Die Anfänge meiner kleinen Hobbyschmiede ( Gasesse )

  • Moin moin @ all

    ich hab mir gedacht ich lass den Willkommens thread mal ruhen und lagere das Thema Gas esse hier hin aus ( falls das der falsche bereich ist, sagt bitte bescheid ;) )

    wie ich in meinem Willkommens Thread ja schon erwähnt habe bin ich gerade dabei mir ne kleine Hobby Schmiede aufzubauen.
    das Herzstück davon ist natürlich ( neben dem Amboss ;) ) das Schmiedefeuer.
    ich hab mich für eine Gas Betriebene Esse entschieden da mir kohle auf dauer zu dreckig bzw. zu umständlich ist.
    und da es ja zu einfach wäre ne Gasesse zu kaufen hab ich mich dazu entschieden Selber eine zu bauen ( Anleitungen dazu finden sich ja im Internet Reichlich :thumbsup: )

    mein Jetziger Stand sieht so aus:

    - Gehäuse aus ner 11Kg Propangasflasche
    - 42er Rohr für die Aufnahme vom Brenner
    - 12er rohr für die Aufnahme vom Temperatur Fühler
    - Beidseitig U eisen als Aufnahme für die Verschluss Steine ( danke nochmal Clemens für den tip )
    - Die Verschluss Steine bestehen aus nem Alten Pizza Stein für den Backofen ( mal schauen ob se die Temperaturen aushalten :whistling: )
    - 2 Standfüße aus Flacheisen
    - und die 2 Original Griffe der Gasflasche hab ich einfach oben wieder als Griffe Drangeschweißt :D

    Die Original Farbe hab ich Inzwischen auch ausgebrannt, sobald ich die Auskleidung innen und den Feuer beton drin habe werde ich das Ganze dann mit Schwarzem Ofenlack lackieren.

    Jetzt muss ich allerdings immer noch warten bis der Brenner bzw. der Feuerbeton da ist.

  • Hallo,
    das sieht doch sehr vielversprechend aus :thumbsup:
    Du solltest die Esse innen mit einer Dämmung aus Keramikfaser auskleiden und dann auszementieren (spart enorm Gas). Schamott taugt da nicht so viel.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • das hab ich vor, Schamott steine werde ich mir nur dann besorgen wenn die pizza steine als Verschluss für die 2 Öffnungen aufgeben ;)

    wobei ich mir auch schon die Idee gekommen ist ob ich nicht einfach ne kleine form baue und mir 4 Verschluss steine aus Feuer beton Gieße... :huh:
    weis einer wie sich das material verhält ohne Armierungseisen ? ?( ( ich geh einfach mal davon aus das Armierungseisen bei der Temperatur fehl am platz sind... )

  • Armierung geht natürlich, aber kein Eisen, sondern Edelstahl-Chips.
    Sonst ist die Ausdehnung zu groß und es reisst.
    Schamotte sind grundsätzlich weder der zu erwartenden Hitze noch der Ausdehnung der Arnierung gewachsen.
    Das Zauberwort ist hier "Feuerleichtbeton", welcher zudem isoliert - Schamotte tun das nicht.
    Aus dem Feuerbeton kannst du auch das, was du vorhast, giessen.
    Ich giese meine "Ribbon Forge Brenner" daraus, die ich in Schmelzöfen fahre.
    Wichtig ist jedoch eine aureichende Trocknungszeit und anschliessendes Brennen.
    Dann werden sie sehr stabil.

    tschau torsten

    ribbon forge burner bei YouTube. ich fahre 2 davon sind aber nicht einfach zu beherschen. venturi ist gerade an anfang besser

  • danke für die Tips
    ich hab mir en paar youtube videos zum thema ribbon burner angeschaut und das sieht sehr interessant aus, allerdings werde ich erstmal beim einfachen Venturi Brenner bleiben ( für den Anfang reichts und aufrüsten kann ich ja später immer noch ;) )

    was den feuerfesten beton angeht: ich hab mir das set das die Lindenschmiede anbietet bestellt ( Beton + Keramikfasermatte + Brenner )
    ( bin mir gerade nicht sicher ob ich den link dazu posten darf... )
    allerdings glaube ich nicht das der beton reicht das ich mir nochmal ein paar verschluss steine Gießen kann.
    was für einen Beton verwendest du ? und wo kaufst du den ?

  • Peter hat die gleiche quelle wie ich und in peters Interesse möchte ich die nicht preis geben . ich selbst handle damit nicht wär mir also eigentlich egal. aber versteh das bitte dafür kenne und respektiere ich ihn zu lange,
    ganz sicher hast du damit aber genau das richtige Produkt.und Peter ist wirklich nicht teuer. aoch die Keramik watte/wolle ist genau die richtige, brenner funktioniert auch du wirst also von seiten der esse keinen stress haben,

    fahr erst mal die pizzasteine die haste und sooo schnell gehen die auch nicht kaputt. irgendwann am ende desjahres wollten wir hier im Vogelsberg was machen so gemütkichen samstag mit rennfeuer oder so da finden sich bestimmt ein paar kg.
    wenn du dazu bock hast bist eingeladen ich sag dir gern bescheid hängr ein wenig von meiner Gesundheit ab..
    mit dem ribbon mach ich schon lange rum, der ist definitiv nix für kleine essen. in der größe die du baust und die wohl fast jeder hier hat (ich auch) wirst du von dem venturi nicht enrräuscht. selbst wewnn du eunen lidtgammer hast wir dir das für das allermeiste reiche
    und auch wenn er Vorteile bringt ist er nicht so einfach zu kontrollieren ich lerne mit dem ding ständig

    tschau torsten

  • kein problem , kann ich verstehen :)
    auf jeden fall schon mal gut zu wissen das ich das richtige material hab :D

    und die Einladung nehme ich gerne an :) sag bescheid wenn du weist wann/wo :thumbsup:

  • so, Gestern ist das Material für die Gas esse gekommen und heute hab ich Urlaub. :greenbiggrin: geht jetzt gleich los zum Äpfel Pfücken ;)
    aber vorher war ich nochmal bisschen in der Werkstadt Tätig:

    jetzt noch en paar tage warten bis der Beton getrocknet ist und dann wird langsam angeheizt :happy:


    und nachdem ich letztens die Bilder von axdamast zu seinem Cubetwist Türgriff gesehen habe und ich noch en bisschen zeit hatte hab ich mal dran gemacht das auch mal auszuprobieren. ( ist denke ich mal kein extra thread für nötig )
    Allerdings immer noch mit dem Acetylen/Sauerstoff Brenner ;) )

    von den 4 Linien war die erste schön gerade... die letzten 3 waren alle S Förmig :greensceptical: ( der Meißel war recht kurz / Meine Handschuhe zu dünn -> da wurde es mal kurz heiß/hektisch :greenrazz: )
    aber das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen :greensmile:
    jetzt muss ich mir nur noch was ausdenken was ich damit mache :greenbiggrin: ( vielleicht en Briefbeschwerer oder en Kerzenständer oder en Türgriff :greenconfused: )


    so, und jetzt gehts los Äpfel pflücken ;)

  • bei mir gibt es auch wieder was neues :)
    letzte Woche war es endlich soweit, der Lufthammer ist da :happy:

    läuft super das ding :greenbiggrin:
    allerdings hatten die 2 Gesenke schon en bisschen gelitten ( waren in der Mitte en bisschen platt geschlagen bzw. die ein oder andere delle war drin -> also kurz ausgebaut und plan geschliffen ( bzw. ballig... auch ihr wisst schon ;) ).
    dann noch den Öler befüllt und die Schmiernippel mit frischem Fett versorgt
    ich hatte noch mehr Bilder ( vor allem von den Gesenken, vorher/nachehr ) aber mein handy is mir letzte Woche abgeraucht -> Bilder weg :greennosmile: )


    und en bisschen mit gearbeitet hab ich auch schon ( allerdings noch kein fertiges Messer dabei raus gekommen ;) )


