ein Messer "ganz schön wellig"

  • Hallo zusammen,
    mal wieder ein Messer von mir:

    Damast: 1.2842 und 75Ni8
    Schneidleiste: 1.2842
    Griffmaterial: Neusilber, afr. Ebenholz, Bubinga (glaub ich) und weißes Vulkanfiber

    Klingenlänge: 10,5 cm
    Klingenbreite: 3 cm
    Klingenstärke: 4 mm
    Gesammtlänge 23 cm

    Ich hoffe es gefällt.

    Gruß Lothar

  • Hi Lothar,
    Klinge, Griff ( mit Welle passend zur Klinge ) ist alles sehr schön und sauber gemacht. Allerdings sind Griff und Klinge so dominant, das der Griff der Klinge die Show stielt und umgekehrt. Irgendwie für mein Empfinden zu unruhig. ich weiss nicht wo ich hinschauen soll.

    Wie gesagt, für mein Empfinden.
    Schöne Arbeit.

    Ruggero

  • Hallo Lothar,
    Du verstehst was von Kunsthandwerk, sieht man am Griff wie an der Klinge. Sehr schöne Arbeiten - als Einzelelemente. Der wunderbaren Klinge hätte ich jedoch einen ruhigen Gegenpol beim Griff gegönnt.

    Gruß
    Burghard

  • Hi Lothar,

    ich empfinde Dein Messer als sehr harmonisch und konsequent, da sich die Welle der Klinge exakt im Griff fortsetzt. Vielleicht Geschmackssache, wie alles an Messern, aber ich finde es klasse, sehr eigenständig und nicht alltäglich!

    Mich würde interessieren, wie obere und untere Griffhälfte mit dem Erl klarkommen (vor dem Bohren verklebt?) und wie Du das steife Fibermaterial zur Anpassung an die Welle gebracht hast. Wenn man dabei zu stark preßt, drückt man den größten Teil des Klebers wieder raus, und die Klebung hält nicht wirklich (leidvolle Erfahrung aus meinen Anfangstagen).

    Sehr schönes Messer!

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    Du (und all Deine Vorredner) hast Recht, über Geschmack lässt sich bekanntlich "streiten".
    Es freut mich das das Messer so gefällt. Die nächsten werden etwas "zurückhaltender".

    ich habe das ganze vorm Bohren verklebt (mit 2 Komp.-Kleber) Das Vulkanfiber hat nur eine Stärke von 0,4 mm, dadurch ist es nicht ganz so widerspänstig gewesen.Zuerst wollte ich Vulkanviber mit 0,8 mm Stärke nehmen- ging nicht!

    Der geklebte Block war breit benug, so dass ich seitlich eine Scheibe absägen konnte und so die Haltbarkeit der Verbindung testen konnnte. Ich habe es nicht auseinander gebrochen bekommen, also gehe ich davon aus dass der Griff hält.
    Aber trotzdem hat mich das Messer schon an die Grenze meiner nervlichen Belastbarkeit geführt!


    Gruß Lothar

  • Hallo Lothar
    gefällt mir Dein "Wellengang", ich kann mir gut vorstellen , daß der Griffbau Nerven gekostet hat .
    Saubere Arbeit :thumbup: .

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hi Lothar,

    >> Die nächsten werden etwas "zurückhaltender". << Um Gottes Willi!!!! "Zurückhaltende" Messer haben wir hier genug...

    Danke für die Aufklärung. Klasse, daß es so gut hält. Gut gemacht!

    Gruß Frank