• Hallo Gemeinde,

    bereits letzte Woche ist dieser Slipjoint Folder fertig geworden. Wie der Titel schon sagt ist es mein erster Slipjoint Folder den ich gemacht habe. Im großen und ganzen bin ich eigentlich recht zufrieden damit.

    Aber paar Dinge sind aber doch noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich habe die Feder etwas zu weich angelassen. Das Messer funktioniert trotzdem immer noch gut.

    Von der Federkraft her ist es mit dem UK Pen knife (Gen.2) von Spyderco vergleichbar. Etwas mehr Schmackes wäre mir aber dann doch etwas lieber.
    Dadurch das die Feder doch etwas weich ist schlug die Klinge beim einklappen auf der Feder auf.
    Das habe ich heute aber mit einem zusätzlichen Stoppin behoben. War zwar ne enge Kiste hat aber doch funktioniert, Glück gehabt.

    Hätte ich gewusst das der Folder gleich beim ersten Versuch so gut funktioniert hätte ich vielleicht dann doch ein anderes Griffmaterial verwendet. Ich finde das verwendete Material nicht schlecht aber halt auch nicht wirklich Klasse.
    Aber seht selbst:

    Stahl: Niolox 61 HRC
    Klingenlänge: 82mm
    Klingenstärke: 2.6mm
    Klingenfinish: acid stonewashed
    Länge ges.: 192mm
    Griffmaterial: Kirinite "black snow"
    Liner: 1,5mm V2A
    Schrauben und Stifte: V2A
    90° Stopp

  • Das Messer hat eine wunderbar ausgewogene Form. Das sieht man selten so!
    Mit einem anderen Griffmaterial wäre es in meinen Augen noch schöner geworden!
    Gratulation zur schönen Arbeit!

    Liebe Grüsse
    Canesplitter

  • Hallo,

    Glückwunsch, der erste Versuch ist doch klasse geworden, zumindest was man sieht! Klingenwurzel verdeckt, Klinge zentriert, Halfstop auch dabei. Die Schraube an der Achse sieht größer aus, ist die Achse/Klinge verschraubt?

    Gruß
    Burghard


  • Ja, die Achse ist verschraubt. Hat es einen bestimmten Grund warum Du fragst...

    Danke Dir für die Antwort, aus der sich tatsächlich Fragen ergeben: Ist der Slipjoint sogar demontierbar bzw. kann bei Klingenspiel nachgespannt werden?

    Burghard

  • Ja, der Folder ist komplett zerlegbar. Wäre auch nicht anders gegangen. Hab das Teil gefühlte 100 mal zerlegt. Die Liner und die Feder sind 3x vergiftet und 2x verschraubt. Da ging der Werkzeugmacher einfach mal wieder mit mir durch. Das Klingenspiel ist dadurch auch einstellbar.

  • Hallo Uli
    Mir gefällt dein Slipjointer auch sehr gut. Das Messer ist offen, wie auch geschlossen aus einem Guss und liegt sicher gut in der Hand. Wie immer, sehr sauber ausgeführt, das freut meine Augen. :thumbsup:
    Ist die Feder auch aus Niolox und wenn ja, würde sie identisch mit der Klinge gehärtet?

    Gruss Heiri

  • Ja, der Folder ist komplett zerlegbar.....
    Die Liner und die Feder sind 3x vergiftet......


    Das Klingenspiel ist dadurch auch einstellbar.

    Find ich großartig und sehr innovativ, da eher selten anzutreffen.
    Apropos: ist das mit dem „Vergiften“ nicht gefährlich....., :D , jaja diese Autokorrekturen ;)

    Burghard