• Hallo zusammen,
    in meiner letzten Urlaubswoche habe ich mich nochmal an ein Federdamastpaket gewagt. Als Ausgangsmaterial habe ich 1.2842, 1.5634 und 1.1274 verwendet und ein Paket aus 234 Lagen feuergeschweisst.

    Beim Spalten hatte ich dann Probleme mit einer Delamination wodurch ich ca 1/5 des Pakets abtrennen musste. :cursing: Aus Sorge eines weiteren Schadens an der Schneide habe ich die Federrichtung umgedreht. Ja, manchmal muss man halt improvisieren.

    Jetzt habe ich noch ein schönes Reststück für Schmuck oder eine Taschenmesserklinge, also eigentlich alles nicht so tragisch. Den Griff habe ich aus Büffelhorn und wilder Zwetschge aus unseren Garten angefertigt. Als Zwischenlage habe ich schwarzes Fiber verwendet. Eine Einlage aus Neusilber grenzt beide Griffmaterialien etwas von einander ab.

    Die Klinge ist in alle Richtungen konisch geschliffen. Das Messer ist 240mm lang und ca.4,5 mm an der dicksten Stelle. Es wiegt ca. 180gr. Die Pins sind aus Edelstahl und der Zierpin ist aus Edelstahl und Kupfer.Die Schneide 110mm lang, ganz leicht ballig geschliffen und letztendlich in Kaffee geätzt.


    Und hier die Bilder des fertigen Messers, viel Spass beim Anschauen.
    (Messerscheide und Zughilfe werde ich noch nachliefern)




    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von axdamast (4. Oktober 2018 um 18:29)

  • Das Messer ist ein Schmuckstück,ein toll zeichnender Damast und eine klasse Linienführung.
    Well done! :greenthumbs:
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo zusammen,
    Danke für Eure tollen Rückmeldungen und die Daumen. Das motiviert :thumbsup: .
    Jetzt heisst es nur noch eine pasende Messerscheide anfertigen 8)

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Die umgekehrte Feder gefällt mir hervorragend!

    Insbesondere finde ich schön, dass das Federmuster nicht ganz ebenmäßig im Verlauf ist, sondern so wunderschön ausläuft. Das macht das Messer besonders interessant.

    Gruß

    The Lem

  • Ich kann mich da Torsten nur anschließen ,für mich sieht Federdamast so herum besser aus .
    Kann nicht genau begründen warum ,evtl. weil er "richtig" herum gegen die schneid/stich Richtung zeigt.
    Egal, ein richtiges Schmuckstück

  • Was für ein fantastisches Messer, Alex!
    Alles fließt, wie ein magischer Strudel wirbeln die Muster der Spitze entgegen. Egal wie die Feder liegen sollte - das Messer, die Linie, die Struktur, sie passen perfekt zueinander.
    Klasse!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • ...ach so, noch was, Alex: auch wie Du die Pins angeordnet hast und durch den asymetrischen Zier/Fangriemen-Ösen-Pin die fließende Gesamtlinie verstärkst, finde ich ungeheuer elegant und zeugt von großem Gespür für Form und Linie. Eines der schönsten Messer, die ich zuletzt gesehen habe!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • ... Eines der schönsten Messer, die ich zuletzt gesehen habe!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Hallo Rainer,
    Danke das geht runter wie Öl :thumbsup:
    Da ich momentan daheim bin und aufgrund einer unerfreulichen OP gerade nicht gut sitzen kann X/ , hab ich Zeit ein wenig zu basteln. Heute habe ich noch meine Scheide mit einem Kettchen für den Zugschutz vervollständigt.
    Mache heute noch ein Bild und liefere es im Thread der Messerscheide nach.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg