• Hallo werte Gemeinde,

    möchte ein Messer vorstellen, das über den Sommer in meiner Werkstatt entstanden ist. „Für draußen“ sollte es sein – „zum Stöcke anspitzen fürs Lagerfeuer aber auch zum Zwiebel oder Kartoffel schneiden in der Küche soll es gut sein, dabei eher satt in der Hand liegen, aber nicht zu groß sein und außerdem soll es keiner besonderen Pflege bedürfen“. Na, wenns nur das ist… ;)

    Die Griffkombination aus Micarta und Raffir Uranium Spikey war explizit so gewünscht. Das gute Stück ist 19cm lang. Als Stahl habe ich mich für den RWL34 entschieden, da ich mit diesem sehr gerne arbeite und er die gewünschte Pflegeleichtigkeit mit sich bringt. Am Klingenrücken habe ich eine Riffelung angebracht, damit der Daumen beim Stöcke-anspitzen auch sicher aufliegt. Etwas skeptisch war ich beim gewünschten Griffmaterial, dem Raffir Uranium Spikey – Metallteile in einem Kunstharz – wie sich das wohl bearbeiten lässt? Abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten dieses Materials, lässt es sich aber sehr einfach und wunderbar gleichmäßig bearbeiten. Optisch natürlich Geschmackssache, aber sehr interessant, da es sich unter Sonnenlicht dunkelblau färbt und im dunklen leuchtet. Dazu gibt’s ne kompakte Lederscheide. Nun aber ein paar Fotos…



    LG
    Dieter

  • Hallo Dieter
    Die leuchtenden Griffschalen sind nicht jedermanns Sachen, aber sie haben sicher ihre Berechtigung. Die gechwungene Linienführung mit dem integrierten Handschutz gefällt mir sehr gut, die würde sich auch mit klassischen Griffmaterialien gut machen.
    Sehr sauber ausgeführte Arbeit! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruss Heiri

  • Hallo,

    Das Griffmaterial ist wie vieles Geschmacksache, aber mit dem roten Liner plus Micarta sieht es gut aus. Das Messer in seiner Form und deiner sauberen Arbeit ist ohnehin sehr gelungen!

    Gruß
    Burghard

  • Hallo Dieter,
    Heiri und Burghard haben es gut gesagt. Die Form finde ich in der Seitensicht absolut erstklassig, mir gefällt Deine Linie extrem gut! Ich muss zugeben, dass mir sogar das Griffmaterial in der Art wie Du es kombiniert und umgesetzt hast, gefällt.
    Kurz und gut: eine richtig schöne Arbeit!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Dieter,

    bei dieser Linienführung, der Größe und den Materialien wird das Messer seiner angedachten Bestimmung auf jeden Fall mehr als gerecht werden.
    Als Freund des Experimentierens mit den unterschiedlichsten Griffmaterialien freue ich mich besonders, solche ausgefallenen Kombinationen zu sehen.
    Und in dieser Kombination finde ich das Messer samt der Scheide ausgesprochen schön und perfekt aufeinander abgestimmt.

    Beste Grüße
    Axel

  • Also was soll ich sagen? Es ist schon alles gesagt. Das Messer gefällt mit, liegt sicher gut in der Hand. Mir gefällt sogar das Griffmaterial, allerdings nur wenn es nicht leuchtet.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Das mit dem leuchtenden Griff ist für Jäger interessant, die
    nachts eine hohe Verlustrate an Messern haben. :thumbup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)