Messer 67 ein Jagdmesser in Damasteel

  • Hallo Messermacher,

    Ich kann wieder mal ein Messer zeigen.

    Ein früherer Kollege aus den USA hat mich im Frühjahr angesprochen, er hätte gerne ein Messer. Nach einigem Gedankenaustausch über Materialwahl und Entwurf ist dieses Messer entstanden.
    Er wollte ein Damastmesser in rostfrei, da fällt die Wahl dann schnell auf Damasteel. Das Griffholz ist das Ergebnis einer meiner Färbeversuche. Maserbirke grau gefärbt und stabilisiert, ist imho ganz gut geworden. Der Handschutz ist ein Sandwich aus Resten des Damasteels und Bronze.

    An der Scheide bin ich, naja nicht gerade verzweifelt, aber im Ende habe ich zwei genäht. Wie sagte mein alter Ausbilder immer wenn man etwas nochmal machen musste: „Nicht zur Strafe, nur zur Übung.“

    Das Messer ging gerade in die Post.

    Hier einige Daten:
    Stahl:Damasteel Muster Vinland
    Griff:Stabilisierte Maserbirke grau eingefärbt, Bronze und Damasteel
    Klingendicke:3.2 mm, 25° Anschliff
    Gesamtlänge:250 mm
    Klingenlänge:134 mm
    Gewicht:165g/220 g

    Ich hoffe es gefällt, Kritik und Anregungen wie immer erwünscht.

    Danke fürs Schauen
    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzbieger (25. September 2018 um 06:59)

  • Hallo Roland
    klasse Messer ,
    die Proportionen passen , das Handschutz Sandwich ist gelungen , der grau stabilisierte Griff sieht edel aus und passt zum Damast .
    Das Damastplättchen am Knauf ist das Tüpfelchen auf dem i .
    Auch die Lederscheide ist gelungen !
    Alles in Allem eine schöne Arbeit :thumbup: .

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von no bird (21. September 2018 um 19:22)

  • Hallo Roland,

    damit hast du voll meinen Geschmack getroffen.
    Form, Größe, Material, Handschutz - super schön! :greenthumbs:

    Wie es scheint, geht der Erl durch den Griff und ist hinten mit einer Platte fixiert.
    Wenn das so sein sollte, wäre dies noch ein zusätzliches Qualitätsmerkmal.

  • Hallo Stilzkin,

    Ja der Erl ist verschraubt, allerdings nicht mit der Platte. Die deckt deckt nur die Einsenckung und die Mutter ab.

    Ich hab da glaube ich ein Bild und stell das hier vielleicht ein.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Für Stilzkin

    ich mach das so.

    Wenn das Messer soweit fertig ist kerbe ich das Ende des Erls ein (Dremel oder Winkeschleifer), dann hartlöte ich eine Edelstahl Gewindestange ein, hier M4.
    Am Ende des Griffholzes kommt dann eine Flachsenkung, Durchmesser entsprechend der U-Scheibe.
    Das ganze wird dann bei der Endmontage verklebt und verschraubt. Die Bohrung wir dann mit einer Platte abgedeckt.

    Gruß


    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.