Feiner Kratzer aus spiegelpolierter Klinge entfernen

  • Hallo zusammen

    Wie bekomme ich au einer Spiegelpolierten Klinge feine Kratzer heraus, ohne die Spiegelung zu beschädigen und ohne grossen Aufwand.
    Danke für eure Tipps.

    Gruss Jan

    Das Messer, der Schnitt, mein Blut, ewige Freundschaft

  • Es hängt natürlich sehr von der Tiefe des Kratzers ab, das kann man vorher oft schwer beurteilen. Versuch es mal mit Micromesh 12000, das gibts sehr günstig im Versandhandel. Wenn es damit nicht funktioniert, hast du schlimmstenfalls ein günstiges Abziehmedium für deine Schneiden...

    Ansonsten wär zu sagen, dass die meisten Spiegelturen an Schwabbelscheiben mit Polierpaste gemacht werden.

    Gruß, Claus

  • Ich melde mal ganz bescheiden ein Veto an....

    Eine Spiegelpolitur ist eins der, oder die aufwändigste Ausführung eines Klingen-Finishs mit Oberflächen im Mü-Bereich!
    Also den geringen Aufwand kann man da getrost vergessen.
    Alles was Du von Hand daran machst wird matt....egal wie fein das Korn welches Du verwendest.
    Ein total verwestes Schleifband Korn 240 wird eine feinere Oberfläche bringen als zbspl. Korn 2000- 12000 etc.
    Besonders so feine Körnungen wie ab 2000-? ergeben, ein absolut unharmonisches Ergebnis, diese feinen Körnungen haben auch nicht den Zweck die Mittel zur Hochglanzpolitur zu sein, sondern eine feine! Oberfläche von Hand zu erstellen oder werden im Bereich des Schärfens eingesetzt.
    Die Ansprache der Maschiene ist so schnell und kurz da kann man mit Hand nicht mithalten.
    Gehst Du da von Hand dran wird es schlimmer....man könnte sagen , dann fabrizierst Du so eine Menge feine Kratzer, das die unerwünschten Anfangskratzer nicht mehr auffallen....also sind wir wieder beim Matt-Finish.

    Das Einzige was helfen kann, wie Claus das schon angedeutet hat, ist maschinell mit der Hochglanzscheibe drangehen.Auch hier wird man auf eine gröbere Mittelpolitur zurückgreifen und sich dann in der Feinheit hocharbeiten müssen.
    .....aber lass das einen guten Messermacher machen, denn polieren gehört mit zu den gefährlichsten Arbeiten die ein Messerbau mit sich bringt.....also Vorsicht, mach das als Laie nicht selber.

    (...und was ist mit dem Aspekt....zu schön für die Vitrine!!....das wird doch vom Gebrauch immer schöner!..? sorry konnte diesen Sarkasmus-Spass nicht verkneifen.... :greenbiggrin: )

    viel Erfolg
    Gruss Daniel

  • Hallo Jan.

    Versuche es mal mit Cape Cod. Bekommst Du bei Amazon oder Ebay.

    Das ist ein getränktes Tuch.

    Ich benutze das seit Ewigkeiten, um Microkratzer aus hochglanzpolierten Uhren zu bekommen. Dauert zwar etwas, geht aber.

  • Hallo Jan.

    Versuche es mal mit Cape Cod. Bekommst Du bei Amazon oder Ebay.

    Das ist ein getränktes Tuch.

    Ich benutze das seit Ewigkeiten, um Microkratzer aus hochglanzpolierten Uhren zu bekommen. Dauert zwar etwas, geht aber.

    Hi Frank, abgesehen dass Uhrengehäuse nicht aus gehärtetem Werkzeugstahl bestehen interessiert mich das ja....ich konnte das im Netz unter cape cod.nicht finden, nur Urlaubsziel und Beton bohren...
    Hast Du da einen Link?

    messerboll.net

    Einmal editiert, zuletzt von messerboll (15. September 2018 um 07:28)

  • zunächst nal geb ich Daniel recht so trival ist das nicht, es wundert mich zudem sehr wie sind die kratzer entstanden.

    sinn macht die ganze poliererei doch eigentlich nur an sehr harten Oberflächen wenn es taugen soll.oder sind das polierte kratzer?
    ich denke das werden eher sehr feste und hartnäckige Striemen sein zb. teer oder so.

    ob die Tücher die eigentlich nur leicht abressive Putztücher sind was bringen, keine Ahnung, warum nicht indigene völker haben mit feiner asche poliert geht auch.
    ich selbst hasse diesen Job obwohl ich einen 5.5kw schleifbock nebst mehr als reichhaltigem polier Zubehör habe und gefährlich ist das wie beschrieben sehr!

    tschau torsten


  • .....also Vorsicht, mach das als Laie nicht selber.

    (...und was ist mit dem Aspekt....zu schön für die Vitrine!!....das wird doch vom Gebrauch immer schöner!..? sorry konnte diesen Sarkasmus-Spass nicht verkneifen.... :greenbiggrin: )

    viel Erfolg
    Gruss Daniel

    Danke für die Tipps
    Das Messer geht wohl zu einem Messermacher, sonst mach ich mehr kaputt als es ist :D zumal es nicht mal meines ist.

    Das Messer, der Schnitt, mein Blut, ewige Freundschaft