Messer 14, 15 und 16

  • Hallo zusammen,

    wie man sieht, war ich nicht untätig, habe es aber nicht immer geschafft die Bilder von meinen neuen Messern zu posten.
    Hier also die letzten fertig gestellten Werke (Nummer 17 ist schon fertig, aber noch nicht scharf). Alle Messer sind aus 1.2842, weil ich davon gleich mal 10 Meter bestellt habe und diese erst einmal abarbeiten darf.

    Nummer 14 ist für einen Freund von mir, der auch einen Pferdehof besitzt. Daher war ein Hottehü auf der Lederscheide auch Pflicht. Das Messer ist an das Enzo Necker angelehnt und hat daher eine Gesamtlänge von 16 cm, wovon 7 cm scharf sind. Die Platzierung und Auswahl der Pins hängt aber allein von der Tagesform ab.

    Nummer 15 ist auf für einen Freund, der knapp an die 2 Meter herankommt und deshalb etwas "robustes" braucht. Daher ist hier die Gesamtlänge 23 cm, die (scharfe) Klinge ist 11 cm lang. Der Griff ist aus Olivenholz, hat einen orangen G10 Line und kostete mich die letzen Nerven. Erst hatte ich das Problem, dass die Edelstahl Pins beim Zuschleifen so heiß wurden, dass anscheinend die Olive etwas angebruzelt ist (dunkle Ränder um die Pins?). Falls jemand einen Tipp hat, wie man das bei einem nicht regulierbaren Bandschleifer hinbekommt - gerne her damit! Dann wollte ich den Griff schön machen und beim Abziehen auf der Polierscheibe wurde das Holz ganz dunkel. Anscheinend hatte ich auf der Polierscheibe noch Metallabrieb (obwohl ich noch nie eine Klinge poliert habe, aber anscheinend reicht auch der Abrieb der Pins um Olive (bzw. Holz) dunkel zu färben. Also alles noch mal mit Schmirgelpapier per Hand auf 800er Körnung gebracht, mit Leinöl (gibts da einen guten Tipp zum Versiegeln/Endbehandeln von Holz???) behandelt und schlussendlich doch noch fertig.

    Nummer 16, schon wieder für einen Freund, ist wieder mal an das Enzo angelehnt (hab da mal in einem Anflug von Arbeitseifer gleich mehrere Rohlinge angefertigt). Die Wahl des Griffes war, nicht zuletzt wegen dem norddeutschen Freund, recht einfach - blau weiß musste es werden. Und so wurde es blau-schwarzes Leinen Micarta auf einem weißen G10 Liner. Das Messer selbst ist bis 1000er Körnung mattiert und hat mit der Tormek eine schön polierte Klinge bekommen. Hier wurde dann auch das erste Mal Metall abseits von Pins absichtlich poliert. So ist der Messerrücken und alle Metalle am Griff poliert, was einen netten Kontrast zur satinierten Klinge und der polierten Schneide ergibt.

    So - das wars dann erst mal. Ich hoffe, das ein oder andere Messer gefällt. Fränkische Grüße, Jörg

  • Hallo

    Von der Form und Ausführung gefallen mir alle drei ganz gut. Das Griffmaterial von Nummer 14 ist grenzwertig, will sagen nicht mein Geschmack. Aber darüber kann man sich ja streiten. Dem Besitzer muss es gefallen.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Ich hoffe, das ein oder andere Messer gefällt.

    Aber ja, Jörg, ganz besonders das Letzte mit der Nummer 16.
    !.2842 ist eine hervorragende Wahl, auch die Stärke der Klinge (scheint so um die 3mm zu sein?) ist genau richtig für so einen kleinen Schneidteufel, und das blauschwarze Micarta mit den weißen G10-Linern geben ein echt hübsches Bild ab. Pin und Öse sitzen genau richtig.
    Besonders angetan bin ich von der spiegelpolierten Schneide.

    Dein Freund wird sich freuen :thumbsup:

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Likes und die Rückmeldungen.
    Wie Axel schon richtig schrieb, ist die Klingenstärke tatsächlich 3 mm.
    Das Griffmaterial von Messer 14 ist zwar speziell, da muss ich Roland vollkommen zustimmen, aber auch praktisch. Da mein Bekannter nicht gerade der ordentlichste ist, was Sauberkeit und Pflege von Werkzeug, Bauernhof, ... ist, sieht man auf dem "Tarnmuster" den Dreck vielleicht etwas weniger :thumbsup: . Ist halt schon speziell - besonders, wenn es so angeschliffen ist. Einfach nur verrundet, sieht es nur halb so wild aus.

    Viele Grüße und bis demnächst, Jörg