    12 lagen 1.2842 t=2mm und dazwischen 11 lagen 1.5634 t=0,6mm
    das ganze dann nochmal in 6 teile zerteilt und wieder zusammen geschweißt


    viel weiter bin ich damit nicht gekommen weil ich gerade noch was anderes ausprobiert hatte:
    ich wollt mich unbedingt mal an Mogume versuchen.



    jeweils 1mm bleche aus 1.4301 und Kupferblech ( keine Ahnung was für eins genau... das kam aus einem Reste container ;) )
    zusammen gepackt und luftdicht verschweißt.
    ließ sich einwandfrei schmieden :) allerdings hat sich die äußerste schicht so absolut gar nicht mit dem inneren verbunden :greenconfused:
    war aber nicht weiter schlimm da die inneren lagen dafür super zusammen gehalten haben :greenthumbs:
    den ring hab ich mit 2 Kernbohrern einfach rausgebohrt :greenbiggrin:

    den rest hab ich dann so weiter verarbeitet:

    auch das ließ sich super weiter schmieden :)
    ich hatte befürchtet das mir das kupfer zwischendrin raus läuft, aber die Gasesse ließ sich soweit runter regeln das ich nur auf ~900° kam ( laut manometer fast 0 bar :greenlol: also richtig Sparsam :greenbiggrin: )
    im moment ist das ding ~2-3mm dick und ~40mm breit, ich werd es nochmal zerteilen und meine mutter will ne Kette draus gebastelt haben :greenlol:


    und dann hab ich mir heute noch was gebastelt: ne Stone wash trommel:

    hab gerade nur das eine bild...

    die restliche Konstruktion ist noch recht primitiv ( 2 bock rollen auf ein Brett geschraubt und ne Kunststoffwalze die von einem Accuschrauber angetrieben wird ;)
    allerdings hab ich noch en paar säcke passendes Keramik Schleifgut :greenbiggrin: in verschiedenen Größen ( wir hatten mal einen Mieter der Gleit schleifen / Trowalisieren gemacht hat, bis er irgendwann die Miete nicht mehr gezahlt hat -> maschinen für den Mietrückstand verkauft, aber en bisschen Schleifgut hab ich mir aufgehoben )

    das Stück Mogume weiter oben war zusammen mit dem ring ( und noch en paar anderen silber ringen von meinem Mutter ) 2 stunden in der trommel mit den feinen Schleifsteinen und dann nochmal 2 stunden mit den kleinen weißen Kügelchen ( ~3mm )
    ums perfekt zu bekommen hätte ich beides wohl noch ne stunde länger laufen lassen müssen, aber da ich ja weiß das ich das ding wieder zersägen werde um ne kette draus zu bauen Heb ich mir das fürs nächste mal auf ;)

  • Mein Neid ist dir gewiss. Ich glaub meine Nachbarn würden mich lynchen, wenn ich bei mir nen Lufthammer aufstellen würrde. Sind auf jeden Fall schon schöne Sachen bei rausgekommen.

  • ja in einem Wohngebiet hätte man da sicher Probleme mit nem Lufthammer :greenlol: zum glück hab ich dieses problem nicht :)


    allerdings werde ich im winter wohl en bisschen die Werkstadt erweitern...
    bei uns in der Schlosserei fängt es dann doch schon an en bisschen platz weg zu nehmen ( und so groß ist die Werkstadt leider auch nicht ).
    hab verboten bekommen mir en Bandschleife zu kaufen bis ich nicht angebaut hab :greenrolleyes:

    aber da not ja bekanntermaßen erfinderisch macht hab ich mir heute den Rohrbandschleifer geschnappt und bisschen modifiziert :greenbiggrin:

    gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, aber funktioniert und ist schnell wieder auf/abgebaut ;)