Kann man das benutzten?

  • Moin Moin,
    ich hab von einem Kumpel, eine Eisenstange bekommen.
    Er meinte die sei von ende des 18ten. anfang 19ten. Jahrhundert, genau konnte er es mir nicht sagen.
    Nur, das die Stange (120cm und 4cm Durchmesser) von seinem Ur Ur Opa benutzt wurde, um Löcher für Pfosten eines Zauns zu schlagen.

    Ich hab nur nun keine Ahnung, aus was das Eisen nun genau besteht.
    Ich weiss nur, das der Stahl von früher, anders war/ ist wie die Legierungen von heute.

    Meint Ihr ich könnte mir davon Stücke abschneiden und ein paar Messer schmieden?

  • Klar kann man das benutzen 8) und wenn du Glück hast ist es Puddeleisen. Ein Ende schön blankschleifen, entfetten und für ca. 10min ab in lauwarme Säure. Sprudelt es von Anfang an kräftig und bekommt eine damastähnliche Struktur hat dir dein Freund ein tolles Geschenk gemacht. Wenn du selbst schmiedest musst du aufpassen, denn das Zeug ist brüchig aber es lohnt sich absolut. Am besten du schmiedest auch nur in Walzrichtung.

    Drücke die Daumen :thumbup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • :happy:
    Geilomat.
    Danke dir Alex
    Muss die Säure erwärmt werden oder einfach mit Zimmertemperatur mit dem Eisen benutzt werden?
    Und muss das eine bestimmte Säure sein?
    Eine Empfehlung wo man sie sich am besten besorgt?
    Ohne unter Terror verdacht gestellt zu werden :confu:
    Ich würde dann schnell ein kleines Video machen, und es hochladen, so das ihr vielleicht sagen könnt ob es wirklich Puddelstahl ist
    Danke nochmal

    Was bedeutet schon Stahl im Vergleich zu der Hand die es führt?

  • Ich nehme meistens Batteriessäure (H2So4 30%ig) das bekommst du in jedem guten Autozubehörhandel. Säure ca. 40- 50 Grad warm.
    Dazu verwende ich ein Wasserbad in das ich ein Kunsttoffbehälter mit der Säure Stelle. Aber aufpassen, Augenschutz und säurefeste Handschuhe sind bei mir Pflicht.

    Wenn du sehen willst wie das fertig aussehen kann, kannst du hier nachsehen 8)

    https://www.bladecommunity.de/index.php/Thre…r-Drau%C3%9Fen/?

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von axdamast (18. Oktober 2018 um 20:15)

  • Die Frage war ja, ob man dann Messer draus schmieden kann. Wenn es tatsächlich Puddel ist, kannst Du aber keine Messer deaus schmieden. Nur als 3 Lagenstahl mit Schneidlage aus einem Messerstahl.

    Haui, grüss Dich, zu warm und zu lange durchgeknetet und die Puddelstruktur ist homogenisiert und weg, oder?...war da nicht irgendwas mit einem Temperaturfenster ?

  • Hi Daniel

    Ne die Puddelstruktur ist nicht weg, klar wenn Du ein Stück jetzt 15 mal faltest ist es homogenisiert/raffiniert. Die Struktur ist beim Wootz weg, wenn Du ihn über Lösungsglühtemperatur bringst, was beim Feuerschweißen passiert.

    Gruß Haui

  • Hi Daniel

    Ne die Puddelstruktur ist nicht weg, klar wenn Du ein Stück jetzt 15 mal faltest ist es homogenisiert/raffiniert. Die Struktur ist beim Wootz weg, wenn Du ihn über Lösungsglühtemperatur bringst, was beim Feuerschweißen passiert.

    Gruß Haui

    Und wieder was gelernt :thumbup:
    Danke

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • zustimmung pur haui, aber fürn anfänger puddel und feile im kern, hm da gibt's einfachere kombis.
    nimm nen alten meisel ist idr gutmütiges material und gibt was brauchbares gut genug zum üben. puddel ist relativ selten wäre schade wenn du es ohne erfolg verballerst,

    tschau torsten