• moin moin,

    Ich wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrungen bezüglich Gas vs Benzin von euch gemacht hat.
    Ich muss mir einen Schmelzofen bauen, natürlich gibt es da zick Anleitungen wie man mit Gas einen Brenner bauen kann.
    Viele nutzen auch eine Gasesse.
    Aber erinnert ihr euch an die alten Lötlampen die mit Benzin funktioniert haben?
    Das sind ja quasi Benzin Brenner...

    Ich finde das Thema Benzin deswegen so spannend weil es quasi an jeder ecke zu bekommen ist.
    Auch habe ich dann die Möglichkeit einen großen Kanister bei mir auf Vorrat zu halten.
    Ich vermute auch, das es sogar günstiger ist wie Gas. Wir müssen hier für 5 Liter Gas knapp 9€ zahlen.
    Natürlich kommt es auch auf die Verdichtung von Benzin an.
    Aber was meint ihr? wäre das eine alternative?
    Grad wenn man mehrere Stunden was befeuern müsste


    p.s. hoffe das ist im richtigen Unterforum erstellt, falls nicht mea culpa

    Was bedeutet schon Stahl im Vergleich zu der Hand die es führt?

  • Grüße,
    hast du dich schon mal mit dem Betrieb einer Benzin Lötlampe beschäftig?
    Das ist nicht ganz ohne, das Benzin muss vorgewärmt werden, damit es gasförmig austritt. Öffnest du das Ventil zu zeitig und das Benzin tritt flüssig aus, hast du einen Flammenwerfer.
    Deshalb wurden sie auch von gasbetriebenen Varianten abgelöst, die waren einfacher zu handhaben und sicherer.

  • Ja, ich weiss das der Betrieb einer Lötlampe in unserer heutigen Zeit für viele unpraktisch sein scheint. Da man eben eine relativ lange Vorlaufzeit hat, bis man den Benzinhahn aufdrehen kann.
    Und wenn man den Benzinhahn zu früh öffnet hat man kurzfristig einen kleinen Flammenstoss von max 1 Meter, dem kann man aber entgegenwirken indem man den Benzinhahn bei Anzeichen wieder schließt. Flammenwerfer gehen irgend wie so um die 18-20 Meter oder?

    Was nutzt aber ein Gasbrenner, der bei 2 Bar oder mehr arbeitet und eine Gasflasche nur so leer saugt, als das man allweil alles abschrauben, einpacken zum Baumarktfahren und wieder zurück muss. Da nehme ich die Vorlaufzeit gern in Anspruch zumal der Tigel als auch der Ofen langsam auf Temperatur gebracht werden sollten.

    Was bedeutet schon Stahl im Vergleich zu der Hand die es führt?

  • Der Heizwert von Benzin ist etwas geringer, als der von Propangas. 7,5 Liter Benzin haben ungefähr den Energiegehalt, der in einer 5kg Propangasflasche steckt. Mich persönlich würde halt die Handhabung der Benzin Lötlampe abschrecken.

  • Für Propangas gibt es genormte und geprüfte Ventile, Schlauche usw. ich weiss nicht, ob es für deinen Benzinbrenner sowas gibt.
    Ich weiss natürlich nicht wie oft dein Schmelzofen läuft, ob es Hobby oder Beruf ist. Grosse Schmiedeofen wurden oft mit Heizöl betrieben, weiss nicht, ob das eine alternative ist.
    Für meine Gasesse hole ich immer die 33kg Flaschen, die halten doch eine Weile und man hat das Problem mit dem Vereisen nicht.
    Ich würde da die Finger von Benzin weglassen.

    Gruss Heiri

  • Danke Heiri,

    ich werde in Zukunft vom Schützenverein die leeren Messing Patronenhülsen, als auch das Kupfer vom Kugelfang bekommen (zum teil auch Blei).
    Das sind vom Volumen her, je eine volle große "grüne" Tonne.
    Und bis das dann alles eingeschmolzen ist, vergeht der Tag.
    Und ich hab halt echt keine Lust andauernd hin und her zu fahren zum Bauhaus, deswegen die Überlegung mit dem Benzin.
    Ein freund von mir möchte seine Silbermünzen Sammlung eingeschmolzen haben usw.
    Also es wird einiges zusammen kommen

    Was bedeutet schon Stahl im Vergleich zu der Hand die es führt?

  • Wie sieht es mit einem Gebläsebrenner aus, damit solltest du hohe Temperaturen mit weniger Gas erreichen?

    Gruss Heiri

    meinst du so einen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :hitze:

    Was bedeutet schon Stahl im Vergleich zu der Hand die es führt?