und wieder nix Scharfes

  • Moin Alex,Die Kuksa ist klasse geworden, besonders auffällig natürlich der Griff. Und dazu schön in Szene gesetzt.

    Ist aber schon verrückt, man hat allen Komfort von Kunststoff bis Porzellan und vergreift sich beim Genussmittel Kaffee an einer Schale aus Holz, einst Gefäß für arme Wäldler. Durch die ungewohnt dicke Wandung sibbert einem Kaffee am Bart entlang, jenes braune „Gesöff“ schmeckt in Nuancen noch ein bisserl nach Leinöl oder Holz - ach, ich möchte dieses Individuelle trotzdem nie missen. ;(:D
    A propos verrückt, mein Motto, Zitat von Erasmus von Rotterdam: „Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

    Schöne Woche Euch allen.
    Burghard

    Jetzt habe ich mal eine Kuksa kennengelernt !
    Eine handwerklich gelungene noch dazu ... :thumbup:

    Gruß
    Bernhard

    Danke Euch Beiden :thumbup:

    Espresso geht auch, wenn auch noch mit leichter Salznote :D und das Erasmuszitat kann ich nur bestätigen.

    Viele Grüsse
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Sehr schön geworden Alex! Zuerst kam sie mir recht groß vor, aber bei dem "in Hand Bild" passt es.

    Das Trocknen hat also gut geklappt, ging auch recht schnell.

    Zur Not gibt's erst mal Suppe aus dem Napf, musst du nicht nachwürzen :D .

    Schönen Gruß
    Frank

  • ...oder beim Sommerbiwak ne Runde Monkey 47 8)
    Viele Grüsse und auf das wir bald mal wieder treffen dürfen
    Alex

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    The Lem

  • So, heute wieder ein bissel Bronze gegossen. Die Vorlagen sind aus Rinderknochen bzw. aus Holz. Yggdrasil und The dark side of the moon sind neu, den Engelsflügel hab ich schon mal gegossen.


    Viele Grüsse
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • @Clemens, @friluftslivet, @Rostige Klinge

    Dankeschön die Herren :thumbsup: . So ab und zu gibts nach dem Messerschmieden noch einen Bronzeguss. Gestern wollte ich nur mal schnell eine Klinge für ein Kochmesser härten und dann hab ich ca. 3h gebraucht um aus einem Recurvebogen eine gerade Klinge zu bekommen, aber dazu demnächst mehr. Zwischendrin hab ich den Guss vorbereitet. Das Giessen macht Spass und erweitert die Möglichkeiten. Hier bin noch absoluter Anfänger und da niemand da ist der mirs erklärt, wird halt ausprobiert. An den feinen Details muss ich auch noch etwas arbeiten :whistling: .

    Viele Grüsse
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,

    ich finde diesen Schmuck als gelungen.
    Arbeiten, die über das Messermachen hinausgehen, fördern den Horizont.
    Mit deinen Schmuckstücken hast du ein Plus bei den Damen.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo zusammen,

    heute starte ich mal einen kleinen WIP.

    Vor zwei Jahren kamen beim Abbruch unserer alten Lagerhalle 5mm starke Bleche zum Vorschein. Abmasse ca. 280mm x 280mm, leider mit zwei 14er Löchern drin.

    Liegen lassen ging aber auch nicht, also hab ich sie mitgenommen und vergessen 8) . Vor kurzem kamen sie mir wieder in den Sinn und ich wusste auch was draus werden sollte. Meine erste Pfanne. Aber erst brauchte ich noch ein Hilfsmittel, also habe ich mir im Netz eine 30mm dicke Stahlronde mit 240mm Durchmesser bestellt.

    Mit der Flex habe ich dann rundum einen Radius angebracht und dann musste noch ein Bolzen für das Ambossloch dran


    Heute gings dann los. Das Blech vom Lack befreit und dann habe ich meinen neuen Plasmaschneider ausprobiert, cool das Ding :thumbsup:. Dann musste ich noch die Löcher mit Nieten verschliessen.


    Nun ging es an das Ausschmieden. Der Plan: Erst mal dünner machen, so auf 3-4mm und dabei auf 300mm Durchmesser bringen. Mann was für eine Plage, trotz Hydraulikpresse;( , aber mit Geduld und Spucke hat es dann geklappt.

    Dann ging es noch an das Ausformen vom Rand. Das hat Dank der Ronde auch gut geklappt.

    Zuletzt habe ich noch den Boden geplant und vom gröbsten Zunder befreit. Dann war Schluss für heute.

    Was fehlt noch? Erstmal ein Entspannungsbad :sleeping: Beim nächsten Mal werde ich eventuell den Rand noch mal feinschmieden, ein paar Unebenheiten beseitigen und dann noch einen schönen Griff schmieden und anbringen. Also demnächst mehr...

    Viele Grüsse

    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,

    wieder einmal eine geniale Idee von Dir :thumbsup: Das wird dann eine sehr wertvolle Pfanne, wenn ich die Vorrichtung sehe und die ganze Zeit die drauf geht.

    Bin auf die Beschichtung der Pfanne gespannt ;)

    Viele Grüße

    Clemens

  • Hallo Alex,

    wieder einmal eine geniale Idee von Dir :thumbsup: Das wird dann eine sehr wertvolle Pfanne, wenn ich die Vorrichtung sehe und die ganze Zeit die drauf geht.

    Bin auf die Beschichtung der Pfanne gespannt ;)

    Viele Grüße

    Clemens

    Wow! Respekt, Alex - für die Idee, die Zeit und die Ausführung!

    Beste Grüße,

    Rainer

    Danke Euch Beiden,

    aber noch ist viel zu tun. Die Pfanne wird für unsere Gartenküche sein und passt perfekt auf meinen Holzkohlegrill. Da kommt es dann nicht mehr zu Flächenbränden wenn Öl oder Fett in die Kohle tropft. Freue mich schon jetzt auf die ersten gegrillten Schweinebauchscheiben :essen:

    Eins hab ich schon gelernt, für die nächste Pfanne bestelle ich mir Blech in 3mm Stärke 8)

    Viele Grüsse

    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex !

    Klasse Schmiedearbeit ,gefällt mir sehr ! :mrburns: Ich würde den Rand nicht begradigen ,der Scharm der Handarbeit geht sonst verloren . :meinung:

    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald.

  • Hallo Ewald,

    Danke dir :thumbsup:. Ich bin noch mit mir am hadern. Meine Handgelenke sagen aktuell auch noch nein ^^. Aber keine Sorge rustikal bleibt sie auf alle Fälle.

    Viele Grüsse

    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg