und wieder nix Scharfes

  • Hallo zusammen,
    so ab und zu entstehen Dinge die keine Schneide haben. Letzte Woche kam meine Frau auf mich zu und bat mich einen schönen Torriegel für unseren Schopf zu schmieden. Auftrag erteilt und vor allem urig soll er werden. Also ran ans Werk. Entstanden ist er hauptsächlich aus 15mm Vierkantstahl. (bis auf die Platine). Die Schrauben sind auch geschmiedet, lediglich das Gewinde ist geschnitten. Bis auf die Platine und den Riegelheber wurde auch nichts nachgeschliffen. Es war mal wieder viel Handarbeit, hat riesigen Spass gemacht und ich habe wieder Muskelregionen entdeckt die ich schon verloren glaubte 8) . Aber seht selbst:




    Viele Grüße
    Alex

    PS: Keine Sorge, die nächste Klinge ist schon in Planung :thumbup:

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hi Alex,

    Der Titel ist falsch! Denn das ist ein echt „scharfes“ Schmiedeteil. Und mit dem urigen Pfiff dazu. Ich würde sagen, Auftrag zur vollsten Zufriedemheit ausgeführt. :mrburns:

    Gruß
    Burghard

  • Der Riegel Sieht Klasse aus :thumbsup:
    allerdings sieht die Griffstange ziemlich zerrissen aus ( das verdrehte ), oder täuscht das auf den Bildern ?

    achja: darf man fragen wie du die Oberfläche bearbeitet hast ?

  • Hi Alex,

    Der Titel ist falsch! Denn das ist ein echt „scharfes“ Schmiedeteil. Und mit dem urigen Pfiff dazu. Ich würde sagen, Auftrag zur vollsten Zufriedemheit ausgeführt. :mrburns:

    Gruß
    Burghard

    Der Riegel Sieht Klasse aus :thumbsup:
    allerdings sieht die Griffstange ziemlich zerrissen aus ( das verdrehte ), oder täuscht das auf den Bildern ?

    Erstmal Danke Euch zwei.

    @ Burghard: Uns gefällt er auch richtig gut. Meine Frau hat auch kräftig mitgeholfen :thumbsup:

    @ 2mD: Die Griffstange hat einen Cube Twist, dabei wird das Material erst längs geschlitzt und dann zwei gegenüberliegende Kanten jeweils 45 Grad abgesägt, dann entstehen beim tordieren kleine Würfel. Ist also Ansicht. Ich schau mal ob ich noch ein besseres Bild finde.
    Nachtrag: Die Oberflächen wurden mit Rapsöl (nehme ich auch als Härteöl) eingebrannt und dann gebürstet. Zuletzt Klarlack. Der Griff ist zusätzlich mit einer Messingbürste leicht gelb eingefärbt.


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,
    Wieder mal ein sehr cooles Teil - schön und praktisch. Gefällt mir sehr gut und den cube-twist habe ich auch das erste mal gesehen.
    Klasse!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Servus Alex
    bärenstarke coole Arbeit ! :thumbup:

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Leute,
    Ich kann ja kaum glauben wie viel Lob ich hier bekomme. Danke euch allen. :thumbsup::thumbsup:
    Ich überlege gerade ob ich den Thread nicht einfach dauerhaft nutze um Euch meine sonstigen Schmiedesachen vorzustellen.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,
    gute Idee!!! Mach das. Mich, und ich denke Mal einige andere interessieren sich nicht nur für Messer sondern auch für andere Schmiedearbeiten.
    Gruß Clemens

  • Hallo zuammen,
    manchmal glaube ich einfach nicht, was so alles weggeworfen wird. Mein Neffe kam die Tage und hatte eine alte Straßenlaterne dabei, die er auf einer Baustelle vor dem Schrottcontainer gerettet hat. Da er sie selbst nicht stellen kann, habe ich sie jetzt. :D Der Ständer ist aus Gusseisen mit schönen Verzierungen und der Lampenschirm ist aus Kupfer inkl.Grünspan und emailliertem Blech. Auch der Glaseinsatz ist noch intakt. Es war wohl eine alte Gaslampe die mal auf elektrisch umgebaut wurde. Die Patina ist super, sodass ich kaum Arbeit mit der Restoration haben werde, die Elektrik wird aber erneuert. Ich habe mal im www nachgeschaut, neu und lange nicht so schön kosten die Dinger locker bis zu einem 4-stelligen Betrag. Mein Neffe wollte kein Geld, also bekommt er als passionierter Angler ein angemessenes Schneidgerät geschmiedet :thumbup: Also bin ich mehr oder weniger auch wieder beim Thema.

    Hier ein erstes Bild der Laterne, weitere folgen und natürlich auch vom Messer wenn ich es fertig habe.



    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg