cote dòr Burgund, eine verhinderte Ofenreise

  • Hallo zusammen,
    eigentlich wollte ich zusammen mit meinem Freund in den letzten zwei Wochen einen Rennofen nach keltischem Vorbild bauen. Er lebt im Burgund und idealerweise betreiben seine Eltern eine Herberge (aus dem 11 Jahrundert !!!) am Pilgerweg nach Santiago.


    Also Urlaub gebucht und hin. Leider hat er aber gerade mit seiner Meisterausbildung begonnen, sodass es mit dem Rennofen wohl erst nächstes Jahr was wird. Macht nix Beruf geht vor.
    Also was tun wenn der Hauptzweck weg ist, na klar den Trecker seines Bruders reparieren 8)

    Ich hab schon 30 Jahre nicht mehr elektrogeschweisst, ich glaube man sieht es :D

    Nachdem getaner Arbeit haben wir uns dann vollkommen der wunderschönen Gegend gewidmet. Einem Tipp folgend haben wir eine wunderschöne Wanderung an die Quellen der Tille unternommen.
    Europäischer Urwald, einfach klasse und ich bin schon was gewohnt von unseren Rheinauen.


    Ach ja und die Franzosen wissen doch wo Alesia liegt

    Das Gladius in der französischen Seele

    Ein Klapper aus der Zeit

    Vesper :thumbup:


    Und hier noch der Chef, auch wenn er etwas komisch da steht 8)


    Also wie gesagt eigentlich wollte ich euch Rennofenbilder präsentieren, aber das muss warten, dafür noch ein Bild eines neuen Kumpels

    Ich hoffe er sucht mir nächstes Jahr ein paar Trüffel, dieses Jahr wars auf jeden Fall zu trocken.

    Viele Grüße
    Alex

  • Danke für den unterhaltsamen und bildreichen Bericht. Da möchte ich ja gleich lospilgern, die charakteristische Herberge inklusive.
    Ja, das Denkmal ist denkwürdig: entweder war Vercingetorix oder sein Erbauer von leicht „femininer“ Ausstrahlung, steht da im Passchritt..... :facepalm:

    Gruß
    Burghard

  • Danke für den unterhaltsamen und bildreichen Bericht. Da möchte ich ja gleich lospilgern, die charakteristische Herberge inklusive.
    Ja, das Denkmal ist denkwürdig: entweder war Vercingetorix oder sein Erbauer von leicht „femininer“ Ausstrahlung, steht da im Passchritt..... :facepalm:

    Gruß
    Burghard

    Ja darüber haben wir uns auch tagelang amüsiert :greenugly:

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Zuerst mal, lieber Alex, vielen Dank für den kurzweiligen Bericht über meine absolute Lieblingsgegend, den Burgund! Gerade das Spontane, das Unerwartete gibt uns oft den extra „Kick“ - auch wenn ich mich sehr über einen Bericht übder den Bau eines Rennofens gefreut hätte, so sind Deine Abenteuer die sich schlussendlich ergeben haben, mindestens genau so spannend!
    Und Jungs, was die Beinstellung des Vercingetorix anbelangt: die Statue wurde 18-irgendwas von einem „Aimé“ Millet geschaffen... ich sag‘ jetzt mal nix, aber andere Statuen von ihm, die ich beim googeln gefunden habe, zeigen auch etwas eigenwillige Züge. Ich habe als ich sie das erste mal sah auch heftig gewitzelt, dass die Haltung vielleicht ein Grund war warum er gegen den zahlenmäßig stark unterlegenen Cäser schlussendlich doch unterlegen war... aber wie gesagt, was kann der arme Vercingetorix für einen Künstler, der ihn ein paar hundert Jahre später nachbildet!
    Am Besten finde ich aber das Schwein - ist das ein Mangaliza?
    Auf jeden Fall danke fürs Teilen!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • ...aber wie gesagt, was kann der arme Vercingetorix für einen Künstler, der ihn ein paar hundert Jahre später nachbildet!
    Am Besten finde ich aber das Schwein - ist das ein Mangaliza?
    Auf jeden Fall danke fürs Teilen!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Hallo Rainer,
    ja Vercingetorix wäre bestimmt nicht begeistert :D

    Das waren normale Hausschweine aus einer Massenzucht, die das große Glück hatten, auf einen Biohof zu kommen, wo sie Freilandhaltung leben können und sogar ein großes Waldstück ihr eigen nennen.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg