Kaufberatung Metallbandsäge

  • Ich bin immer noch auf der Suche, nach der perfekte Metallbandsäge für meine kleine Werkstatt.
    Die Säge von RG-Art mit Tisch ist schon ziemlich cool und eine andere mit Tisch habe ich nicht gefunden...
    Mittlerweile habe ich mich auf 3 Modelle eingeschossen, die mir sehr gut gefallen:

    1.) Femi 783 XL (die gibt es mit Tisch)
    2.) ERG & SCHMID – PBS 90 ESC
    3.) Epple BS 125 GS

    Kennt einer diese Marken und wie ist eure Erfahrung mit den Säge von diesen Herstellern?
    Kennt ihr noch andere vernünftige Metallbandsäge in diesem Preissegment?
    Ich würde mich über einen Profitipp sehr freuen :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Also ich hab ne Flex SBG 4910.
    Die hat zwar "nur" zwei Geschwindigkeitsstufen, aber einen extrem praktischen Schnellspannhebel zum Sägeblatt wechseln.
    Und ist 100€ günstiger als z.b. die Fermi...

    Nen Tisch hab ich mir selbst gebaut, ist nicht allzu schwer, wer das nicht möchte ist mit der Fermi sicherlich gut beraten.

    Es kommt ja auch drauf an was du sägen möchtest, und vor allem was für Dimensionen das max. sein sollen.

    Ich bin beim Messerbau noch nicht an die Grenzen der Säge gestoßen, und im Endeffekt macht das Blatt die Musik, also lieber an der Säge sparen und gute Blätter verwenden.

    Gruß,

    Bernd

  • Hallo Bernd,
    danke und RG-Art ist mit seiner Femi auch zufrieden.
    Ich habe mir jetzt die Femi 782 XL bestellt.
    Ich schaue mir mal an, ob ich einen Tisch selber baue und wenn nicht, bestelle ich diesen von Femi.
    Da ist ja noch ein andres Projekt und dafür wäre eine Bandsäge auch nicht schlecht ;)

    Nachtrag:
    Kannst du mir einen guten Shop für Sägeblätter empfehlen?

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwind (12. September 2018 um 06:17)

  • Guten Morgen Frank,

    ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für die Epple entscheiden. Als Kapp- und Gehrungssäge funktioniert sie super, vorallem auch der Gehrungswinkel bis 60grad und die flexible Motordrehzahl waren ein Faktor.
    Allerdings hatte ich mir von ihrer Verwendung als Vertikalbandsäge mehr erwartet. Man braucht schon sehr viel Gedult um ein Werkstück aus bspw. 3mm Flachstahl auszusägen, oft gehe ich dann doch lieber an den Bandschleifer...
    Im Moment verwende ich noch das mitgelieferte Sägeblatt, ob eine andere Zahnteilung hier etwas verbessert muss ich noch austesten.

    Den Tisch habe ich mir selbst aus 30x30mm Formstahlrohr gebastelt (Erste "Schweißarbeit" ever, eigentlich war ich die meiste Zeit damit beschäftigt die Elektrode vom Werkstück loszubekommen :rolleyes: )
    Ursprünglich war die Idee alles aus Vollmaterial zu bauen und die einzelnen Elemente über spannbare Rundstäbe zu verbinden, um den Tisch bei Bedarf kippen zu können, war mir aber dann zu aufwendig.

    Beste Grüße
    Pascal

  • Hey Frank,

    Das du jetzt die 782 gekauft hast verstehe ich nicht so wirklich, die hat ja auch nur zwei Geschwindigkeiten.
    Na ja, im Endeffekt sind die Dinger wahrscheinlich eh alle hin und her geklont, wobei der Schnellspannhebel an der Flex ein echter Pluspunkt ist!!

    Ich hab mit diesen Blättern hier gute Erfahrungen gemacht, die Zahnteilung funktioniert sehr gut bei Titan.

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    Gruß,

    Bernd

  • Hallo Pascal,
    Danke für deine Hilfe und ich denke, das ich meinen Tisch auch selber bauen werde.
    Zurzeit ist er mit einer 300x300x12mm Aluminium Platte Al Zn Mg Cu 1,5 und aus Item in Planung, aber das entscheide ich erst endgültig, wenn ich die Säge habe.

    Hallo Bernd,
    Ja, die hat nur zwei Geschwindigkeiten, aber Notfalls baue ich mir halt schnell eine Drehzahlsteuerung.
    Bei der Preisklasse, sollten sie alle aus einem bestimmten Land kommen (das "Mad in Italy", ist wahrscheinlich nur für die Werbung)
    Danke für den Link mit den Sägeblättern

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Ich noch mal :)
    So die Femi 782 ist heute angekommen und sie ist sicherlich o.k., aber entspricht nicht meinen Vorstellungen.
    Ich habe dann mal bei Berg und Schmid angerufen und nach der PBS 110 ESC geragt.
    Das Gespräch war interessant.....
    1.) Keine dieser Sägen kann Titan sägen
    2.) Es gibt keine Sägebänder für Titan
    3.) Die Bandsäge wird dann außerhalb ihrer Spezifikation verwendet und hat keine Garantie mehr.
    4.) Es ist mit keiner langen Lebensdauer zu rechnen, da sie zu stark belastet wird.
    und so weiter......

    Jetzt stelle ich erst einmal mein geplantes Projekt in Frage, bis ich bessere Info habe und ich hoffe, ihr könnt mir dort helfen :)
    1.) Wer von euch hat so einen Aufbau und kann man mit diesem auch vernünftig sägen (in einer akzeptablen Zeit)? Soweit ich jetzt verstanden habe, ist man mit der Bügelsäge schneller.
    2.) Welches Band verwendet ihr und mit welcher Geschwindigkeit fahrt ihr die Säge bei Titan?
    Es macht für mich keinen Sinn, 100 Euros in ein Projekt zu stecken, das dann nicht funktioniert....

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,
    eigentlich brauchst Du eine Rekord. Aber das ist halt eine Preisfrage, dafür ist das ein Profigerät inkl. Schweissvorrichtung. Dann kannst du auch Innenformen sägen. Vor allem ist sie nicht kaputt zu bekommen. Lass dir Zeit, manchmal hat man Glück auf EBay...
    Mit einer Billiglösung wirst du nicht glücklich. Dann nimm lieber solange den Winkelschleifer mit einem dünnen Blatt.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Frank,
    Ich habe es an anderer Stelle mal beschrieben: alle meine Messer - inklusive der Titan Framelocks habe ich auf meiner kleinen Bandsäge (ja, nicht besser als Deine Femi, denke ich) ausgesägt. Ich verwende dazu ein Bi-Metall Band, langsamer Lauf, und komme damit wunderbar zurecht. Schneller als mit der Bügelsäge allemal. Die Bänder halten bei mir ca. 10 Messer (10 Klingen, 20 Titanschalen) durch. Klar, Titan ist sowieso nicht einfach zu sägen und braucht seine Zeit, aber das Teil knabbert sich brav durch.
    Natürlich ist eine Mössner (ich nehme an, das ist was Du meinst, Alex?) Rekord eine ganz andere Hausnummer: ein Traum, hätte ich gerne... und jedesmal wenn ich beim Edwin etwas säge, frißt mich der Neid, aber für so ein Monster fehlt mir der Platz und sooo viel schneller geht es eben auch wieder nicht. Allerdings, wenn ich günstig an eine rankäme, würde ich schwach werden.
    Also, best-of-class: Mössner Rekord. Einfach und simpel: umgebaute Metallbandsäge (und wenn ein Bob Terzuola mit so Etwas professionell Messer baut, sollten wir das auch können).
    Hoffe, das hilft.
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Natürlich ist eine Mössner (ich nehme an, das ist was Du meinst, Alex?) Rekord eine ganz andere Hausnummer: ein Traum, hätte ich gerne... und jedesmal wenn ich beim Edwin etwas säge, frißt mich der Neid, aber für so ein Monster fehlt mir der Platz und sooo viel schneller geht es eben auch wieder nicht. Allerdings, wenn ich günstig an eine rankäme, würde ich schwach werden.

    Ja Rainer, die meinte ich. :thumbup:

    Frank,
    als Werkzeugmacher geht manchmal der Gaul mit mir durch 8) und günstiges Werkzeug bereut man eigentlich immer. Bisher hatte ich immer Glück wenn ich oft auch länger suchen musste. Aber für meine Alzmetall, die Deckel FP-1 und vor allem für meine Hydraulikpresse hat sich die Suche gelohnt, auch wenn letztere neue Simmerringe nötig hatte. Man wächst mit der Aufgabe :D
    Jetzt noch eine gute alte Feilmaschine (auch als Alternative zu einer Säge) und ich bekomme ein Grinsen im Gesicht . :yes:


    Was ich eigentlich sagen wollte, suchen lohnt sich, wenn man ein bisschen Geduld hat.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von axdamast (17. September 2018 um 20:47)

  • Hallo Alex,
    ja, so ein Profigerät ist schon cool und ich kenne die Teile von der Arbeit..........
    Leider habe ich auch Platzprobleme und die Teile passen leider nicht in mein Regal.
    Auch das Gewicht ist ein Problem, wenn man die Teile mal schnell auf die Werkbang stellen möchte :)
    Das mit dem Winkelschleifer funktioniert bei Titan leider nicht so gut, das wird bei Wärme leider so hart, das es sich nur noch schwierig bearbeiten lasst.

    Hallo Rainer,
    Danke und mit der Standzeit könnte ich leben :)
    Ich habe da aber noch eine Frage.............
    Du schreibst, das du das Band langsam laufend lässt.
    Hast du hier eine Geschwindigkeit (30-60-80 m/min) ?

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Frank, ich wollte die Femi zuerst auch wieder zurückschicken, weil mir das ganze System und die Fixierung des Tischs fragwürdig erschien. Es ist aber nur Einstellungssache. Wenn sie eimal richtig läuft dann läuft sie. Das Ding sägt Titan 5mm, kein Problem. Alles andere auch. Das mitgelieferte Sägeband ist aber nicht so toll, du brauchst ein feineres.
    Ich kenne selbst einige professionelle Messermacher mit ähnlichen Sägen, die kommen alle damit klar.

  • Hallo Rafael,
    nochmals Danke für deine Hilfe.
    Ich habe sie mir jetzt nochmals genauer angeschaut und wenn man den Tisch montieren würde, muss man sich beim Sägen sehr weit nach vorne beugen (das geht auf den Rücken). Der Tisch kostet auch 150 Euro und wenn ich ihn selber baue, nur die Hälfte. Dann könnte ich auch das Untergestell ersetzen und mir so eine Konstruktion wie hier bauen: Umbau Bandsäge
    Ich bin wirklich noch am überlegen, was ich jetzt machen soll.................
    Die OPTIMUM SP 11V kostet nicht viel mehr und hat eine regelbare Drehzahl, so wie ein Gehäuse, was diesen Umbau erleichtern würde (rechteckiges Gehäuse)
    Ersatzteile, sollten bei keinen der beiden Probleme machen (hoffe ich zu mindest). Bei OPTIMUM kann man aber auch Pech haben und die Femi ist in Italien probegelaufen.
    Andererseits, die Femi habe ich jetzt schon und du schreibst, die kann das bearbeiten, was ich gerne machen möchte.
    Blöd ist auch, das ich mit meinem anderen Projekt (Kantenbrecher), nicht ohne eine Bandsäge mit Tisch weiterkomme...

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,
    Die genaue Bandgeschwindigkeit kann ich Dir leider nicht nennen, das Teil hat einen simplen Steller (ich fürchte, einfach ein Poti...) und ich regle sie halt auf „langsam“ wenn ich Metall bearbeite und auf „schnell“ wenn ich Holz säge.
    Wie willst Du die Femi regeln? Wie den BS?
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer,

    Danke und ja das Hilft :)

    Ich gehe davon aus, das bei diesem Preis ein Universalmotor (Einphasen-Reihenschlussmotoren) verbaut ist und diesern kann man ganz leicht über eine z.B. PWM (Phasenanschnittsteuerung), in der Drehzahl steuern.
    .....aber dann müsste ich es entstören...vielleicht auch noch mit einer Boost Funktion.. egal.... das sind keine 10 Euro an Material um sowas zu bauen.
    Man kann sowas auch fertig kaufen, aber die liegen so bei 50 bis 200 Euro.

    PS: Diese Femi geht zurück und es wird was anderes kommen.
    Ich finde jetzt die Optimum SP 11 V interessant

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • So, jetzt habe ich mein Ei gelegt..............
    Ja, ich weiß, ich war hier sehr unentschlossen, aber die Entscheidung, begleitet mich ja auch einige Jahre.
    Es ist nun die OPTIMUM SP 13V geworden.
    Ich habe zwar keinen Erfahrungsbericht im Web gefunden, aber mit Optimum sollte man nicht allzu viel falsch machen, wenn es um China Maschinen geht und in dieser Preislage, kommen sie sicherlich alle, aus diesem Land.
    Warum ist es nun diese geworden?
    Sie kommt meinem geplanten Umbau entgegen (wie weiter oben beschrieben) und ich habe durch das größere Modell ein wenig mehr Spielraum.
    Hier ein paar der Features:
    Spezialgetriebe mit zwei Zahnrädern aus gehärtetem Stahl
    Carbon Bürsten für eine bis zu 10-fach höhere Lebensdauer
    Stufenlos einstellbare Sägebandgeschwindigkeit von 30 bis 80 m/min.
    125 x 125 mm 0° rechteckig liegend (Vollmaterial)
    Motorleistung 1 kW
    Bi-Metall-Sägeband
    Sobald sie da ist, werde ich mir mein Material für den Umbau bestellen und natürlich berichten :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Frank das passt so, denke ich.
    Bei mir steht einiges von Optimum im Werkstattkeller. Klar gibt es immer Besseres aber die Drehstromteile (Schleifbock sowie ein Polierbock) laufen bis heute ohne Probleme. Auch die BF 20 Fräse leistet mir gute Dienste und ist für meine Zwecke bisher ausreichend.

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Danke Rolf,aber das war leider nix...
    Ich habe jetzt ich die Optimum bekommen und die Femi noch nicht mal zurückgesendet...

    Egal, die Optimum ist für meinen Umbau auch unbrauchbar und sie ist auch noch defekt...
    Bei der Optimum ist die verstellbare Sägebandführung viel zu kurz...

    Hier die Femi, die ist perfekt

    Es gibt Projekte die sollen nicht sein und dieses ist so eins.
    Danke für die vielen Tipp's und die Unterstützung, aber die Handsäge und die Stichsäge sind für mich ausreichend...

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank!
    Hab auch keine Metallbandsäge ,da meine kleine Kellerwerkstatt proppenvoll ist.Ich benutze zum fertigen von Platinen ,oder Klingen eine kleine Flex mit Drehzahlregelung . Die Trennscheiben 1mm stark sind von der Fa. Pferd. Zum einspannen der Rohlinge hab ich mir einen billigen Maschinenschraubstock passend auf einer
    klappbaren Werkbank montiert. Das Ganze ist Ruck-Zuck aufgebaut und wird im Freien (wegen dem Schleifstaub ) benutzt.

    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald!