aber als Drop Point gebaut :D vorgezogenes Geburtstagsgeschenk sozusagen.

    82m Klinge aus 4mm 1.2442
    verlöteter Handschutz aus Schiffsbronze,
    Spacer aus Fiber, Alu, Bronze und Mammut,
    110mm Griff aus Rentier, das ganze mit Silber verstiftet.

    120gr.

    Viele Grüsse
    Nico

  • Hallo Nico,

    du kannst nicht nur schicke Messer machen sondern auch noch super zeichnen. :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Wieder mal ein wunderschönes Messer von Dir, Nico :greenthumbs: - (bis auf den "Stilbruch" mit der schwarzen Klinge) :greenwink:


    Ein Messer muss von selbst, d.h. durch Gebrauch "reifen", das ist ja das Schöne an unserem Hobby. (Nur meine ganz bescheidene Meinung! :greensmile: )
    Zu sehen wie sich eine Klinge entwickelt, wie sie die Schärfe hält, sich die Schneide/Härtung verhält und wie sich mit der Zeit Patina bildet. So bekomme ich auch ein Gefühl für das jeweilige Messer und es entsteht eine "innige Beziehung".

    Durch das Schwärzen der Klinge nachzuhelfen und den metallischen Geschmack an Nahrungsmitteln von vornherein zu vermeiden ist natürlich ein völlig probates Mittel und sozusagen "Dienst am Kunden". :greenbiggrin:

  • Wieder mal ein wunderschönes Messer von Dir, Nico :greenthumbs: - (bis auf den "Stilbruch" mit der schwarzen Klinge) :greenwink:


    Ein Messer muss von selbst, d.h. durch Gebrauch "reifen", das ist ja das Schöne an unserem Hobby. (Nur meine ganz bescheidene Meinung! :greensmile: )
    Zu sehen wie sich eine Klinge entwickelt, wie sie die Schärfe hält, sich die Schneide/Härtung verhält und wie sich mit der Zeit Patina bildet. So bekomme ich auch ein Gefühl für das jeweilige Messer und es entsteht eine "innige Beziehung".

    Durch das Schwärzen der Klinge nachzuhelfen und den metallischen Geschmack an Nahrungsmitteln von vornherein zu vermeiden ist natürlich ein völlig probates Mittel und sozusagen "Dienst am Kunden". :greenbiggrin:

    Du hast ja vollkommen Recht, nur steht das Messer immer vor mit auf dem Schreibtisch und sieht so ein makelloses schon edler aus :D aber die echte Patina wird mit der Zeit die künstliche ablösen.

    Viele Grüsse
    Nico

  • Bärenstarkes Messer . . . wie immer .
    Wie ich die Klinge sehe ist sie schwarz und nicht grau ? ? ?

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg