• Moin,

    in der zurückliegenden Diskussion der Frage, ob Messing den Ansprüchen eines Messerbauers genügen kann, habe ich Messing vehement verteidigt, allerdings angekündigt, mich auch mal Alternativen hinzuwenden. Hier das Ergebnis:

    1.3505
    Gesamt 24cm, Klinge 12cm
    Backen aus Kupfer, Schalen vom Rothirsch
    (Weitere Bilder folgen, wenn ich die Scheide gefertigt habe)

    Grüße

    Friedrich

  • Hallo Friedrich,
    Zuerst mal: da hast Du ein sowohl dynamisch schön gezeichnetes, wie auch praktikables Messer gebaut! Eine wunderschöne Linienführung, ein Griff der sicher gut in der Hand liegt und eine jagdliche Größe. Klasse!
    Was die Bronze anbelangt: dieses Material gefällt mir persönlich immer besser! Es hat etwas Warmes, Edles - und entwickelt eine fantastische Patina. Mir gefällt Deine Umsetzung äußerst gut!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • also zunächst mal Daumen hoch, als schalenpaar verarbeiteter Rothirsch, und dann auch noch so ist Oberliga und gehökrt für mich persönlich zum schwierigsten beim messerbau wirkt oft wie draufgenagelt, ist bis zur Karikatur umgeschliffen etc. bei dir passt hier alles incl. einem meiner lieblingsstähle, :thumbup::thumbup::thumbup: kupfer find ich auch gut.
    was bronce angeht teile ich 100% deine Meinung ein absolut traditiomelles material das seinen reiz hat.

    tschau torsten

  • Tolles Gesamtpaket geworden, wirklich schön :thumbsup:
    Das Kupfer passt sehr gut!

    Zum Thema Messing oder Kupfer finde ich es schade das Messing von manchen Messermachern oder auch Sammlern so verneint und gemieden wird.
    Natürlich ist Kupfer das edlere Metall, entwickelt wunderbare Patina und sieht immer toll aus.

    Allerdings passt Messing farblich manchmal einfach besser und entwickelt ebenfalls eine schöne Farbe und Patina. Messing und Hirschhorn ist für mich die traditionelle Kombination überhaupt.
    Schaut man etwas über den Messer "Tellerrand" fallen mir absolute Stilikonen aus Messing ein: der Winchester 1866 "Yellow Boy" oder mein Liebling die "Volcanic" Pistole bei der ist der komplette Verschlusskasten aus Messing und das sieht in Kombination mit braunem Holzgriff und dunklem Lauf richtig gut aus!
    Zu Vollständigkeit muss allerdings gesagt werden das bei der Winchester nicht ganz klar ist ob der Verschlusskasten jetzt genau aus Messing oder Rotguss (Kupfer, Zink, Messing) gemacht ist :D
    Egal...Messing kann man schon mal machen!!

    Gruß

    Philipp

  • Danke für Lob und Likes!

    @Phillip: Die Volcanic kannte ich bis dato noch nicht. Originelles Teil!!

    Übrigens habe ich bei dem Messer sämtliche porösen Stellen mit Sekundenkleber verfüllt und überschliffen, damit bei der "roten Arbeit" nichts eindringen kann.

    Grüße

    Friedrich

  • Hallo Friedrich,

    Absolut stimmig umgesetzt. Mir gefällt Kupfer auch, wunderschön warmer Farbton der mit gebrauch immer schöner wird.
    Man muss sich halt der Nachteile bewusst sein und damit leben wollen.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Tolles Messer (und Lederarbeit), wobei es mir auch mit Messing gefallen würde. Kupfer allerdings verleiht ihm noch eine besondere Anmutung. Wie stark ist denn die Klinge am Klingenrücken ?