Sperrschicht bei Mehrlagen-Messern

  • Hallo zusammen

    Ich habe wieder einmal eine spezielle Frage an euch.
    Man liesst hin und wieder von Sperrschichten bei Mehrlagen- Messern, welche die Kohenstoff- Diffusion in die kohlenstoffarmen Aussenlagen verhindern sollen. Oft sieht man Nickellagen.
    Sind diese Sperrschichten notwendig, setze ich ohne diese den C-Gehalt der Schneidlage stark herunter, wenn ich z.B. Aussenlagen aus Puddel mit mehr oder weniger keinem Kohlenstoff anbringe?
    Welche Bedingungen muss eine Sperrschicht erfüllen? Ist es der Nickelgehalt, reicht 75Ni8 oder muss es reiner Nickel sein und wie dick müsste das Ausgangmaterial sein? Was ich gesehen hab, ist Reinnickel sehr teuer.
    Besten Dank für eure Antworten.

    Grüsse aus der Schweiz
    Heiri

  • Guten Morgen alle zusammen...

    Ich hole mal diesen Beitrag wieder nach oben weil ich vor den gleichen Fragen stehe.
    Habe bei meiner Suche leider keine ausreichenden Antworten gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen?
    Hab Dank für eure Antworten.

    Viele Grüße aus Teltow- Fläming
    Clemens

  • Hallo alle zusammen...

    Weiß wirklich niemand was ???
    Muss es Reinnickel sein oder reichen die ca. 2 Prozent Nickel beim 75 Ni8 .
    Bei vielen Beitragen im Forum (U.Gefin , AchimW) wird immer von Reinnickel gesprochen was die Diffusion von Kohlenstoff wirksam verhindert bzw. blockiert.
    Da ja im 75Ni8 ca. 0,75 % Kohlenstoff enthalten sind, der ja beim Schweißen in Lösung gehen ,denke ich mal das 75Ni8 mit seinem Nickelanteil die Diffusion nur verlangsamt( abhängig natürlich von der Temperatur und Zeit) aber nicht verhindert.
    Hab ich einen Denkfehler ???
    Für Anregungen und Antworten wäre ich dankbar.


    Viele Grüße aus Teltow- Fläming
    Clemens

  • Hallo Clemens,
    wirklich wissen tu ich es nicht aber ich habe schon mehrfach Dreilagenmesser mit Puddeleisen oder Fassreifen geschmiedet. Ohne Sperrlage. Die sind alle genauso scharf und belastbar, wie meine anderen Messer. Ich denke das kannst du also getrost vernachlässigen. Achte auf eine gute Wärmebehandlung, das ist viel wichtiger.
    Optisch kann ich dir nur zu deinem Nickelstahl raten, gibt in Kombi mit Manganstählen aber auch Puddeleisen einfach tolle Kontraste.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg