Griffschalen aus Holz, was gilt es zu beachten?

  • Hallo zusammen


    Bisher habe ich immer Micarta welches ich selber herstelle als Griffmaterial verwendet. Das ist so weit unkompliziert.
    Um etwas abwechslung rein zu bekommen, würde ich gerne mal Griffschalen aus Holz herstellen.

    Nun gibt es ja stabilisierte Hölzer, welche sicher ihre Vorteile haben. Wenn man aber nun ein Holz verwenden will welches nicht stabilisiert ist, wie geht man da vor?
    Ich möchte vermeiden, dass es am Ende zu stark schwindet oder quellt.

    Hat da jemand Erfahrung?

    Gruss
    Ivo

  • Tja Ivo,
    dafür ist es halt Holz. Ich fertige sehr viele Holzgriffe. Mit stabilisiertem Holz hatte ich schon zwei unschöne Erlebnisse nach einem Sturz, deshalb verwende ich es so gut wie gar nicht mehr. Was den Schwund angeht ist es das wichtigste das das Holz trocken und aklimatisiert ist. Naja den Schwund kannst du trotzdem nicht immer vermeiden. Hartholz arbeitet in der Regel weniger als weichere Hölzer. Man kann aber auch Zwischenlagen absetzen oder Griffschalen überstehen lassen. Auch Zwischenlagen aus Vulkanfiber helfen. Manchmal muss man einfach nach ein paar Tagen der Fertigstellung nochmal nacharbeiten. Aber ich würde trotz allem nicht auf die riesige Auswahl wunderschöner Hölzer verzichten, also lass dich nicht abschrecken.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • @Andschi

    Ich bin noch eine Antwort Schuldig.

    Das erste und bisher einzige Messer mit Holzgriff ist seit längerem fertig und erfreut seinen Besitzer.

    Der Griff ist geflämmte Eiche. Das hat mir so einige Mühen bereitet. Denn ich habe die Griffschalen aufgeklebt und erst dann geflämmt. Dies führte dazu, dass sie sich teilweise ablösten und ich sie neu kleben musste. Das war nicht so einfach. Aber am Ende ist es geglückt und die Klinge schön scharf.

    https://www.youtube.com/watch?v=H2qUl5aobMs