Bandschleifer Umbau Kraftübertragung

  • Liebe Maschinenbaubegeisterte,

    ich habe versucht meinen Bandschleifer als Antrieb für ein 20cm Stahlbürste zu verwenden. Dabei habe ich das Problem, dass sich die Bürst bei 10Hz (darüber werden die Vibrationen durch die Bürste recht stark), mit bereits recht wenig Druck, abbremsen läßt. Wenn ich ein 20cm Kontaktrad montiert habe, läßt sich das Band bei 10Hz nicht bremsen....

    Der Aufbau ist wir folgt:

    1,7kW Motor mit 15cm Antriebsrad
    die Bürste ist auf einer alte Kreissägewelle mit Messinggleitlager fixiert. Auf der Welle ist eine 40mm Rolle für die Kraftübertragung montiert (hinter der Bürste nicht zu sehen).

    Was schon mal seltsam ist, ist dass durch die recht hohe Bandspannung das Band nur schwer von Hand gedreht werden kann (ohne Band läßt sich die Welle sehr gut drehen). Möglicherweise liegt das daran dass ich die 40mm Rolle von der Rückseite der Welle nach vorne gesetzt habe...??? oder ist einfach die Bandspannung zu hoch? Vielleicht ist das Problem auch das kleine 40mm Rad...

    Macht es Sinn weiter damit zu experimentieren und z.B. ein Stehlager zu versuchen oder ist ein solcher Aufbau zu vergessen?

    Waldbach

  • Durch die 40mm Rolle hast du ja ne ganz andere Übersetzung wie mit dem 20cm Kontaktrad. Die Stahlbürste müsste sich wesentlich schneller drehen als das Kontaktrad bei 10Hz, damit hast du auch ein viel geringers Drehmoment und wenn sich das Band schon schwer drehen lässt, hast du dadurch ja noch mehr Verluste. Ich denke mal es läßt sich durch die einseitige Belastung von deinem Gleitlager schwer drehen, da könnte vielleicht ein gutes Kugellger helfen, da werden aber der Wellen oder Gehäusedurchmesser nicht mehr passen.

  • Danke! Ich denke auch, das es besser wäre Stehlager mit Kugellagern zu verwenden, sowie die 40mm Rolle um einiges zu vergrößern. Mal sehen ob ich da was am Schrott finde...
    Die Welle hat 20mm, da sollte es schon passende Lager zu geben.