Robustes Bowie für den Naturburschen

  • Moin Alex,

    sensationell das Messer, jetzt noch ne urige Lederscheide in dem Stil und es passt alles.
    Wäre genau das Richtige für Grizzly Adams gewesen!

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Alex!
    Ein wirklich schönes Messer, das den Eindruck macht, das es alles schafft was man ihm vorsetzt.
    Löst bei mir den "haben wollen" Reflex aus! :D
    Schöne Grüße
    Alexander

  • Sagenhaft gut, robust, ein bisschen archaisch - damit möchte man gleich in die Wälder ziehen. Und dazu passt auch nur eine Rohhautscheide, deine richtige Wahl.
    Daten bekommen wir sicher auch noch? Und hoffentlich noch ein Bild von der hinteren Fingerkehle, wie du sie ausgeschnitten hast.

    Gruß
    Burghard

  • hy Alex das messer ist toll auch wenns für mich kein Bowie ist (ist mir einfach zu klein dafür) sondern ein wunderschönes jagdnesser.

    mach doch bitte mal ne doku zum umgang mit rohhaut das Thema interressiert mit sehr und ich hab da einige versuche ohne ergebniss hinter mir.

    tschau torsten

  • ein sensationell uriges Messer, wie gemacht für den Wanderer weit ab eingelaufener Pfade ... :thumbsup:
    Gefällt mir sehr gut, bin gespannt wie die Rohhautscheide dazu wird!

    Gruß Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Damit das rund wird, hier die Rohhautscheide:


    Das war und ist meine erste Rohhautscheide, aber einige Punkte zum Herstellen, die ich auch für Manschetten usw. anwende:

    1. Rohhaut in sehr warmen Wasser einweichen, bis es „matschig“ wird
    2. Beim Vernähen spannen
    3. Immer eine Lederscheide als Erstscheide mit Rohhaut ummanteln
    4. Auf der Heizung trocknen

    Das sind die Punkte, die ich jetzt so weiß.

  • Tolle „Schwarte“, derb, wild! Sieht aus, als hätte sie schon Monate im Wald hinter sich. Aber jetzt musst du raus, die Klinge braucht dringend äquivalente Patina - ja, Arbeit zieht Arbeit nach sich. :greenevil:

    Gruß
    Burghard